Frage von TechnologKing68, 637

Dämlicher Pokemon Go Hype übertrieben?

Ohne Witz, ich habe früher auch gerne Pokemon gespielt, aber damals war ich 12 oder 13, aber es nervt ich sowas von, wenn ich lese, dass irgendjemand in ein Polizeiauto fährt, nur weil er am Gamen ist? Da könnte ich mich tödlich aufregen, solchen Leuten sollte doch der Führerschein auf immer entzogen werden, oder nicht? Ich meine normalerweise rege ich mich über sowas nicht auf, aber langsam reicht es doch, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karlien, 331

Zunächst meine grundsätzliche Übereinstimmung mit dem Fragensteller. Ich halte es für sehr übertrieben.

In technischer Hinsicht ist diese Technologie hochinteressant, kann jedoch
wirtschaftlich ausgenutzt werden. Und das wird es auch, ansonsten wäre es nicht erfunden worden.

Alle sollten sich überlegen, wieviel Geld irgendwelche Konzerne und deren Manager damit verdienen, und wieviel wertvolle Zeit mit diesen unproduktiven Spielchen vor allem junge Menschen mit diesem Unsinn verschwenden.

Die folgende Straßenreklame finde ich gut:

Kommentar von TechnologKing68 ,

Aus technologischer Sicht absolut ja. Aber das selbst Geschäfte sich schon gegen "Kunden" wehren müssen, die in Geschäfte kommen und Pokemon zu fangen, statt zu kaufen? Das schlimmste ist, dass die meisten wohl nicht einmal 20, sondern eher 30 und älter sind. Wie gesagt, ich habe früher Pokemon auch gern gespielt, aber eben mit 12. 

Ich bin jetzt 20. Aber danke für eine der wenigen Antworten ohne Beleidigungen oder dummen Kommentaren.

Kommentar von BlackBanan24 ,
und wieviel wertvolle Zeit mit diesen unproduktiven Spielchen vor allem junge Menschen mit diesem Unsinn verschwenden.

Lustigerweise hört man solche Sätze oft von Leuten, die ihren Feierabend vor dem Fernseher verbringen und sich irgendwelche stumpfen Sendungen angucken.

Anscheinend redest du hier nicht nur von Pokemon Go sondern allgemein von Videospielen: Wieso genau sind Videospiele Unsinn und warum ist Zeit, die man mit Videospielen verbringt verschwendete Zeit? 

Natürlich kann man sagen, Zeit die man in Videospiele steckt ist letztendlich verschwendete Zeit, weil man in der Zeit ja nicht wirklich produktiv ist. Aber wenn man so argumentiert, ist letztendlich auch die Zeit, in der man ein Buch ließt, Musik hört oder einen Film guckt verschwendete Zeit, schließlich ist man dabei ja auch nicht produktiv. Und du kannst mir wirklich nicht erzählen, dass du deine Zeit immer zu 100% sinnvoll nutzt und nie einfach mal abschaltest und Sachen tust, einfach nur weil sie dir Spaß machen. Videospiele sind ein Unterhaltungsmedium, mehr nicht. Wo ist das Problem, wenn ich aus Spaß an der Herausforderung mich mit Freunden zusammen in Online-Spielen gegen andere Leute messe (was nebenbei Sachen wie Teamkoordination und strategisches Denken trainiert) oder zur Entspanunng ein Rollenspiel wie Skyrim oder The Witcher spiele, weil ich mich gerne von fremden Welten faszinieren lasse? Was anderes macht ein Film wie Herr der Ringe doch auch nicht. Übrigens sind die Welten in solchen Rollenspielen inzwischen oft so komplex und detailliert, mit einer eigenen, ausgearbeiteten Geschichte und Konflikten, verschiedenen Völkern, Fraktionen, detaillierten Charakteren und teilweise sogar eigenen Sprachen und Religionen, dass sie es locker mit Fantasy-Büchern oder Filmen aufnehmen können. Viele dieser Geschichten sind alles andere als einfach gestrickt und kindisch schon gar nicht - siehe die Geschichte um den Blutigen Baron aus The Witcher 3.

Für mich ist das keine verschwendete Zeit. Viel eher finde ich die Vorstellung, als Erwachsener darf man nicht einmal den geringsten Funken (kindlicher) Fantasie und Freude besitzen, ziemlich traurig..

Kommentar von TechnologKing68 ,

Keine Frage, ich verurteile niemanden wegen Pokemon Go, aber die Ausuferung, die dieses Spiel verursacht, ist schon krass...

Kommentar von TechnologKing68 ,

Pokemon Go ist für viele mehr als ein Spiel und das macht mir Bedenken, ich spiele auch ab und zu Videospiele...

Kommentar von PinguinPingi007 ,
Pokemon Go ist für viele mehr als ein Spiel

Also. Wieso meckerst du dann über andere? Für viele ist ein normales Computerspiel mehr als ein Computerspiel.

das macht mir Bedenken

Über jedes Spiel wird zuerst gemeckert, dann in paar Monaten aber nicht mehr...

 ich spiele auch ab und zu Videospiele..

Also.

Kommentar von Wolfnight ,

Falls ihr es noch nicht wusstet, Pokemon Go ist kostenlos.

Kommentar von Atoris ,

Wieso genau sind Videospiele Unsinn und warum ist Zeit, die man mit Videospielen verbringt verschwendete Zeit? 



Videospiele sind Zeit töter. Du wirst merken wenn du ca 40 rum bist das du jetz nicht mehr in den selben 


Orten herumtummeln kannst wie du es früher hättest tun können. Wenn du versuchst nur dich selber mal zu fragen 

sei es im Park oder in einem Erholungsbad wo du im wasser stehend ruhig deine Gedanken ausschalten kannst und 

versuchst den Moment mal ganz kurz anzuhalten. Dir vorstellen das du eines Tages nicht mehr da bist. Was das Leben 

dir beinhaltet. Das es keine Rolle spielt wie alt man ist. Weil das Leben schön ist. Auch wenn Rückschläge hier 

einigen Leuten anderer Meinung zu eben gegebener Zeit wieder Spiegelt. 

In deinem Jungen Jahren wo du noch normal Atmen kannst, wo noch deine Augen, Nasen, dein Gehör noch richtig Funktioniert 

verbringst du die Zeit vor der Matchscheibe oder Videospielen. 

Den Gedanken zur Selbstverbesserung, den kannst du hier finden. Hier im Internet geht das. Du musst nur dir die richtigen Fragen stellen. 

Deine Fragen finden. 

Ach vergiss was ich gesagt hab. Schließlich sitz ich hier ja auch vor dem PC


Kommentar von Panazee ,

Das Schild sagt doch im Grunde aus, dass man, wenn man über 20 ist nicht mehr Pokemon jagen gehen soll, sondern endlich anfangen soll Bier zu saufen.

Also ich finde die Zeit ist produktiver genutzt, wenn ich mit meinem Sohn 10 Kilometer durch die Landschaft laufe um Pokemon zu fangen und nebenbei noch lese, was für besondere Orte wir aufsuchen (denn Pokestops sind in der Regel besondere Orte wie Denkmäler o.ä.), als wenn man sich den halben Tag in eine Kneipe hockt, um sich mit anderen, ach so erwachsenen, zusammen einen Humpen nach dem anderen von dem "real yellow stuff" rein zu kippen.

Kommentar von Karlien ,

Da gebe ich dir völlig Recht! Ich fand das Bild einfach irgendwie lustig. Pokémon ist derzeit sehr übertrieben, ich mag keine Übertreibungen. Mit Kindern etwas zu unternehmen ist sehr wichtig. Je nach Alter halte ich mich lieber an Spiele wie Schach, etwas vorlesen, etwas erklären, Museumsbesuche, musizieren, basteln, handwerkliches Geschick beibringen usw. Das sind Sachen, wo ein Kind spielerisch etwas lernen kann und für die Zukunft ein Wissen mitnimmt. Beim Pokémon fangen lernt ein Kind eigentlich nichts.

Antwort
von Robertsfrage, 68

Also ich hab schon mit 11/12 nedmehr pokemon gespielt aber ich finde es trotzdem tol, ich geh jede wette ein das jetzt mehr Menschen in der stadt Rum laufe  alles was menschen dazu bewegt ihre 2 Beine zu benutzen finde ich echt toll und hab eine menge Respekt davor

Antwort
von Buckykater, 58

Man sollte schon aufpassen. Auch nicht einfach über die Straße laufen. Man sollte das Handy während der Fahrt gar nicht zu Spielen chatten usw brauchen man bringt sich und andere in große Gefahr. Auch beim spazieren muss man auf die Umgebung achten. Wenn man das nicht tut ist es wirklich schon mehr als eine Sucht . Nicht nur bei diesem Spiel. Auch wenn man es gerne spielt aufpassen muss man. Man kann aber nicht dem Spiel die Schuld geben. Es sollte jedem Bewusst sein das man eben aufpassen muss. 

Antwort
von Ireeb, 306

Vielleicht solltest du dich einfach mehr darum kümmern, was dir spaß macht statt zu versuchen, anderen den Spaß zu verbieten, nur weil du selbst nichts damit anfangen kannst. Ich spiele auch kein Pokemon Go, weil es mich nicht interessiert. Und weil es mich nicht interessiert, nehme ich mir auch nicht die Zeit, mich darüber aufzuregen.

Kommentar von TechnologKing68 ,

Tu ich normalerweise, aber echt jetzt, wenn jemand mich anfahren würde, wenn er dieses Spiel spielt, ich würde den erwürgen (bildlich gesprochen).

Kommentar von Ireeb ,

Wie yutub schon gesagt hat, Leute die im Auto Pokemon spielen benutzen das Handy generell am Steuer und könnten dich auch beim Whatsapp-Schreiben überfahren weil sie sich der Gefahr nicht bewusst sind. Das ist ein generelles Problem, da ist nicht Pokemon Go schuld. Außerdem sagt das Spiel ja, man soll es ja nicht am Steuer spielen. Mach dir keine Sorgen, in 2 Monaten ist das ganze weg vom Fenster.

Kommentar von yutub ,

Menschen werden auch angefahren, weil der Fahrer in whatsapp ist. Darüber regst du dich scheinbar auch nicht so auf.

Lass den Leuten ihren Spaß und gut ist

Kommentar von TechnologKing68 ,

WhatsApp regt mich schon auf, aber das mit Pokemon Go finde ich echt krass, vor allem, weil es häufig Erwachsene sind...

Kommentar von Ireeb ,

Du regst dich viel zu viel darüber auf. Du machst dir so viele Gedanken wegen so einem kleinen Problem. Einfach ignorieren. Und wenn in zwei Monaten keiner mehr Bock darauf hat, kannst du sagen "Ich habs ja gewusst."

Kommentar von TechnologKing68 ,

Ja, wahrscheinlich hast du Recht, ich rege mich nur darüber auf, dass ich keine verdammte Zeitung lesen kann, ohne darauf zu stossen.

Kommentar von Ireeb ,

Deshalb les ich Nachrichten in Apps, da kann man das rausfiltern xD

Kommentar von TechnologKing68 ,

Auch nur bedingt. Mal versucht, Twitter zu lesen, wenn du primär Tech-Sites liest? Horror.

Antwort
von Geisti21, 211

ist generell verboten wären dem fahren ein handy zu benutzen, und sobald du zu schnell wirst bekommst du sogar von der app ein Benachrichtigung. Mehr können die entwickler wirklich nicht machen, das Problem ist nicht das spiel sondern unvernünftige Leute ^^

Kommentar von TechnologKing68 ,

Sag ich ja, habe nie etwas anderes geschrieben, natürlich ist es nicht das Spiel, sondern der Hype der Leute.

Kommentar von Geisti21 ,

Naja nicht der hype sondern die unvernunft von einzelnen personen, ich bin auch ein aktiver, gehypter spieler aber bin nicht so blöd deshalb nichtmehr auf meine Umwelt zu achten ^^ 

Auserdem werden die ganzen Auswirkungen ebenfalls überhypt, ich wette es gibt 1000 mal mehr Unfälle bei denen die personen am steuer auf whatsapp oder facebook waren, aber das würde ja keine Aufmerksamkeit geben...

Kommentar von TechnologKing68 ,

Absolut absolut, aber wenn ich einen Unfall verursachen würde und dann stellte sich heraus, dass ich Pokemon gespielt habe, ich glaube, ich würde vor Scham im Erdboden versinken.

Kommentar von Geisti21 ,

Jap das ist es, das sollte einem auch peinlich sein ^^ 

Kommentar von Geisti21 ,

Was hab ich da eigentlich geschrieben... Grammatik 1 würde ich sagen... 

Antwort
von HowLongIs4ever, 46

Ich rege mich darüber nicht auf sondern finde das ganze einfach zum Lachen wie Leute Pokemon auf den Dach oder auf einen Minenfeld suchen. Das mit den Typen war in der USA. Dort wird auch kein großes Niveau verlangt. 

Kommentar von TechnologKing68 ,

Stimmt schon :D

Antwort
von 60cent, 38

Pokemon Go ist ein Spiel für Kinder, und für erwachsene Unterschicht, die auch alle dummen Trends mitmacht, wie Tattoos, Piercing, Shisha, Hasch...

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Zonko3300 ,

Das hat mit dem sozialen Stand. Ich bin selbstständig , verdiene genug Geld (kein Wert aber selbstständiger Ingeneur) und finde PokemonGo ne nette Idee.Aufgrund deiner Eingliederung von Drogen mit Mitteln des persönlichen Ausdrucks in die selbe Gruppe gehe ich hier von einem Minderjährigen oder einem Erwachsen der Mittelschicht der mit seinem Leben nicht klar kommt. Sei beruhigt es gibt eine Lösung: Seil+Stuhl

Antwort
von GelbeForelle, 78

Das hatten Wir aber schonmal mit ingress, da sind auch leute auf die straße gerannt und haben sich schwer verletzt, da hat keiner was gesagt. Zumal man nicht weiß wie vertrauenswürdig deine quelle ist.

Antwort
von Tasha, 130

Vorbab ich kenne mich weder mit dem Spiel noch seiner Entwicklung aus. Ich weiß nicht, ob es für die Pokestops einen Zufallsgenerator gibt oder ob jeder "per Hand" programmiert wurde.

Was ich weiß ist, dass es inzwischen viele genervte Leute gibt, die ihre Arbeit oder Freizeit durch die Spieler behindert sehen. Hier wurde kürzlich über einen Sportclub berichtet, dessen Nutzer nicht mehr problemlos ins Gebäude kommen, weil vor der Tür, auf der Treppe, sogar auf dem Dach, Pokemonspieler hocken und warten.

Aus meiner Sicht wäre das Ganze viel besser für alle, wenn man nur Orte in der Natur oder offene öffentliche Orter nehmen würde, also Wälder, Strände (möglichst keine Touristenmagneten), Parks, Wiesen, Seenufer, Marktplätze usw.

Außerdem sollte es verschiedene Startpunkte geben (k.A., ob das bereits so ist), damit man nicht durch die Stadt muss und Warnungen oder die Möglichkeit, vor dem Überqueren der Straße auf Pause zu drücken. 

Die Idee des Spiel ist ja interessant, aber wäre es nicht viel interessanter, Pokemons im Wald zu suchen als im bekannten Shoppingcenter? Zu spielen, ohne andere zu behindern? Den eigenen Standort einzugeben und dann den nächsten Startpunkt genannt zu bekommen, zu dem man normal hinfährt/ geht, um erst dann, in der Natur, mit der Jagt zu beginnen, wo man keinen mehr behindern kann und auch selbst nicht Gefahr läuft, in einen anderen Menschen, ein Auto oder einen Laternenpfahl hineinzulaufen?

Kommentar von Robertsfrage ,

Also wenn man stoppen geht und andere Menschen als Behinderung der effiziens der shopping tour sieht ist es denke ich ratsamer still und heimlich vor seinen computer zu setzen und im Internet zu shoppen

Antwort
von MarKing93, 69

Da hast du Recht, ich meine, dass sind schließlich Erwachsene Menschen die durch die Gegend rennen und Pokemons einfangen.

Anfangs dachte ich wär ein ganz guter Partygag. Doch dann hab ich bemerkt, dass mein ganzer Freundeskreis diesen Schwachsinn komplett Ernst nimmt.

Für mich ist das ganze noch so das "I Tüpfelchen der Verblödung" Das ist irgendwie ein Ausdruck, dass es uns einfach ZU gut geht und die Menschen nicht mehr wissen, was sie noch tun sollen vor langeweile. Ich meine es gibt so viele sinnvolle Freizeitaktivitäten. Warum muss man dann wie ein Zombie auf den Bildschirm starrend durch die Gegend rennen?

Kommentar von TechnologKing68 ,

Ja, ist echt so.

Kommentar von Wolfnight ,

Heißt das also, sobald man erwachsen ist, darf man nichts mehr tun, das einfach nur Spaß macht? So eine Einstellung finde ich traurig.

Kommentar von MarKing93 ,

Es geht ja auch nicht darum, dass man  nicht nichts machen soll, was Spaß macht. Ich denke nur, dass man solche Dinge auch mal hinterfragen sollte und es nicht nur spielt, weils ja momentan Jeder macht.

Antwort
von Epicmetalfan, 123

es gab jetzt weltweit vielleicht 10 bekloppte, die wegen dem spiel nen unfall gebaut haben. ich möchte gar nicht wissem, wie viele unfälle täglich wegen whatsapp oder normalen anrufen passieren. dem spiel dafür die schuld zu geben, was dich sogar noch davor warnt es zu tun, ist ziemlich dumm.

und wow du bist ja cool, weil du jetzt erwachsen bist und dich zu alt für pokemon fühlst...

Kommentar von TechnologKing68 ,

Geht nicht um Coolness, aber manchmal frage ich mich echt, ausserdem war es nur eine Frage plus meine Meinung, da brauche ich keine Sarkastische Antwort, sondern einen ernst gemeinten Beitrag.

Kommentar von Epicmetalfan ,

der erste teil war doch ernst gemeint. du beschwerst dich, dass das spiel zu unfällen führt, aber das sind deppen, die beim fahren spielen, die waren wahrscheinlich auch vorher schon am handy im auto. und bestraft werden die sicherlich ebenfalls

Kommentar von TechnologKing68 ,

Beschweren tu ich mich darüber, wie so viele Leute dieses Spiel spielen, als würde es um ihr Leben gehen...

Antwort
von mrjenkins, 180

Ich denke wir haben den echten Hype noch gar nicht erlebt.Von der Idee her ist das Prinzip wirklich revolutionär.

Stell sich mal einer vor, irgendwann gibts dann Reiseangebote zu irgendwelchen entlegenen Orten auf der Welt, wo man seltene Pokemon fangen kann.Die Reiseunternehmen würde bei so einer Idee sicher ganz feucht werden und die Jäger würden sicher viel Geld dafür bezahlen, nur um in den Genuss von einem so "seltenen" Pokemon zu kommen.Da bringt man dann keine Fotos von Touristenattraktionen mit, sondern ein Pokemon für die Familie.

Oder große Firmen kaufen sich das Recht in bestimmten Städten die
Poké-Stops zu verteilen.Dann gibts in Köln nur noch Poke-Stops vor McDonalds oder Saturn. :D

Mal abgesehen von den Vermarktungsmöglichkeiten kommt ja auch noch die Technik dazu.Irgendwann laufen die Abenteurer dann tatsächlich mit Virtual-Reality-Brille in der Stadt rum und jagen einem Pokemon in einer bunten Anime-Welt hinterher, während die Normalbürger mit den grauen Farben der echten Welt vorlieb nehmen müssen.

Da kommt noch etwas auf uns zu.

Kommentar von TechnologKing68 ,

Meinetwegen, aber mir geht diese Virtual Reality Zeugs eh zu weit und was du da schilderst wäre dann komplett fernab jeglicher Vernunft.

Kommentar von PlueschTiger ,

Von der Idee her ist das Prinzip wirklich revolutionär

Kalter Kaffee trifft es eher. Der einzige unterschied ist das man es bei Pokémon ein wenig unvorhersehbarer und natürlich etwas viel bekannteres hat. Solche Spielereien gab es schon viele, von dem simplen Reiseführer der dir sagte vor welchen Gebäude du stehst, bis zur schnitzeljagt. Doch all diese Sachen haben bei weiten nicht den Namen von Pokémon gehabt um so bekannt zu werden.

Kommentar von mrjenkins ,

"Kalter Kaffee" also.Na wenn du das sagst.

Niemand scheint zu realisieren, dass diese App genau das macht, was Eltern die ganze Zeit ihren Kindern gepredigt haben.Mal wieder raus an die frische Luft gehen und sich mit anderen Menschen treffen.

Kommentar von TechnologKing68 ,

Und da braucht man ein Game dazu, weil man Kinder nicht mehr selbst überzeugen kann? Traurige Welt :(

Kommentar von mrjenkins ,

Man kann auch alles schlecht sehen.

Antwort
von DreiGegengifts, 29

Ich finde den dämlichen Pokemon Go Hype nicht übertrieben.

Antwort
von Panazee, 153

Es sind schon vor Pokemon Go Leute in andere rein gefahren, weil sie durch ihr Smartphone abgelenkt waren. Es hat nur durch Pokemon Go zugenommen.

Allerdings kann man einem Spiel nicht die Schuld daran geben, wenn Leute sich unvernünftig benehmen.

Ich glaube wir wollen alle als Menschen selbstverantwortlich leben können. Da können wir einem Spiel nicht die Schuld für Fehlverhalten geben. Es ist immer noch der Fahrer, der das Auto lenkt und nicht das Spiel.

Ich spiele selber Pokemon Go und rege mich über solche Leute auch auf, aber ich rege mich nicht über das Spiel auf, sondern über manche der Spieler.

Seit dem letzten Update wird bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit sogar eingeblendet, dass man das Spiel nicht während des Auto fahrens spielen darf.

Antwort
von xrobin94, 127

Was hat ein Hype bzw ein Spiel mit der Dummheit von den Spielern zu tun?!

Kommentar von BlackBanan24 ,

Man hätte es nicht besser sagen können.

Kommentar von xrobin94 ,

Danke

Antwort
von Taimanka, 29

die Verdummung der Menschheit läßt grüßen 


Antwort
von PinguinPingi007, 63
wenn ich lese, dass irgendjemand in ein Polizeiauto fährt, nur weil er am Gamen ist? 

Whatsapp ist schlimmer. Bei Pokemon Go sind bisher 5-10 Personen gestorben, bei Whatsapp sicher jede Menge.

Da könnte ich mich tödlich aufregen, solchen Leuten sollte doch der Führerschein auf immer entzogen werden, oder nicht? 

Nicht ganz bin ich deiner Meinung. Die Leute, die Whatsapp verwenden machen statistisch mehr Unfälle als Leute, die Pokemon Go spielen.

Daher würde ich einen Führerscheinentzug nur dauerhaft für Whatsapp User zustimmen.

Und es ist grundsätzlich verboten, bei Autofahren das Handy zu verwenden.

Ich meine normalerweise rege ich mich über sowas nicht auf, aber langsam reicht es doch, oder?

Bei Whatsapp ist das Fass voll finde ich. Bei Pokemon Go muss man noch schauen.

Mfg

PinguinPingi007

Kommentar von TechnologKing68 ,

Ok, der IS tötet mehr, als die Al Qaida, also finden wir die jetzt gut?

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Nö. Ich zumindest nicht. Aber ich hasse Whatsapp

Antwort
von Knutschpalme, 107

PoGO? Polizeiauto? Häääähhhh? 

Kommentar von TechnologKing68 ,

In den USA ist das passiert, echt jetzt.