1

Daef mam ein Meerschweinchen alleine halten???

Frage von CatLove CatLove

Denn... Am Valentindienstag 2010 ist die schwester meines Meerschweinchen gestorben (wir wissen nicht woran =( ) Wir hatten sie im gleichen Käfig gehalten nun ist unser jetztiges Meerschweinchen sehr allein. Sollten wir uns noch ein Meeri holen? Denn es besteht die Gefahr das sie sich in die haare kriegen.

es ist glaube ich über 1 Jahr alt. Und wir haben es vom Tierheim.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 2
    Antwort von Sadie Sadie

Wenn du ein weibl. Meerie hast, dann hol aus dem Tierheim ein kastriertes Böckchen dazu. Das geht immer gut, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

• 2
    Antwort von melinchen1000 melinchen1000

nein..Meerschweinchen sind Gruppentiere und es sollten immer mindestens 2 sein

• 1
    Antwort von honigbinchen honigbinchen

also ich habe zuhause immer mind. 2 meerschweinchen und wenn du mich fragst sind alle die es alleine halten tierquäler!

P.S. das sollte nix gegen dich sein!!! xD

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Warum sollten sie sich in die Haare kriegen? Meerschweinchen sind froh um einen Partner. Nur erwachsene unkastrierte Böcke zanken sich.

• 1
    Antwort von Retrospektiva Retrospektiva

Na, dann fahr ins Tierheim und hol ihm einen neuen Spielkameraden...die wissen meist auch schon welches lieb und freundlich ist...

• 0
    Antwort von MAUSI16165 MAUSI16165

Ja, bitte hole Dir noch ein zweites. Es trauert mit Sicherheit. Auch wenn Du Dich noch so viel um es kümmerst. Es ersetzt nicht den Partner.

• 0
    Antwort von glando01 glando01

nein müssen in gesellschaft aber bitte keinen Hasen sind verschiedende Arten können nichts mit einander anfangen.

Kommentar von MAUSI16165 MAUSI16165MAUSI16165

Ja, genau, Merris brauchen anderes Futter als Hasen - kein Trockenfutter - viel Gemüse und Co.

• 0
    Antwort von Sonja92 Sonja92

Meerschweinchen leben normalerweise in großen Gruppen zusammen. Menschen auch. Ein Mensch wird in Einzelhaft gesteckt, um ihn für eine schlimme Tat zu bestrafen, was hat ein Meerschweinchen getan, dass man es bestrafen muss und es in Einzelhaft steckt? Warum sollten Meerschweinchen nie allein gehalten werden?

Die wilden Vorfahren unserer Hausmeerschweinchen leben in der freien Natur in Harems, immer ein Leitbock mit 1 - 3, selten auch mehr Weibchen und deren Nachkommen. Diese Harems bewohnen zusammen einen Unterschlupf und der Leitbock verteidigt diesen Unterschlupf gegen andere Böcke. Diese Harems wohnen teilweise allerdings dicht auf einem sicheren Areal zusammen und bilden dann eine größere Gruppe aus etwa 10 - 15 erwachsene Tiere mit ihren Nachkommen. Innerhalb dieser Gruppen gibt es klare Rangordnungen an die sich alle Böcke zu halten haben. Jungböcke werden vom Leitbock geduldet, bis sie seine Stellung anfechten, dann werden sie aus dem Harem oder auch aus der ganzen Gruppe vertrieben oder aber übernehmen die Stellung des Leitbockes, welcher dann seinerseits aus der Gruppe vertrieben wird. Teilweise haben Weibchen unterschiedlicher Harems innerhalb der Gruppe mit anderen Weibchen Kontakt. Die Böcke innerhalb einer Gruppe verteidigen allerdings ihre Harems energisch gegen ander Böcke und haben keinerlei freundschaftliche Kontakte, aber sehr warscheinlich haben diese Tiere trotzdem eine feste Rangordnung. Zusammen erkunden Meerschweinchen eine unbekannte Umgebung, sie gehen zusammen auf Futtersuche, sie kümmern sich gemeinsam um den Nachwuchs und geben sich im Rudel Sicherheit.

Das Gruppenleben der wilden Meerschweinchen zeigt Ihnen sicher deutlich, dass diese Tiere ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Meerschweinchengesellschaft haben. Auch unsere Haustiere haben dieses Bedürfnis, deshalb sollten sie niemals alleine gehalten werden!

>weitere Infos findest du auf dieser seite.

http://www.diebrain.de/I-einzel.html

Lg

• 0
    Antwort von Alexiia Alexiia

Nein ,Meerschweinchen sind gesällige Tiere ,die nicht allene gehalten werden sollten. Aber sie kommen gut mit Zwergkaninchen aus..

• 0
    Antwort von CatLove CatLove

THX an alle mein Onkel hat seiner kleinen Tochter ein Meerschweinchen gekauft und wir haben es dannn da rein gesetzt!!! sind schon dicke freunde ;D

• 0
    Antwort von Sistergirls Sistergirls

In Österreich & der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar verboten.... Also hol die lieber noch ein Meerschweinchen :)

• 0
    Antwort von carlos123456789 carlos123456789

Meerschweinchen sollten nie alleine gehalten werden, denn sie sind echte Gruppentiere. Meerschweinchen haben ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Meerschweinchengesellschaft und sie fressen, spielen und komunizieren gemeinsam. Man sollte mindestens zwei gleichgeschlechtliche Tiere halten, allerdings fühlt sich eine Gruppe von mehreren Weibchen mit einem kastriertem Bock am wohlsten und kann auch so ihr Sozialverhalten voll ausleben.

http://www.haustierseite.com/meerschweinchen.html

• 0
    Antwort von Jule1973 Jule1973

Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Mit einem Jahr ist das jetzige auch noch viel zu jung, um den Rest seines Lebens alleine zu sein. Holt ihm einen Partner dazu, er/sie wird es euch danken. Schaut doch wieder im Tierheim, ob ihr da eines bekommt...

ich selbst hab immer gute Erfahrungen mit zwei Weibchen gemacht, auch mit der "Zusammenführung".

Tipps kannst du auch bei www.schweinchenforum.de bekommen.

• 0
    Antwort von CherSunny CherSunny

dein meeri ist noch sehr jung. geh am besten zum tierheim und hol dir ein gleichaltriges. wenn du ein männchen hast dann hol dir noch eins und lass es kastrieren dann dürfte es keinen stress geben. wenn du ein weibchen hast kannst du das gleiche machen. wenn du sie dann noch ein bischen aneinander gewöhnst, indem du sie am anfang nur zusammen laufen lässt und am anfang evtl 2 versch. käfige hast die du nebeneinander stellst dnan klappt das schon. aber lass das kleine nicht alleine das ist tierquälerei.

• 0
    Antwort von emoWolf emoWolf

Grundsätzlich sollt ein Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden, aber wenn man sich gut darum kümmert und es viel mit Menschen zusammen ist sollte dass eig. kein Problem sein. Wenn du ein 2tes kaufen willst solltest du aber keinen Hasen dazutun! Außerdem musst du dir auch bewusst sein dass du einen Artgenossen nicht ersetzen kannst, auch wenn du dich gut um dein Meerschweinchen kümmerst.

• 0
    Antwort von Nama16 Nama16

wenn du ein weibchen hast kannst du eigentlich problemlos ein anderes merli weibchen dazusetzen

• 0
    Antwort von lunatuti lunatuti

Alleine verkümmern diese Tiere-Du kannst es auf jedenfall vergesellschaften-leihe dir einen 2. Käfig und gewöhne beide langsam aneinander

Kommentar von CatLove CatLove

Meine Mutter sagt ich muss sie nur mehr auf dem Arm nehmen un streicheln. P.S. bin erst 11 und hab mich überall erkundigt bevor wir uns sie geholt haben. Meine Mutter glaubt mir aber trotztdem nicht.

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Zeige ihr Internetseiten, z.B. www.diebrain.de. Man kann eigentlich schauen, wo man will, überall wird gesagt, dass es mind. 2 sein müssen. Außerdem ist es kaum ein Unterschied, ob man für 1 oder 2 Schweine den Käfig säubert und so viel mehr frisst ein Schweinchen ja auch nicht.

• 0
    Antwort von YviS77 YviS77

Natürlich kann man eine Meeri alleine halten. Du mußt dich aber dann intensiv kümmern. Besser wäre ein 2. Tier zu holen. Entweder ein junges Meeri oder ein Zwerghase.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Kein Zwergkaninchen zum Meerschwein! (Zwerghasen gibt es nicht) Kaninchen und Meerschweinchen sind eine Zwangsgemeinschaft, bei der das Meerschwein immer den kürzeren ziehen wird.

Kommentar von lunatuti lunatuti

es ist sogar Tierquälerei nur eins zu halten...da kannste dich noch so dolle drum kümmern!!!!

Kommentar von Kaddaaa KaddaaaKaddaaa

ach quatsch. Wir halten unser Kaninchen auch alleine!

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

Na das ist natürlich ein Maßstab. Warum wohl leben diese Tiere in der Natur immer in Gruppen? Sicherlich nicht, weil sie sich auch allein total wohlfühlen.

• 0
    Antwort von Kaddaaa Kaddaaa

Wenn es davor schon zu zweit war solltet ihr schnell ein neues holen! es ist das Leben zu zweit gewöhnt...

• 0
    Antwort von Willi92 Willi92

Ja aber die sind dann nicht glücklich und leben nicht sehr lange.....also nein. Ich ahtte selbst eins.

• 0
    Antwort von shitzu shitzu

eigentlich ist es nicht gut ein meerschweinchen alleine zu halten, da sie gruppentiere sind. ich würde noch eins dazu kaufen.

• 0
    Antwort von melinchen1000 melinchen1000

nein..Meerschweinchen sind Gruppentiere und es sollten immer mindestens 2 sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.