Heeey, alle zusammen. Ich hab hier einen lateinischen Text, er stammt von dem Dichter Ovid und handelt von der Geschichte des Daedalus und seinem Sohn Icarus. Natürlich gebraucht der Dichter jede Menge an Stilmittel. Ich habe auch schon zwei gefunden, und wollte euch fragen, ob ihr vielleicht noch mehr sieht als ich, womöglich hab ich ja was übersehen, möchte nur sichergehen, also ich bedanke mich jetzt schon mal. :))))))
Der Textauszug: 28. inter opus monitusque genae maduere seniles, 29. et patriae tremuere manus; dedit oscula nato 30. non iterum repetenda suo pennisque levatus 31. ante volat comitique timet, velut ales, ab alto 32. quae teneram prolem produxit in aera nido, 33. hortaturque sequi damnosasque erudit artes 34. et movet ipse suas et nati respicit alas. 35. hos aliquis tremula dum captat harundine pisces, 36. aut pastor baculo stivave innixus arator 37. vidit et obstipuit, quique aethera carpere possent, 38. credidit esse deos.
Meine Ergebnisse: Chiasmus: genae... seniles & patriae ... manus (Z.28 & 29) Klimax (inhaltlich): vidit, obstipuit zu credidit (Z.37f.)
Diese Frage teilen