Ich muss ein dadaistisches Kunstwerk erstellen. Ich habe allerdings überhaupt keine Idee. Kann mir bitte jemand helfen?
Dadaistisches Kunstwerk erstellen
Antworten (4)
-
1
Dadaisten waren gesellschaftskritische, äusserst radikale Verfechter einer scheinbaren Non-sense Theorie, die sämtliche herkömmlichen Konventionen und Reglen der bürgerlichen Gesellschaft in Frage stellte, und darin Freiraum für persönliche Freiheit und Audruck beanspruchten!
Wäre zu fragen ob du ein Dada Werk mit heutgem Zeitbezug schaffen, oder mit Aussagen der betreffenden Zeit (20er Jahre) gestalten sollst?
-
0Antwort von
Odysseus247Odysseus247
WOWO
sei die Frage die wir stellen nach dem
DADA
erweitert um das
DA zum DADADA
vom
WOWOWO
Huntergegan mumuntum
Zerbräää
"Man kann nie wissen"
-
-
0Antwort von
Nic43Nic43
Da kannst Du echt machen was Du willst ;-)
Der Dadaist ist ein Künstler, bei dem das Produkt als solches nebensächlich ist. Er ist ein Geistesreisender, der immer neue Erfahrungen macht. Ein Zeichen dafür, dass Dadaismus doch produktiv im herkömmlichen Sinne der bildenden Kunst ist, zeigt der groteske Humor, der sich in den Gedichten und Bildern wieder findet. Auch die Ironie, die die Künstler in ihre Werke einfließen lassen, spricht für modale Präsenz von „Sinn im Unsinn“, der immer dort ist, wo er nicht zu sein scheint.
das ist egal
also dann ist es ja klar, oder? ("Punk" war übrigens eine Form des Dadaismus in den 80er Jahren)
Mach halt etwas, was den oben genannten "Kriterien" entspricht, gesellschaftskritisch, anstößig, provokant, intelligent und optisch radikal.
Kurt Schwitters war etwa ein bekannter Dadaist in den 20ern, vielleicht inspirieren dich ja seine Arbeiten, etc.