ich habe ein dadaistisches Kunstwerk erstellt und zwar eine Gurke mit bösem Blick und zwei Latex Handschuhe an der Seite. KANN man dieses Kunstwerk als dadaistisches Kunstwerk bezeichnen ?
dadaistisches Kunstwerk ?
Antworten (4)
-
1Antwort von
ges47tikges47tik
Hallo halloechjen,
ist es wichtig, ob Deine Arbeit "ein dadaistisches Kunstwerk" ist?
Dada ist doch nur eine Schublade! Und zwar eine von gestern, so um 1916 (ist folglich längst geschlossen).
Hauptsache, Deine Arbeit macht (Un-)Sinn und regt so das Hirn und / oder den Hintern an.
Die Kritik "viel zu gegenständlich" bringt Dich nicht weiter, denn aus was bestanden Marcel Duchamps "Roue de bicyclette", John Heartfields Collagen oder Schwitters Texte?
Aus Gegenständen (wobei es bei Schwitters oft Begriffe sind, die wiederum Gegen- und Zustände repräsentieren).
Beste Grüsse
ges47tik
-
0
man müsst es betrachten, um es wirklich einschätzen zu können, aber es hört sich noch ein wenig zahm, lieb und angepasst an,.. du solltest mal etwas mehr aus dir herauskommen und etwas rebellischer/ befreiter/ provokativer mit dem Thema umgehen, .
-
-
0Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Viel zu gegenständlich.
Kommentar von
HektorPedoHektorPedo Nein ... finde ich nicht...
Dadaismus ist/war eine rebellische und kritische Kunstform (und keine Moderichtung) und daher nie wirklich "vorbei", so lange es an dieser ausbeutenden Gesellschaftsform etwas zu kritiseren gibt, ist diese Haltung weiter akut und bleibt aktuell, deine Einschätzung ist völlig unzureichend und beschränkend einseitig, meinem Dafürhalten nach,..!
Habe ich irgendwo etwas von Moderichtung geschrieben?
Dada entstand ursprünglich als Antwort darauf, dass sich sogenannte Kultur-Nationen auf den Schlachtfeldern des 1. Weltkrieges auf barbarischste Weise ermordeten und verstümmelten.
Die Ausdrucksformen - Collagen, absurde Gedichte / Dramen, ready mades u.a. waren revolutionär. Und von der geistigen Haltung her ist Dada auch heute noch vorbildlich und inspirierend für künstlerisches Denken und Wirken (Hab ich etwa was anderes behauptet, Sajonara? Was mich störte war das Label "ein dadaistisches Kunstwerk")
Aber spätestens mit der dreimillionstenachthundersiebenzwanzigsten Kopie typischer DadaDarstellungsformen und Inhalte durch zweitklassige Mitläufer war jegliche Originalität dahin.
Protagonisten wie Duchamp oder Ernst suchten deshalb rasch eigene Wege und / oder wandten sich anderen Stilrichtungen wie dem Surrealismus zu.