Frage von SonGoku7777777, 41

Dadaismus Lautgedichte?

Hallo, ich muss eine Präsentation über Dadaismus halten und weiß jetzt nicht was Lautgedichte sind, bitte erklärt es mir ausführlich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHelfer1111, 32

Bei den Lautgedichten werden die Satzstruktur, Rechtschreibung und Grammatik aufgelöst und oft lautmalerische Wörter oder Fantasiewörter genutzt. Es geht dann nur noch um den Klang und den Rhythmus und nicht mehr um den Sinn.

Kommentar von Gabel1953 ,

z.B. Klavier Klafünf Klasechs Klasieben

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 26

Nenne uns die Abschnitte aus dem Text, die dir unverständlich erscheinen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautpoesie

Dann haben wir einen Ansatz, den wir besprechen können. Die Grundidee des Dadaismus ist die Befreiung von logischen Sinnzusammenhängen, das Schaffen von Platz für das "Unvernünftige".

Antwort
von Tamtamy, 19

Bei youtube findest du Beispiele:

Möglichst nicht beim Psychiater vortragen.

Antwort
von hellsrentners, 7

Google mal Ernst Jandl, das ist der Sprachguru der Dada-Bewegung!