1

Dadaismus Ideen

Frage von masterdrummer masterdrummer

Hey Leute.

Wir haben momentan das Thema Dadaismus im Kunst Unterricht. Nun sollen wir ein 'Kunstwerk' herstellen. Hierbei ist überwiegend Originallität ausschlaggebend für die Note. Ich hab jetzt 1 Woche lang überlegt, aber mir fällt einfach nichts ein.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ideen geben?

lg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von tintoretto tintoretto

Begriffe wie Nicht-Kunst und Antikunst reichen nicht aus um Dada in seiner Konsequenz zu erfassen. Dada muss als radikale Entfesselung der Künste und ihrer Möglichkeiten gesehen werden, die Gesellschaft zu verändern und eine neue Ordnung zu schaffen. (Joseph Beuys)

Die "Dada-isten" verweigerten sich des Begriffes, da sie meinten, man könne Dadaismus nicht beschreiben - er sei alles, was man nicht beschreiben kann....

Also - du hast freie Hand!

Schau mal im Internet unter Paul Klee, unter Max Ernst, unter Kandinsky , Tristan Tzara - dann findest du so viel Inspiration!

http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/o_mod/tzara00.htm

Kommentar von halacha halachahalacha

dadaismus und malerei ist für arnus und für die kleine vulva aber dadaismus und schriftstellerei ist top Ehrgeiz

Ich habe meinen Soldaten aus Blei Als Kind Verdienstkreuzchen eingeritzt. Mir selber ging alle Ehre vorbei, Bis auf zwei Orden, die jeder besitzt.

Und ich pfeife durchaus nicht auf Ehre. Im Gegenteil. Mein Ideal wäre, Daß man nach meinem Tod (grano salis) Ein Gäßchen nach mir benennt, ein ganz schmales Und krummes Gäßchen, mit niedrigen Türchen, Mit steilen Treppchen und feilen Hürchen, Mit Schatten und schiefen Fensterluken.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Sajonara Sajonara

Dadaismus ist freie Provokation auf verschiedenen Ebenen (Inhalt, Struktur, Ausage,..), ob das heutige, angepasste und staatstreu untergeben agierende Teacher überhaupt "zulassen" (dürfen), wäre fraglich, ..

Dadaismus war Provokation, Anklage, Widerspruch: das passt eigentlich nicht in angepasste und schulisch bieder pädagogisch betreute, brave und an Benotung aufgerichtete Unterrichtstrukturen, .. so etwas in der heutigen "Schule "zu machen, ist das Gegenteil von "Dada" in seiner Kernaussage

mach dir keinen kopf die meisten bildungsbürger des rechten lagers sind einfach zu dumm um zu begreifen was dadismus überhaupt ist und war der dritte weg bzw der 4 weg zwischen anarchie-kapitalismus-(faschismus)-kommunismus

dadaismus is wenn z.B ein (wahrer)pazifist sagt krieg ist geil lass uns ein paar frauen schänden und kinder abknallen dadismus ist provokation (hoch 2) ein bürgerschreck , oder siehe dadismus in der light version an kinski und der erlöser auf youtube

• 0
    Antwort von Dododo86 Dododo86

Die Antwort ist einfach: Tob dich aus und sei gaga!!! Ein Freund von mir hatte das damals im Kunstunterricht. Er hat Hundescheisse genommen und ein Schild mit "Unser Leben" reingetan. 1!!! Das musst du nicht tun, aber zeigt dir, was Dadaismus dir für Möglichkeiten bringt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.