gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dachwohnung, Gipskartonplatten + Stein Wände, richtig Tapezieren. Wie?

gefragt von Matvey am 23.03.2009 um 11:15 Uhr

Wir haben eine Dachwohnung mit teilwese Steinwände und Teilweise - Gipskartonplatten. Das Problem ist dass die Wohung wurde ziemlich schlimm tapeziert: fast überall wo eine Gipskartonplatte im Kontakt mit einer Steinwand kommt - haben wir Falten und Risse (den Rauchfaser wurde auch mehrmals gestrichen). Auch können wir ganz gut die Gipskartonplatten Stossstellen. Deswegen kommen folgende Fragen

1. Was müssen wir in die Ecken/Stosstellen liegen? Ist das die gute Idee dort Silikon zu nutzen oder gibt es eine bessere Lösing?
  2. Können wir überhaupt solche Risse/Stossstellen vermeiden?
  3. Lohn es sich auch irgendwelche Wärmedämmung direkt auf Gipskartonplatten auf zu kleben? Wenn ja - welche Dämmung ist zu empfehlen?

Danke

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tapezieren (138)
Dachwohnung (18)