gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dachsteine, die Schadstoffe beseitigen?

gefragt von SeppMustermann am 31.07.2008 um 17:41 Uhr

Ich habe von Clima-Life-Dachsteinen von Nelskamp gelesen, die angeblich wie ein Katalysator wirken sollen und Schadstoffe beseitigen sollen. Weiß jemand, ob das technisch überhaupt möglich sein kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.120 Haus x 3.422 bauen x 958 hausbau x 486 Schadstoffe x 89 dachsteine x 3

anonym
beantwortet von Schattenwolf am 31. Juli 2008 17:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist wie beim sogenannten Flüsterasphalt, funktioniert kurze Zeit und wenn die Poren mal zu sind ist es vorbei. Der Name sagt doch schon, dass diese Dachsteine nur ein weiteres Produkt der Klimakatastrophen-Abstauber ist.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 31. Juli 2008 17:47
2x

Sachen gibts, die gibts gar nicht, sogar Gips gibts. ;-) Und Dachziegel mit Kat:

http://www.sueddeutsche.de/immobilien/artikel/781/172273/

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 31. Juli 2008 17:51

Nachwachsende Dachziegel ! Die Co2 binden können, was dann als Brennstoff dienen kann ! Super Idee!

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 31. Juli 2008 18:07

Anmerkung: CO2 = Kohlendioxid, Co = Cobalt !

marvodo
beantwortet von marvodo am 31. Juli 2008 22:06
1x

Das ist IMHO ein typisches Wellnessprodukt. Man baut es ein, um sich besser zu fühlen, ohne etwas effizientes tun zu müssen. Einen messbaren Einfluss auf die Stickoxidkonzentration der Umgebung des Daches halte ich aufgrund der beinahe homöopathischen Stoffmengen, die da umgesetzt werden, für nicht relevant.

anonym
beantwortet von GerritBS am 12. September 2008 18:16
0x

Verehrter Sepp Mustermann,

es gibt sie tatsächlich, die Dachsteine mit Kat. Ich arbeite für die Firma Nelskamp, die zur Zeit das einzige Produkt dieser Art für das Dach liefert. Nur damit Sie wissen, von wem dieser Beitrag kommt. Die Uni Hannover hat festgestellt, dass das funktioniert. 100 qm Dach mit den mit Titandioxid durchsetzten Dachsteinen beseitigt jährlich u.a. knapp 500 Gramm Stickoxide. Und zwar als Katalysator. Da die Oberfläche auch extrem glatt ist, kann sich kaum Schmutz mehr anhaften, was die Wirkung verlängert. In Duisburg wurden die Steine vor einem Jahr erstmals eingesetzt und sie wirken noch immer. Auf unserer homepage liest Du mehr darüber. "Klimaschutz-Abstauber" ist was anderes :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Haus bauen - heutzutage überhaupt noch möglich?

Baumhaus bauen!

Kann mir Bauamt Auskunft geben?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.