Ich habe von Clima-Life-Dachsteinen von Nelskamp gelesen, die angeblich wie ein Katalysator wirken sollen und Schadstoffe beseitigen sollen. Weiß jemand, ob das technisch überhaupt möglich sein kann?
Ist wie beim sogenannten Flüsterasphalt, funktioniert kurze Zeit und wenn die Poren mal zu sind ist es vorbei. Der Name sagt doch schon, dass diese Dachsteine nur ein weiteres Produkt der Klimakatastrophen-Abstauber ist.

Sachen gibts, die gibts gar nicht, sogar Gips gibts. ;-) Und Dachziegel mit Kat:

Das ist IMHO ein typisches Wellnessprodukt. Man baut es ein, um sich besser zu fühlen, ohne etwas effizientes tun zu müssen. Einen messbaren Einfluss auf die Stickoxidkonzentration der Umgebung des Daches halte ich aufgrund der beinahe homöopathischen Stoffmengen, die da umgesetzt werden, für nicht relevant.
Verehrter Sepp Mustermann,
es gibt sie tatsächlich, die Dachsteine mit Kat. Ich arbeite für die Firma Nelskamp, die zur Zeit das einzige Produkt dieser Art für das Dach liefert. Nur damit Sie wissen, von wem dieser Beitrag kommt. Die Uni Hannover hat festgestellt, dass das funktioniert. 100 qm Dach mit den mit Titandioxid durchsetzten Dachsteinen beseitigt jährlich u.a. knapp 500 Gramm Stickoxide. Und zwar als Katalysator. Da die Oberfläche auch extrem glatt ist, kann sich kaum Schmutz mehr anhaften, was die Wirkung verlängert. In Duisburg wurden die Steine vor einem Jahr erstmals eingesetzt und sie wirken noch immer. Auf unserer homepage liest Du mehr darüber. "Klimaschutz-Abstauber" ist was anderes :-)