Frage von Redlightsaber54, 23

Dachlüfter Ansteuerung wie verdrahte ich die, bzw. wie bau ich einen Schalter dafür?

So, ich habe folgendes Problem. Ich habe in meiner Großen Garage einen Dachlüfter in der Decke verbaut. Die Steuerung wurde allerdings vor einiger Zeit entfernt. Ich habe jetzt nur noch das Kabel welches früher im Steuerungskasten verdrahtet war. In diesem Kabel kommen 5 Kupfer adern an. 2 Schawrze, 1 Braunes, den Null Leiter (Blau) und die Erdung (Gelb Grün).

Auf keinem dieser Drähte liegt Spanung an. das bedeutet, dass ich den Strom erst dort einspeisen kann.

Nun ist meine Frage wie ich dafür einen Schalter baue, der die Funktionen "An" "Aus" sowie eine 3 Stufige Geschwindigkeits Regelung ermöglicht. Also quasi so wie es früher war, bevor die Schalttafel entfernt wurde. Leider gibt es keinerlei Unterlagen mehr über diesen Lüfter.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MFG Tobias

Antwort
von Christoph2405, 13

Bräuchte paar daten vom Lüfter von dir. Dann kann ich dir bestimmt helfen. Gruß vom Elektriker. 😉

Kommentar von Redlightsaber54 ,

Mhmm das könnte kompliziert werden, da ich eigentlich keine Dokumente mehr davon habe. Ich kenn ein paar "Hardware" Spezifische daten über den Schacht, und so etwas. Allerdings leider keine über den Lüfter direkt. Und solange es Nass - Kalt ist kann ich nicht aufs Dach klettern, weil das könnte etwas gefährlich werden. Aber kannst du mir sagen was du genau für Daten brauchst? Eventuell kann ich irgendwo noch unterlagen finden von damals als das Ding gebaut wurde. :-)

Kommentar von Christoph2405 ,

Welche Spannung  (V) wäre interessant. Bin mir aber nicht sicher ob die Stufenschaltung ohne Steuerung realisierbar ist. Aber an aus ist nicht schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community