gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dachkonstruktion und Kniestock

gefragt von guterwolf am 06.11.2009 um 14:54 Uhr

wo liegen die Dachbalken bei einem gemauerten Kniestock auf?

In einer Einsparung im Mauerwerk oder die Innenseite der Balken auf der äusseren Kniestockwand?

Frage deswegen, weil sich dadurch ja die Raumhöhe ändert.

Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hausbau x 485 Dachbalken x 2 Kniestock x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Arkesilaos am 7. November 2009 07:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Bei einem Kniestock muss das Mauerwerk durch Ringanker und Betonaussteifung an die Ebene Dachgeschoss angebunden sein. Denn der Schub aus der Dachkonstruktion muss ja aufgenommen werden. Dann kommt ob du willst oder nicht die Fußpfette und auf der liegen die Sparren. Andere Konstruktion wäre eben die Konstruktion in Holz, das macht aber heute keiner mehr- mit Streben, damit der Kniestock ein unverschiebliches Dreieck bildet. In unseren alten Dächern ist es so zu sehen.

Kommentar von guterwolf am 7. November 2009 12:23

Der Zimmerer hat ein Angebot gemacht inkl. Giebelwände in Holzbauweise...kann man den Kniestock ebenfalls in Holzbauweise fertigen oder muss der zwangsweise gemauert werden?

Weitere gute Antworten

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 6. November 2009 14:55
1x

Je nach dem... Auf der Traufpfette z. B.

Google mal nach Dachstuhlkonstruktionen... Da gibts im oberen Bereich der Ergebnisse ne Site, die das Erstellen in nem Cad - ähnlichem Progr. ermöglicht ^^

Kommentar von guterwolf am 6. November 2009 15:22

keine Traufpfette geplant.

will auch nicht selbst planen, will es nur wissen...

Kommentar von F331569aaf65a4178cf6bb82170721adsmallSevenStarMantis am 6. November 2009 15:22

ok.

anonym
beantwortet von Arkesilaos am 7. November 2009 14:36
0x

ein neues Hausdach ist doch keine Kleinigkeit, das über ein Angebot zu regeln ist. Als erstes lass dir von einem Statiker nachweisen, welche Holzstärken nötig sind und wie der Ringanker aussehen muss. Dann erst kannst du Angebote einholen. Wenn du nicht gar die Pflicht hast lt. Bauordnung, das zu machen. Nicht sparen an der falschen Stelle, es gibt sonst Ärger! mfG

Kommentar von guterwolf am 7. November 2009 16:57

ja, danke - das ist doch klar, war ja auch erst mal ein unverbindliches, grobes um die Kosten in etwa zu kalkulieren. Statik wird selbstvhaterständlich gemacht. Der Zimmerer hatte uns vor 30 Jahren das jetzige Dach erstellt und daher hatte er noch die Pläne + die neuen Infos.

Trotzdem interessiert mich, wie die Balken letztendlich liegen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.