Dachisolierung völlig zerwühlt, welches Tier könnte das sein?

geöffnetes Dach - (Haus, Handwerk, Nagetiere) geöffnetes Dach 2 - (Haus, Handwerk, Nagetiere)

7 Antworten

"Erst dachten wir, dass es Mäuse wären" Ihr Habt richtig gedacht. Stell dir einen großen Ameisenhaufen vor. Die kleinen Dinger und dann dieser Haufen. Wenn bei dir eine Mäusefamilie sich wohl gefühlt hat und der Nachwuchs mit gebaut hat ist das ohne weiteres möglich. Ein Waschbär hätte sich mit den beengten Platzverhältnissen nicht begnügt und anderen Tieren würde ich sowas nicht zumuten. Da ein Marder sich weniger mit Nüssen begnügt fällt dieser auch weg. Du wirst es sicher auch an Knabberspuren feststellen können und auch einen Zugang orten, welcher die Größe des Tieres festlegt. Meine Diagnose : MÄUSE

so ein blöder bilch...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/blderbilch21ldricofk.jpg

(siebenschläfer)

haselmaus kanns auch sein...

aber auch normale mäuse können durchaus in diesem ausmass "wüten"... - was viele nicht wissen: wenige millimeter genügen, dass sie sich durchzwängen können.

kotreste vorhanden? anhand des kotes lässt sich nämlich die tierart bestimmen, die die dachisolierung zur vorratskammer umfunktioniert hat.

Halo, Tippelbruder. Da kommen neben besagten Mardern auch noch Waschbären in Frage. Die machen recht Rabatz und viel Schaden. Mein lieber Mann - der hat sich aber ganz schön umgetan da, lG.

Ich hatte zahlreiche Kanäle gefunden, die einen Durchmesser von ca. 3-5cm hatten. Das wäre zu gross für Waschbären und Marder. Auch ist ja das Dach an sich rings herum geschlossen. Daher können es nur kleine Tiere sein.

MfG

@Tippelbruder

waschbär räumt das ganze dach ab... da würde wenigstens eine der kunststoffplatten VÖLLIG demoliert sein... ausserdem legen waschbären keine nussvorräte in höhlen an, sondern suchen gemütliche plätzchen, wo es genug raum für die kinderstube hat. dazu langt der abgebildete platz nicht.

Ich wuerde auf Marder oder Eichhoernchen tippen.

Das kann kein Eichhörnchen sein. Die machen sowas nicht.

@trollshow

Bei meinem Freund hat ein Eichhörnchen sich im Winter die halbe Dachisolierung "ausgeborgt". Die machen das schon.