Frage von maa2321,

Dachfenster von Velux. Verdunkelungsrollo-Kordel nicht mehr stramm! Warum?

Hallo.

Ich habe einen Sonnenschutz sowie ein Verdunkelungsrollo an meinem Dachfenster von Velux.

Habe jetzt festgestellt, dass bei der linken Seite die Kordel runterhängt. Weiss die Fachbegriffe leider nicht, da ich technisch nicht begabt bzw. nicht gut begabt bin.

Ich habe es aber nicht hastig hoch oder runtergezogen, da ich es sowieso kaum nutze aber dennoch würde ich es gern selbst reparieren. Das muss doch irgendwie möglich sein.

Ich denke, man muss nur diesen Kasten abbekommen und diesen öffnen und alles richtig machen?! Aber wie?

Habe auch Bilder bei!

Danke schonmal für die Hilfe :-)

Liebe Grüße

Sie sieht es aus!
Sie sieht es aus!
Das ist die linke Seite.
Das ist die linke Seite.
Und das die rechte. Noch alles schön gespannt :-)
Und das die rechte. Noch alles schön gespannt :-)
Antwort von maa2321,

Hm ja das mit der Altersschwäche könnte gut sein. Bin Mieter somit weiss ich nicht, wann das hier gebaut wurde, tippe aber so auf 12 Jahre.

Naja cool wäre, wenn ich eine Lösung von euch wüsste, wie ich diese Kordel wieder schön spannen kann. :-/

Da ich hier bald ausziehe, will ich nicht noch sowas bezahlen, da ich schon keine Kaution zahlen musste.

Liebe Grüße

Antwort von Bauberatung,

Altersschwäche? Da auf dem Mittleren Bild zu sehen ist das im Fensterrahmen schon ein Holzzerstörender Pilz am Werk ist, würde ich auf eine Alterungserscheinung tippen. Wirklich beurteilen könnte das jedoch nur jemand vor Ort.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community