Dachdämmung mit Schafswolle, ist das empfehlenswert?
Wir haben unser Dach schon letztes Jahr renoviert und werden das auch lange nicht mehr renovieren müssen, aber in unserem Bekanntenkreis kam die Sprache auf eine Dachdämmung mit Schafswolle zu machen. Wer weiß wie sinnvoll das ist? Ist es auch günstiger und was sind allgemeine Vor- und Nachteile dabei?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bauarbeiter schätzten Schafwolle, weil sie weder Haut noch Schleimhäute reizt. Und: Bei der Herstellung der Schafwoll-Dämmplatten werde rund zehnmal weniger Kohlendioxid ausgestoßen als bei der Herstellung von Dämmplatten aus Mineralwolle. Quelle http://www.umweltjournal.de/AfA_bauenwohnengarten/16337.php
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn Du ein Tierfreund bist und gerne Läuse, Flöhe, Mäuse und andere dergleichen liebe Tierchen magst - sehr empfehlenswert.
Kommentar von chromosonchromoson 15.05.2010Oh je - was für eine Antwort :-(
Kommentar von HolleholleHolleholle 15.05.2010Na ja ist wohl etwas zu viel Ironie für den Durchschnittsgeist. Aber Schafswolle ist schwer sauber zu halten. Wir hatten früher ein Strohdach und ich weiss, was organische Stoffe für Dächer bedeutet. Ich würde eine Isolierung aus mineralischen Stoffen oder Dammstoffen immer vorziehen.
So besser?
Kommentar von pluggypluggy 15.05.2010Die Anwort ist garnicht so falsch.
Schafswolle ist ein Tierprodukt. Hast du schon mal beobachtet, wie Ameisen dieses mit einer Emsigkeit in ihr "Nest" bringen?
Bei Laeusen und Floehen hab ich das noch nicht beobachtet, koennte ich mir aber genau so vorstellen.
Kommentar von Wolfgang1160Wolfgang1160 15.05.2010@chromoson, manche Antworten sind blöd.
Kommentar von SmashSmash 15.05.2010Von der sachlichen Aussage aber richtig, was er da schrieb.
-
-
Jo wie Holleholle sagt, Vorteile sind wohl nur der ökologische Aspekt, wobei die Wolle starkt behandelt werden muss, so dass der auch eigentlich entfällt.
-
-
Schafswolle ist deutlich teurer als Mineralwolle und muss sehr viel sorgfältiger verarbeitet werden als herkömmliche Dämmstoffe. Wer auf dem totalen Ecotrip ist, für den ist es sicher ein Highlight.
-
Kann ich nur empfehlen isoliert die Wärme gut im Winter und im Sommer wirkt kühlend und bei Feuer es brennt schwer. Ein unbedingt ökologischer Baustoff.
-
Antwort von Manfred1958 27.02.2012
Leider gibt es immer wieder Fälle, die belegen, dass Schafswolle-Dämmung auch Ungeziefer mit ins Haus bringt. Insbesondere Motten sind ein großes Problem.
Viele Hausbesitzer klagen über ganze Mottenschwärme und bekommen das Problem nur durch vollständiges Entfernen der Schafswolle-Dämmung wieder in den Griff. Pheromonfallen etc. helfen meist leider nicht.
http://www.fachwerk.de/wissen/motten-daemmung-27610.html
Vielleicht dann doch lieber andere Alternativen wählen.
-
Wie es mit der Dachdämmung mit Schafswolle aussieht, wurde hier ja schon beschrieben. Aber Gegenfrage: Schon einmal an Dachdämmung aus Cellulose gedacht?
Gerade im Altbau kann eine Cellulosedämmung ein sinnvoller Weg sein, um die Energieeffizienz zu verbessern. Der Dämmstoff Cellulose besteht aus filzartig fein aufgefasertem Recyclingpapier, letztlich also aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Der Einbau erfolgt in der Regel durch das Einblasen in Hohlräume. Anders als bei Plattenelementen ist so eine lückenlose Dämmschicht ohne Verschnittreste gewährleistet. Da die eingeblasene Dämmschicht leicht unter Spannung steht, gleicht sie auch natürliche, durch Feuchtigkeits- oder Temperaturschwankungen bedingte Bewegungen etwa der Dachsparren aus Holz aus.
Die Cellulosedämmung liegt bei der Einsparung von Heizenergie etwa mit mineralischen Dämmstoffen gleichauf, kann aber beim sommerlichen Wärmeschutz zusätzlich punkten. Aufgrund der Materialstruktur nimmt die Wärmewelle einen deutlich zeitverzögerten Verlauf, so dass es bis abends kühl bleibt. "Gerade während der heißen Tage, wenn es nachts wolkenlos ist, strahlt das Dach die aufgenommene Wärme nachts wieder an den Weltraum ab, so dass die Temperaturwelle unterbrochen wird und sich erst am nächsten Tag wieder aufzubauen beginnt", erläutert Holger Merkel, bei Climacell verantwortlich für Messtechnik und Gebäudeanalysen. Zusätzliche Kühlung durch Klimaanlagen kann man sich in aller Regel ersparen.
Mehr Infos auch hier: http://tinyurl.com/cellulosedaemmung
-
-
schädlingsbefall auszuschließen(z.b. motten) dürfte bei der dämmung mit wolle ein großes problem sein.
-
Ich denke es wird vor allem ziemlich teuer sein. Und vom Brandschutz her ist es wohl auch nicht so toll. Ich sehe da keinen Sinn drin.
Kommentar von Wolfgang1160Wolfgang1160 15.05.2010Schafwolle ist nicht Baumwolle, daher wenn es brennen sollte glost es nur dahin.
oder lies mal hier über die Vorteile http://www.ecodesign-beispiele.at/data/art/73_5.php
Unglaubliche Vorteile, vor allem die Arbeitserleichterung für die Bauarbeiter
Schafwolle - wird als Dämmfilz, Matte, Trittschall-Dämmplatte oder Stopfwolle angeboten und ist eine gute Alternative für die immer noch verwendeten PUR-Ortsschäume zur Abdichtung beim Fenster- und Türeneinbau. Die Produkte bestehen aus 100 % Schafwolle, die aber einen Schutz vor Schädlingsbefall und gegen Entflammen benötigen. Dazu werden Borax oder Mitin und/oder Borsalze eingesetzt, die in diesen Dosen als unbedenklich eingestuft werden. Schafwoll-Filze enthalten zur Hälfte recycelte Altwolle, haben aber ansonsten ähnliche Eigenschaften. Schafwolle ist sehr leicht zu verarbeiten und eignet sich aufgrund seiner Flexibilität sehr gut für Holzkonstruktionen. Sie ist sehr umweltfreundlich, kann wiederverwendet, aber nur ohne Borsalzimprägnierung kompostiert werden. Sie ist aber auch relativ teuer. hier weiteres dazu http://www.schadstoffberatung.de/infobaum/daemm.htm
Mangar du solltest die empfohlenen Libks von mir vielleicht lesen... ich setze nur Ausschnitte hier hinein...und du hast das dabei im Vorfeld schon überlesen Bei der Herstellung der Schafwoll-Dämmplatten werde rund zehnmal weniger Kohlendioxid ausgestoßen als bei der Herstellung von Dämmplatten aus Mineralwolle ich finde ein wichtiger Aspekt!