Frage von Steffe1970, 32

Dachbodenfund alte Schmalfilme (Super8) Was kann ich damit machen?

Da ich selbst Leihe auf dem Gebiet bin und auch kein Abspielgerät oder ähnliches gefunden habe, würde ich nun gerne wissen, wo ihr für eure Schmalfilme hingeht. Würde zunächst erstmal gerne wissen, was mich auf den Bändern erwartet und ob sich dann je nachdem was für eine Erinnerung sich darauf befindet vielleicht eine Digitalisierung eine gute Idee wäre? Bin für Ideen sehr dankbar. Gruß Steffe

Antwort
von teutonix1, 32

Ich denke, du bekommst für wenige € bei eb** einen gebrauchten Projektor, da kannst du in aller Ruhe ansehen und aussortieren. Je nachdem, wieviel übrigbleibt, lässt du entweder digitalisieren oder kaufst einen "Konverter" und machst es selbst. Ist gar nicht so schwer.

Antwort
von Othetaler, 20

Schau dir die Bänder doch einfach mal an. Für eine erste Inaugenscheinnahme reicht es ja schon aus, sie ins Licht zu halten.

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es sich für dich lohnt einen Projektor zu kaufen oder sie digitalisieren zu lassen.

Antwort
von Cougar99, 29

Ich würde mir zunächst einen Projektor leihen oder mit einen der wenigen noch tätigen Foto-Altgerätehändler eine Möglichkeit zum Ansehen der Filme vereinbaren. Dann kann entschieden werden, was des Aufhebens als z.B. DVD wert ist. Gerade im Heimkinobereich gab es "Könner" und "Gartenschlauch" Filmer, die die Kamera unruhih mal hierhin, mal dorthin gerichtet haben-das Ergebnis ist schlechthin grausig.

Kommentar von DerMuffti ,

Wieso "gab" es Könner und Gartenschlauch-Filmer? Die gibt es heute auch noch. Der einzige Unterschied zu damals: Misslungene Aufnahmen kann man löschen. Damals musste der Film geschnitten werden. Taktische Fehler wie z.B. übermässiges Zoomen oder hin und her schwenken sind heute noch an der Tagesordnung.

Kommentar von Cougar99 ,

Ist mir klar, aber die Ausgangssituation sind hier Filme, daher der Hinweis, dass vielleicht das Material selektiv behandelt werden sollte.

Antwort
von Biberchen, 20

dann schau mal auf Flohmärkten ob du noch einen gebrauchsfähigen Projektor billig bekommst. Dann kannst du dir die Filme ja mal ansehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community