Frage von mabuerger, 103

Dachbodenfund - Was könnte dies sein?

Habe eine ganze Kiste voll gefunden und keine Idee um was es sich da handelt. Sind alle gleich geformt, an einer Seite offen mit Loch und haben hinten eine Nut. Dazu gibt es auch noch kleine Tondeckelchen in Zeitung eingewickelt (altdeutsche Schrift). Auf der Kiste ist ein Datum von 1914.

Antwort
von derhandkuss, 36

Ich gehe zunächst mal davon aus, dass diese Gefäße aus Ton sind. 

Wie Du (vermutlich ?) weißt, war in der Zeit des ersten Weltkriegs ein Kühl-schrank, wie wir ihn aus heutigen Zeiten kennen, in Privathaushalten nicht vorhanden. Waren wie Lebensmittel mussten nun anderwertig gekühlt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um Gefäße zur Aufbewahrung von zum Beispiel Lebensmitteln handelt. Dann wurden Lebensmittel (auch zusammen mit feuchten Leinentüchern) in die Gefäße eingelegt und in einem tendenziell kühleren Raum (Keller) gelagert. Dies bewirkte eine etwas kühlere Möglichkeit der Aufbewahrung - so meine Vermutung.

Kommentar von Blindi56 ,

wäre aber eine etwas unpraktische Form.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten