gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dachausbau: mit oder ohne Architekt?

gefragt von cafetrinker am 20.01.2008 um 21:13 Uhr

Würdert Ihr generell empfehlen einen Architekten zu beauftragen um Pläne für den Dachausbau zu machen?

Oder reicht ein Blick in die Nachbarschaft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Planung x 98 Architekt x 84 Dachausbau x 31 Ausführung x 5

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 20. Januar 2008 21:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So ich die Ausbildung meines Berufes richtig verstanden habe, würde ich die Sache schon einem Fachmann überlassen. Einen Architekten braucht man ... so ... eigentlich nicht so wirklich... So frage ich mich jedoch... Was fürn Umfang soll denn der Umbau haben...? Ist es nur ein "Umdecker" (mit Isolation) - wie so oft... Oder bedacht Ihr komplett im anderen Niveau. So es mit Gaupenbau usw. erfolgt, ist es in Sachen Statik wohl von Sinnen, sich eines Architekten zu bedienen. Beim Umdecker reicht schon nen recht kompetenter Geselle --> Besser Meister. Nur ... Immer bedenken... Guckt man sich die neu gedeckten Häuser an, so stellt man fest, dass hinterher meist das Mauerwerk rissig wird... Schon mal bemerkt... Cave: Bedacht man A --> B neu, so ist hinterher B --> A neu einzudecken - sonst reißt es ! Merkwürdig aber so isset ! Da werden nämlich ganze Tonnen von links nach rechts oder umgekehrt bewegt ... Viel Erfolg und Spass ! ( Hoffentlich meinste jetzt nicht den Innenausbau... Aber ... Da gilt fast Gleiches... Holt Euch auch da nen Fachmann !!! :-)

anonym
beantwortet von klarissaneugier am 26. November 2009 14:05
0x

Meine Antwort kommt spät - aber recherchier mal DachAUFBauten statt AUSbauten z.B. architekturblog.wordpress.com/category/dachaufbau/ oder Titelseite hier: www.architekturbuch.de/altbau-umbau/dachaufbauten-konstruktion-und-design.html Nicht zum Kaufen klicken sondern wegen des Bildes!

Dann bekommst du einen anderen Bick für das Mögliche und warum ein Architekt einfach besser ist als ein Handwerkerobjekt :)

WEnn Du nicht gerade in London, New York, Wien, Zürich .. wohnst, wird ein Blick in die Nachbarschaft nur bringen, was es überall gibt: L A N G E W E I L E

d.h. Dachgauben, Velux & Co :o)

anonym
beantwortet von OmidDjalili am 6. Juli 2009 09:34
0x

Ein Architekt ist Sinnvoll denn: -Baukonstruktiv machen Handwerker das, was Sie immer tun. Das ist nicht immer falsch, aber auch wenn es falsch wäre, würden Sie es nicht wissen. -ein Architekt spart kosten durch Planung -ein Architekt ist nicht teuer (kommt auf die übernommenen Leistungsphasen nach HOAI an etwa 4%-10% der Gesamtbausumme) -er überwacht und haftet auch -ein Architekt hat auch gestalterisch vieles zu bieten -ein Architekt bringt Vorschläge und Berät (zB. über neue Thermosanierungen)

darum: wer billig baut, baut zwei Mal :)

anonym
beantwortet von Rogald am 21. Januar 2008 00:31
0x

Dachausbau heißt doch, dass am Dach, also an der Deckung, nichts gemacht werden soll, sondern dass der Raum unter dem Dach zu Wohnzwecken ausgebaut werden soll. Wenn du schon mal Wände im Trockenbau selber gebaut hast, kannst du das selbst machen. Auch ohne Architekt.

emiliana
beantwortet von emiliana am 20. Januar 2008 21:35
0x

Es ist vor allem zu klären, ob ihr eine Baugenehmigung braucht ! Und wenn ja, dann braucht ihr auch einen Architekten um diese beim Amt einzureichen.

Luise
beantwortet von Luise am 20. Januar 2008 21:30
0x

Wenn ihr was Genehmigungspflichtiges plant, dann auf jeden Fall. Und gute Tipps sollte es allemal geben, wozu gibt es Fachleute.

Viel Erfolg.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.