Hallo zusammen,
ein Bekannter besitzt in Schweden ein älteres (Ferien)Haus. Vor einigen Jahren wurde das Haus "blau" gestrichen. Leider haftete die Farbe nicht lange. Optimal wäre es trotzdem, wenn man das Haus wieder blau streichen könnte. Das Dach scheint so ein Blech-Zink-Mix zu sein.
Wo sollten wir klugerweise anfangen und was brauchen wir an Materiel?
Gibt es eine (blaue) Farbe, die wirklich lange hält?
Bild/er:

In Schweden gibt es die Falu Färg. Außer in Rot gibt es diese auch in Gelb, Blau und anderen Farbtönen. Für die Anwendung der Farbe sind gewisse Vorarbeiten nötig. Lies dich am besten mal hier durch oder stelle dort deine Frage nochmal: http://www.das-grosse-schwedenforum.de/ferienhaus.html
Dort fndest du viele Schwedenhausbesitzer mit viel Erfahrung!
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Consolan. das ist eine deckende Farbe, die auf Holz und auch auf Metall hält. Natürlich müssen vorher die Flächen gereinigt und von Rost befreit sein. Consolan gibt es in vielen Farbtönen, auch in Blau.

Hallo
Blau hat normal keine so gute Beständigkeit wie Ockergelb oder das original Schwedenrot.
Ich würde mich auf jeden Fall in Schweden beraten lassen. Die Farben da sind meines Wissens besser geeignet als das, was du üblicherweise in Deutschland bekommst.

kann mich der frage von anjanni nur anschließen, aber anfangen würde ich am dach.
Ich würde mich da vor Ort in einem Fachmarkt beraten lassen. Die haben mit so was Erfahrung und können außerdem so Dinge wie Witterung einbeziehen.
Auf jeden Fall beginnt alles erst mal mit Abschleifen.
Im Prinzip würde ich von vornherein zu einem offenporigen Anstrich raten.