gebildet hat. Was ist das? Ist denn das überhaupt möglich? Durch was entsteht Grünspan?
Da sagt der Mechatroniker, daß sich Grünspan im Schalter- und Steuerteil der Lichtanlage des Autos
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
OntarioOntario
Habe dieses Problem bei meinem MAZDA 6. Das Steuergerät an der Lichtanlage fiel aus, weil die Steckverbindugen korridierten. Eindeutig durch Feuchtigkeit hervorgerufen. Obwohl das Steuergerät mit einer umlaufenden Dichtung versehen ist, kam es dennoch zu einer Korrision. Das Fahrzeug ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Seit Dezember 2010 warte ich von meinem MAZDA Händler auf eine Rückantwort, wie sich der Hersteller zu diesem Sachverhalt äussert. Bislang keinerlei Reaktion. Schreibt man die Firma MAZDA in Frankfurt an, so erhält man die Auskunft, dass mein Begehren nur über einen MAZDA Fachhändler weitergegeben werden kann. Das habe ich veranlasst, aber nul Reaktion bis heute. Gutachter wurde mit eingeschaltet und hat das Eindrigen von Feuchtigkeit bestätigt. MAZDA Händler meint, die brauchen bei Reklamationen meist etwas länger bis sie antworten. Ergebnis, an meinem Fahrzeug kann ich seit dem Ausfall des Steuergerätes das Fernlicht nicht betätigen. Steuergerät kostet ca. 450 Euro. Da fragt man sich, welche Reaktion jetzt angebracht wäre, da man nichts hört ? Mit Kontaktspray ist nichts zu machen, so die Werkstatt.
-
2Antwort von
mafrmt00mafrmt00
Kupferkontakte können Grünspan bilden, vor allem wenn sie längere Zeit nass waren.
Da hilft es, die Teile gut mit Kontaktspray einzusprühen.
Kommentar von
PralinePraline DH!
-
1Antwort von
dilbert79dilbert79
es muss etwas aus kupfer sein wie kabel und sie müssen feucht geworden sein
-
-
1Antwort von
YK1972YK1972
Entsteht durch Feuchtigkeit und Schmutz. Und natürlich ist das möglich, da es auch im Motorraum eines Fahrzeugs feucht ist.
Grünspan ist eine Vorstufe von Moos. Sieht man oft auf Gehwegplatten oder an Wänden, die viel der Feuchtigkeit ausgesetzt sind und wo Bäume in der Nähe stehen.
Kommentar von
PralinePraline DH!
-
1Antwort von
BrombaerinBrombaerin
Grünspan ist dem Kupfer, was Rost für das Eisen ist (liebe Chemiker, bitte nicht hauen). Im Schalter und Steuerteil gibts Leiterplatten und die Leiterbahnen sind aus Kupfer - das Teil ist schlicht gealtert und möglicherweise schlecht konstruiert und vielleicht noch dazu feucht geworden. Frag mal zu den letzten beiden Punkten deinen Mechatroniker.
Kommentar von
PralinePraline DH!
-
1Antwort von
GlueckstadtGlueckstadt
Die Feuchtigkeit ist dort korridiert und hat Grünspan gebildet.
-
1Antwort von
schlaubertschlaubert
Entsteht durch Feuchtigkeit,ist durchaus möglich.Die Kontakte sind wohl nicht wirklich gut abgedichtet.
-
-
1Antwort von
jamaga1jamaga1
Ja ist möglich, da dort einige Teile aus Kupfer sind, http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferacetat
Kommentar von
PralinePraline DH!
Alles genauso wie bei meinem Auto! Ganz genauso! Jetzt suchen sie, wie das Wasser da ran gekommen ist! Ich muß für den Schalterblock und das Steuerteil über 900,- € zahlen - Fresse voll! Das fing bei mir so an, daß bei Nullstellung des Lichtschalters beim Fahren des Autos das Licht einfach anging und wir wunderten uns darüber. Dann zur Werkstatt - konnte sich erst keiner erklären, was ist. Nach näherer Untersuchung kam die Aussage, daß sich Grünspan in den Steckkontakten gebildet hat. Das war's. So furchtbar teuer!
Hallo Praline! Hast du auch einen MAZDA ? Würde mich interessieren, ob dies vielleicht ein bekanntes Problem ist, welches verschwiegen wird. Habe den Scheinwerferblock austauschen lassen. Kostenpunkt 560.--€ ohne Montagekosten. Das korridierte Steuerteil ist noch eingebaut. Am Ende werden sich die Kosten, genau wie bei dir auf 900 oder mehr Euro belaufen. Ich möchte, dass der Hersteller das Steuerteil kostenlos zur Verfügung stellt. Korrision kommt nicht von jetzt auf sofort und demzufolge gehe ich davon aus, dass sich dieser Schaden schon zu einer Zeit entwickelt hat, als die Herstellergarantie ( 2 Jahre) noch galt. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen Mangel, welchen der Hersteller zu vertreten hat. Wäre das Fahrzeug 10 oder mehr Jahre alt, wäre dies für mich kein Diskussionsthema.
Hab einen alten Mercedes C 180! Diese Mängel dürften nicht passieren1 Das kostet alles! Mein Auto stand 3 Wochen bei diesem unmöglichen Schneewetter in Berlin draußen, weil nicht geräumt wurde. Da ist das passiert1 Das kostet und kostet! So ein Ärger...wünsch dir was! Mach das und moniere. Hab ich schon mal beim Golf IV gemacht, ging auch um 1000,- €. Da gab's im Internet ein Forum. Dann hab ichs gemacht. Hat zwar gedauert - VW hat dann die ganzen Kosten übernommen. War ich froh! Mußt mal sehen, vielleicht gibt es zu deiner Angelegenheit zum Mazda auch ein Forum...