Frage von Musicismylife99, 50

Da mir niemand bis jetzt weiterhelfen kann...Wie lautet die Umrechnung von Meter pro sekunde in Umdrehung pro Minute?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 49

v durch Umfang dividieren (Strecke pro Umdrehung) und mit 60 multiplizieren, um von s auf min. zu kommen..

Antwort
von Halswirbelstrom, 45

Bei gleichförmiger Kreisbewegung bzw. Rotation beschreibt die Drehfrequenz  f  (früher auch Drehzahl n genannt) die Anzahl Umdrehungen je Zeit, z. B.:   f = 3000/min = 50/s

Die Bahngeschwindigkeit v eines Massenpunktes, der sich auf einer Kreisbahn gleichförmig bewegt, hat die Einheit 1m/s. Die Drehfrequenz f und die Bahngeschwindigkeit v sind unterschiedliche Messgrößen, die aber miteinander verknüpft sind:  v = 2 ∙ π ∙ r ∙ f = ω ∙ r , wobei  ω = 2 ∙ π ∙ r die Kreisfrequenz ist. 

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Tippfehler!  Richtig heißt es:   ω = 2 ∙ π ∙ f


Kommentar von Musicismylife99 ,

Vielen Dank hilft mir am meisten!

Antwort
von Streamer, 50

1 Umdrehung pro Sekunde würde einem Umfang/s entsprechen. Der Umfang berechnet sich mit 2 * pi * r (also praktisch pi * d )

Drehzahl n in 1/s

>> Geschwindigkeit v = 2 * pi * r * n

Antwort
von Koellemann, 48

Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber ich versuchs mal so:

Meter pro sekunde in Umdrehungen:

Meter sind in diesem Fall der Umfang von zB einem Reifen

U = 2*r*pi

Fuer einen Umfang wird eine Sekunde benoetigt:

also einfach den Umfang * 60 Sekunden

LG

Antwort
von Rockuser, 38

Das lässt sich nur umrechnen, wenn man den Radius, oder besser den Umfang des drehenden Teils hat. 

Kommentar von Musicismylife99 ,

könntest du es an einem Beispiel erklären?

Kommentar von Rockuser ,

Wenn das Rad 1 m Umfang hat und 60 Umdrehungen in der Minute macht, sind das 60m in der Minute oder 1 m in der Sekunde.

Antwort
von KlausM1966, 34

Mach dir ein bisschen Mühe und schreib die ganze Frage hin!

Sonst wird dir niemand helfen können, weil notwendige Parameter (Angaben) fehlen.

Beispiel: Wenn ich wissen will, wie oft sich ein Autoreifen in der Minute dreht, wenn das Auto 100 km/h fährt, benötige ich die Größe des Reifens um es auszurechnen.

Kommentar von Musicismylife99 ,

es ist die ganze

Antwort
von W18J66, 44

Wenn du noch den Radius angibst, können wir dir vielleicht helfen.

Kommentar von Musicismylife99 ,

kannst du es an einem Beispiel erklären?

Durchmesser war 250 (weiß aber nicht mehr die Einheit)

Antwort
von ShitzOvran, 26

http://www.pferd.com/de-de/service-drehzahlrechner.htm#rechner_ergebnis_1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten