Frage von Musicismylife99, 50

Da mir niemand bis jetzt weiterhelfen kann...Wie lautet die Umrechnung von Meter pro sekunde in Umdrehung pro Minute?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 49

v durch Umfang dividieren (Strecke pro Umdrehung) und mit 60 multiplizieren, um von s auf min. zu kommen..

Antwort
von Halswirbelstrom, 45

Bei gleichförmiger Kreisbewegung bzw. Rotation beschreibt die Drehfrequenz  f  (früher auch Drehzahl n genannt) die Anzahl Umdrehungen je Zeit, z. B.:   f = 3000/min = 50/s

Die Bahngeschwindigkeit v eines Massenpunktes, der sich auf einer Kreisbahn gleichförmig bewegt, hat die Einheit 1m/s. Die Drehfrequenz f und die Bahngeschwindigkeit v sind unterschiedliche Messgrößen, die aber miteinander verknüpft sind:  v = 2 ∙ π ∙ r ∙ f = ω ∙ r , wobei  ω = 2 ∙ π ∙ r die Kreisfrequenz ist. 

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Tippfehler!  Richtig heißt es:   ω = 2 ∙ π ∙ f

Kommentar von Musicismylife99 ,

Vielen Dank hilft mir am meisten!

Antwort
von Streamer, 50

1 Umdrehung pro Sekunde würde einem Umfang/s entsprechen. Der Umfang berechnet sich mit 2 * pi * r (also praktisch pi * d )

Drehzahl n in 1/s

>> Geschwindigkeit v = 2 * pi * r * n

Antwort
von Koellemann, 48

Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber ich versuchs mal so:

Meter pro sekunde in Umdrehungen:

Meter sind in diesem Fall der Umfang von zB einem Reifen

U = 2*r*pi

Fuer einen Umfang wird eine Sekunde benoetigt:

also einfach den Umfang * 60 Sekunden

LG

Antwort
von Rockuser, 38

Das lässt sich nur umrechnen, wenn man den Radius, oder besser den Umfang des drehenden Teils hat. 

könntest du es an einem Beispiel erklären?

Kommentar von Rockuser ,

Wenn das Rad 1 m Umfang hat und 60 Umdrehungen in der Minute macht, sind das 60m in der Minute oder 1 m in der Sekunde.

Antwort
von KlausM1966, 34

Mach dir ein bisschen Mühe und schreib die ganze Frage hin!

Sonst wird dir niemand helfen können, weil notwendige Parameter (Angaben) fehlen.

Beispiel: Wenn ich wissen will, wie oft sich ein Autoreifen in der Minute dreht, wenn das Auto 100 km/h fährt, benötige ich die Größe des Reifens um es auszurechnen.

es ist die ganze

Antwort
von W18J66, 44

Wenn du noch den Radius angibst, können wir dir vielleicht helfen.

kannst du es an einem Beispiel erklären?

Durchmesser war 250 (weiß aber nicht mehr die Einheit)

Antwort
von ShitzOvran, 26

http://www.pferd.com/de-de/service-drehzahlrechner.htm#rechner_ergebnis_1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten