Frage von BrittaC, 25

Da meine Mutter schwer krank ist, möchte ich ihr Auto übernehmen. Nun ist die Frage, wie wir das rechtlich absichern können, damit ich auch Eigentümerin werde?

Reicht eine informelle Schenkung mit der Unterschrift meiner Mutter? Oder gibt es dafür extra Formulare? Was muss ich anschließend zur Übertragung zum Amt mitnehmen? Mein Vater würde den Wagen als Zweitwagen bei seiner Versicherung melden, wie ist das mit dem Eigentumsverhältnis?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von lacertidae, 3

Um sicher zu gehen solltet ihr einen Schenkungsvertrag machen. Um zu 100% rechtlich auf der sicheren Seite zu sein diesen notariell beurkunden lassen, was aber mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Dieses Vorgehen empfiehlt sich dann wenn du mit Problemen anderer Personen, z.b übergangenen Familienangehörigen etc., rechnest.

Zur Ummeldung des Fahrzeuges benötigst du Zulassungsbescheinigung Teil I + II, HU-Bescheingung, Personalausweis, ausreichend Bargeld, eVB der Versicherung, die Bankverbindung von der die KFZ-Steuer abgebucht werden soll, die KFZ-Kennzeichen wenn das Fahrzeug bisher in einem anderen Zulassungsbezirk zugelassen war oder du ein anderes Kennzeichen willst. Solltest du in Berlin, Hamburg etc wohnen, dann ist vorherige Terminvereinbarung notwendig.

Eigentümer (dem das Fahrzeug gehört), Halter (der in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist), Besitzer (der das Fahrzeug im Augenblick im Besitz hat - also der aktuelle Fahrer) sowie der Versicherungsnehmer (auf dessen Namen die Versicherung läuft) können alles komplett andere Personen sein.

PS: Ein Eintrag in den Fahrzeugpapieren bedeutet keinen automatischen Eigentumserwerb. Dies ist mittlerweile sogar in den Fahrzeugpapieren nachzulesen.

Antwort
von grisu2101, 10

Beim Straßenverkehrsamt ummelden auf Deinen Namen und fertig ist das.
KFZ-Brief, alten KFZ-Schein und Versicherungsnummer für Ummeldung  (dort erfragen) mitnehmen, Ausweis und Geld... fertig. Nummernschilder kann man weiter verwenden.

Antwort
von lp640, 17

Du musst dich in den Kfz-Brief eintragen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community