Frage von Ma90xI, 8

Eigene Klamotten herstellen lassen ? Wo und wie ?

Hallo Community,

ich möchte meine eigenen Klamotten machen lassen und frage mich bei welchen Firmen und Herstellern Marken wie Nike oder auch H&M ihre Sachen anfertigen lassen. Denn wenn man so nach Firmen sucht findet man meist nur Druckereien bei denen ein Shirt ca. 15€ kostet und das wird Nike etc. kaum für ein Exemplar zahlen. Das hat natürlich auf mit Stückzahlen zu tun und ich möchte auch mehr als nur ein Exemplar anfertigen lassen. Jedoch frage ich mich wo ich solche Firmen finden kann?

MfG

Maxi :)

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Nike, 3

Welche Zuliefebetriebe aktuell von Nike Produktionsaufträge erhalten kannst Du nachlesen. Nike veröffentlicht diese Angaben.

http://manufacturingmap.nikeinc.com/

Aber bei den Stückzahlen die Nike normal in Auftrag gibt wirst Du da ganz sicher nicht zum Zuge kommen.

Antwort
von MuellerMona, 7

Die Problematik besteht wohl darin, dass grosse Marken wie Nike oder H&M in grossen Unmengen entwickeln und produziern. Diese Unternehmen pflegen deshalb Beziehungen zu asiatischen Firmen, welche in Akord-Arbeit, zu einem für die Mitarbeiter wahrscheinlich "Hunger-Lohn", Kleider herstellen.

Ein "Normal-Bürger", der sich gerne seine eigenen Kleider nähen lassen möchte, wird deshalb nicht die Möglichkeit haben, solche Akord-Firmen in Asien für sich arbeiten zu lassen.

Man könnte aber, wenn man sich seine eigene Kleider-Kollektion nicht selbst nähen möchte, einen Schneider beauftragen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Kleider dadurch eher teuer bis unerschwinglich werden... wobei die Qualität dadurch wohl mehr als nur überragend wäre.

Antwort
von akkurat01, 6

Früher ist man da einfach zum Schneider gegangen.

Fabriken sind nur auf große Stückzahlen eingestellt. Wenn du eine eigene Kollektion herausbringen willst must du aber  im Vorfeld eine ganze Menge Geld in die Hand nehmen.

Antwort
von Ninombre, 4

Weil Du diese Druckerei erwähnst: Willst Du Klamotten beflocken lassen oder komplett herstellen (Stoff zuschneiden, nähen...)?

Letzteres: In Bangladesch, Vietnam... kannst mal auf die Etiketten in Deinen Sachen schauen. Ich denke aber nicht, dass Du das so umsetzen kannst ohne wirkliche Erfahrung auf diesem Gebiet.

Schau mal im Internet nach Verband Textilindustrie, da kommt bspw. so was
http://www.suedwesttextil.de/

Da kannst Du einen Eindruck bekommen, womit sich in Deutschland ansässige Firmen so befassen.

Antwort
von howelljenkins, 5

in der tuerkei, taiwan, indien, thailand, china ...

Antwort
von Gestade3, 4

Hallo

Nice, H&M  u.s.w.  sind eingetragene Firmennamen und dürfen nicht kopiert werden. Du kannst Dir Sachen vom Schneider anfertigen lassen. Das kostet aber viel Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten