Frage von Asperergia, 49

Wie viele Stunden Schlaf braucht ein gesunder Mensch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 23

Unterschiedlich. Die meisten Erwachsenen brauchen 7-8 Stunden, das Schlafbedürfnis nimmt mit dem Alter eher ab.

Aber es gibt auch ausgesprochene "Kurzschläfer", die nach 3-4 Stunden Schlaf putzmunter sind, und "Langschläfer", die 9-10 Stunden brauchen.

Napoleon Bonaparte war ein "Kurzschläfer", der nach 3 Stunden Schlaf fit war - sehr zum Leidwesen seiner Offiziere, die er manchmal in den sehr frühen Morgenstunden zur Befehlsausgabe einbestellte.

Goethe war ein Langschläfer, der jede Nacht 10 Stunden schlief.

Napoleon starb mit 51, Goethe mit 82 - aber niemand kann mit Sicherheit sagen, ob das mit den Schlafgewohnheiten zusammenhing.

Wenn du morgens erfrischt und ausgeruht bist, hast du genug geschlafen, egal wie lange es war.

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von Herb3472, 29

So genau kann man das nicht sagen. Im Durchschnitt wohl so um die 8 Stunden, sagt man. Ich kann leider schon seit Jahren oft nicht durchschlafen, werde so gegen Mitternacht wach und kann dann lange nicht mehr einschlafen (wie jetzt zum Beispiel). Ist aber eigentlich egal, da ich mir den Tag frei einteilen kann.

Antwort
von BiggerMama, 23

Natürlich kommt es auch auf das Alter an. Der Schlafbedarf ist bei jungen Menschen größer, Kleinkinder brauchen besonders viel Schlaf.

Aber jeder hat auch sein individuelles Schlafbedürfnis. Es gibt Menschen, die mit 5 Std. auskommen, es gibt welche, die sich wie gerädert fühlen, wenn sie nicht auf ihre 8 Std. gekommen sind.

Außerdem hängt es davon ab, was man tagsüber gemacht hat, wie anstrengend der Tag war. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man bei Stress evtl. nicht schlafen kann. Dann fehlt einem einfach der nötige Schlaf.

Antwort
von PaC3R, 30

Standardmäßig so 8. kinder mehr stunden, und so älter man wird dest weniger brauch man... Zumindest grundsätzlich

Antwort
von Bienchen270, 10

Zwischen 7 und 9 Stunden.

Antwort
von zeytiin, 34

Kommt aufs Alter an

Kommentar von zeytiin ,

Bzw gröse und Stoffwechsel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten