1

da ich vormund bin muss ich kosten tragen?

Frage von stellajane stellajane

hallo. also ich bin das vormund von meinen bruder.dieser wohnt seit einen jahr in einer wg die betreut wird.dient der verselbstständigung. normalerweise müssen eltern dafür bezahlen was jetzt von seiner rente usw gemacht wird. in ein paar monaten wird er 18jahre und ohne job/ausbildung fällt diese rente weg. muss ich dann die kosten für die betreuung tragen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Wende dich an das zuständige Gericht. Frage: ist deine Vormundschaft evtl befristet bis zum 18. Geburtstag?

Kommentar von stellajane stellajane

ja wenn er 18jahre ist,bin ich nicht mehr sein vormund.denke ich zumindest. werde mal nachfragen....

• 1
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

nein, Normalerweise bekommt er dann Hartz4. Aber die Betreuer müssen Euch auch weiterhelfen

Kommentar von stellajane stellajane

müßte er dann nicht sozialhilfe bekommen?hat ja noch nie gearbeitet,oder so.

• 0
    Antwort von stellajane stellajane

so jetzt ist er 18.ich musste nichts übernehmen. und da er sich nicht hat helfen lassen von den betreuern usw...konnte er jetzt erstmal zur arge gehen! danke für die antworten

• 0
    Antwort von Flibuster Flibuster

Nein! Nur in gerader Linie gibt es eine Unterhaltspflicht (Eltern, Kinder, Großeltern). Dein Amt als "Vormund" beinhaltet ebenfalls keine Verpflichtung zum Unterhalt. Anfallende Kosten muss Dein Bruder aus seinem Einkommen oder Vermögen tragen, oder, soweit dies eben nicht vorhanden ist, der zuständige Sozialleistungsträger. Die Hilfsform für Deinen Bruder (betreute WG) muss natürlich notwendig sein. Der Träger der Hilfen wird Dich dazu aber sicher beraten und Dir sagen können, an welchen Sozialleistungsträger Du Dich wenden musst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.