1

Da ich mich fit wie ein Turnschuh und immer flotter fühle, je älter ich (bald 58) werde,

Frage von leckerlecker leckerlecker

frage ich, ob ich vielleicht an einer Manie leide? Andererseits ist es doch eigentlich erstrebenswert, sich fit und glücklich zu fühlen. Oder sollte ich Psychopharmaka einnehmen, damit ich mich alt, unglücklich und krank fühle, nur damit ich realistisch werde? Ist es nicht vielleicht doch besser, glücklich geisteskrank (manisch) als unglücklich geistig gesund (realistisch) zu sein? Soll ich mich also psychiatrisch behandeln lassen, um unglücklich zu werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Imrazor Imrazor

Solange du glücklich mit deinem Leben bist & das was du tust für richtig hälst solltest du so weiter machen, dass Leben sollte man solange & soviel auskosten wie es geht.

Kommentar von leckerlecker leckerleckerleckerlecker

Dein Wort in die Ohren der Psychiater!

Kommentar von Imrazor ImrazorImrazor

Jawohl!

• 3
    Antwort von user1058 user1058

what ?! nein sei doch froh das du im höheren alter noch fit bist....lass dich doch nich umwandeln von iwelchen pillen oder psychologen idioten nur damit du das typische bild eines alten menschen erfüllst

• 2
    Antwort von Harald2000 Harald2000

Sei mal lieber nicht so übermütig, das Alter mit seinen Zipperleins kommt eher als du denkst - besonders wenn man sich auf Gesundheit so viel einbildet !

Leider gibt es hier keinen deprimierenden Daumen nach unten.

Kommentar von Harald2000 Harald2000Harald2000

Regelmäßiger Gesundheitscheck kann nicht schaden !

Das stimmt allerdings. Damit sollte man schon jung beginnen, sonst wird man oft gar nicht alt. Dafür gibt es Punkte.

• 1
    Antwort von janfred1401 janfred1401

bin auch fast 50, also habe gerade meine erste Lebenshälfte fast überschritten :-)

Auch ich bin fit "wie ein Turnschuh". Wiso weiss ich selber nicht obwohl ich weniger rauche und etwas weniger trinke als vor 20 Jahren. Ich passe also mit Sicherheit auch nicht in das allgemeine Bild vom alten und kränkelnden Mann. Und das ist natürlich nicht so schlecht !

Wir dürfen uns also glücklich schätzen und uns einen Dreck darum kümmern, was die anderen davon halten.

viele Grüße aus Saudi Arabien

Viele Leute können erst im Alter das Leben bewusst und gelassen genießen.

Kommentar von janfred1401 janfred1401janfred1401

so sehe ich das auch. Obwohl ich immer genossen habe - aber im Überfluss. Jetzt habe ich mir angewöhnt, dass man sich auch mit weniger zufrieden geben kann und es mehr geniesst als vorher.

• 1
    Antwort von swatkatten swatkatten

Freue Dich! Ich war in dem Alter bereits Führentner und schwerbehindert (Lendenwirbel-Syndrom und mehrere BS-Vorfälle). Jetzt sitze ich sogar schon im Rollstuhl...

Lasse Dich trotzdem nicht unterkriegen!

• 1
    Antwort von SchoenenAbend SchoenenAbend

Ich selber bin in der psychischen hinsicht nicht gerade gesund, verabscheue aber meine medikamente... aber ich finde es ganz gut wenn man sich fit fühlt ;) solange es anderen nicht auffält dann scheit doch auch für die mit dir alles ok zu sein ;) und ich denke da ist noch nichts falsch dran ;) nur wenn dich dein verhalten im alltag einschränkt, du nicnht mehr tun kannst was du sonst tust, es also krankhaft wird,dann sollte man es analysieren lassen, aber soweit scheint doch alles in ordnung zu sein ;)

• 1
    Antwort von puschel24 puschel24

Da kann ich nur zu sagen: Lieber reich und gesund als arm und krank! Genieß dein Leben, so lange es noch geht. Es kann schneller zu Ende sein als man annimmt! Trag dein Schicksal mit Ruhe und Gelassenheit und wenn du es gar nicht vor Glück aushältst, lass andere an deinem Glück teil haben.

• 0
    Antwort von pilot350 pilot350

Sich fit und glücklich zu fühlen löst innere Freude und Zufriedenheit aus. Niemand wird Medikamente verabreichen damit sich jemand schlecht fühlt oder gar depressiv. Die Bezeichnung "glücklich geisteskrank (manisch)" gibt es so nicht. Es gibt manische Depressionen. Es kann jedoch auch eine Störung vorhanden sein wenn jemand nur in einer Feierlaune ist unter dem Motto "ich bin fast 60 und merke es nicht" und das Verhalten an einen 25jährigen in Rosenmontagslaune erinnert. Auch da wird ein Psychiater einschreiten. Es könnte sich um eine Realitätsverweigerung handeln wenn der Betroffene nach Ansicht der Ärzte sich selbst einen Zustand vorgaukelt der in Wirklichkeit ganz anders ist. Alzheimerkranke zum Beispiel verdrängen die Erkrankung im Anfangsstadium völlig und das kranke VErhalten wird erst dann bemerkt wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist, Namen, Worte und Orientierung bereits verlustig wurden. Am besten Du freust Dich so lange Du ohne körperliche Beschwerden bist. Alles andere machen die Psychiater.

Das Symptom "Realitätsverweigerung" solltest Du Dir patentieren lassen. Das gibt es nämlich bis jetzt noch nicht.

Zitat von Pilot350:

Es kann jedoch auch eine Störung vorhanden sein wenn jemand nur in einer Feierlaune ist unter dem Motto "ich bin fast 60 und merke es nicht" und das Verhalten an einen 25jährigen in Rosenmontagslaune erinnert. Auch da wird ein Psychiater einschreiten. Es könnte sich um eine Realitätsverweigerung handeln wenn der Betroffene nach Ansicht der Ärzte sich selbst einen Zustand vorgaukelt der in Wirklichkeit ganz anders ist.

Sag' mal, Pilot350, was hast Du eigentlich dagegen, wenn alte Leute sich, übermütig wie junge Leute, ihres Lebens erfreuen? Weshalb sollten sie nicht ihr Alter vergessen dürfen? Das ist keine Erkrankung. Wer als alter Mensch sich jedoch seines Alters bewusst ist, der stirbt an Kummer und Depressionen. Willst Du das vielleicht? Alte Leute müssen sogar ihr Alter verdrängen, um nicht zu leiden, krank und gebrechlich zu werden und frühzeitig zu sterben.

Kommentar von pilot350 pilot350pilot350

@ leckerlecker: Jetzt hast Du wieder mal Rathaus mit Hausrat verwechselt leckerlecker. Das Verhalten kann Manisch sein. Ungefähr ich könnte heute die ganze Welt umarmen. Ein Gefühl das jedem Staubsaugervertreter Deine Unterschrift auf einen unnützen Vertrag sichert. Das nennt man dann Realitätsverweigerung des Unterzeichners.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.