neurodoc am 18.10.2007 um 0:04 Uhr
Wein? Sekt? Eine Mischung? Öffnet man den Korken mit einem Korkenzieher? Entschuldigt meine Unwissenheit.

Kein Problem. Prosecco ist ein Schaumweingetränk (Sekt) aus Italien vorzugsweise aus der Prosecco Traube hergestellt. Valdobiadienne das bevorzugte Gebiet dazu. Hier ein kleiner Link
http://www.pasina.it/ted/valdobbiadene.asp
Ausserdem sehr lecker und gut als Apero geeignet.

Sekt aus dem Proseccogebiet in Italien, Konkurrenz zu Champagner. Das Proseccogebiet liegt um Valdobiadene.

Prosecco ist eine weiße Rebsorte, die nur im Nordosten Italiens in einer kleinen Region der Provinz Treviso in der Region Venetien wächst. Aus ihr keltert man hauptsächlich einen Perlwein (italienisch: „Frizzante“), sowie Schaumweine und normalen Wein.
neurodoc am 18. Oktober 2007 00:29 Da gibts ja einen "DOC- Prosecco!!
also, ich schaffe es meistens nicht, einen Prosecco wie einen Sekt zu öffnen und mach ihn dann deshalb wie einen Wein mit einem Korkenzieher auf!
lässt sich ohne Korkenzieher öffnen.
Öffnet man den Korken wie beim Wein oder beim Sekt? Will mich nicht blamieren!
Wie bei einem Sekt. Am Besten beim Öffnen die Flasche etwas schräg halten, den Flaschenhals mit der einen Hand umfassen und mit der anderen und einem Tuch den Korken langsam kommen lassen:-)
Beim Einschenken Flasche am Flaschenboden heben mit allen Fingern umschliessen und den Daumen in die Mitte des Bodens halten. Glas wieder schräg und dann fachmännisch einschenken...noch Fragen?
Dachte nur, der Korken läßt sich nur mit Korkenzieher öffnen! Der hätte mir um die Ohren fliegen können samt Korkenzieher!! Danke, vorerst mich wieder "parkettfähig" gemacht!
upps... Pass auf auf Dich!
ist absolut gern geschehen!
eher wie beim Wein, Proseccokorken sitzen aber gemein fest (Schraube reindrehn und Kombizange funktioniert nich ;-))
@nordlicht: die mit Schraubverschluß sind aber nix feines... oh, pardon, nein, die ganz feinen sind mit Sektkorken. Und "Valdo" ist der beste...
:-)