1

da ich eure antwort nicht kommentieren kann schreibe ich es mal anders

Frage von 372victoria 372victoria

Also ich gehe arbeiten habe mir das Rad vor 1,5 Jahren gekauft. Meine Freundin unser Kind und ich leben in meinem Haus zusammen. Also bedarfsgemeinschaft. Das Rad wurde auf Ratenzahlung gekauft es ist noch nicht bezahlt. die Hälfte ist noch ca. offen. Da ich nicht sehr viel verdiene bekommt meine Freundin Hartz4. Habe jetzt den Verrechnungscheck erhalten und bin mir jetzt nicht sicher ob ich ihn auf mein konto auszahlen lassen kann, bin zwar im Minus das spielt aber wohl keine Rolle. Ich selbst bin ja kein Harz4 empfänger und arbeite für mein weniges geld schwer. Als Ostdeutscher mit ner Ortsbindung (durchs haus und kind) ist es nicht einfach soviel geld zuverdienen um eine Familie ernähren zu können leider. Aber das Ist ein anderes paar schuhe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Na da mußt Du jetzt entscheiden, entweder ein preiswertes fahrrad kaufen und den Kredit tilgen, oder den Kredit weiter laufen lassen und ein Ersatzfahrrad in der gleichen Klasse erwerben. Dies ist die erste entscheidung.

Dann eben die Sache mit der Scheckeinlösung. Wenn schon passiert, einfach durchziehen und beim Amt drauf ankommen lassen. Sonst eben den Scheck der Versicherung evtl. bei Fahrradkauf direkt dem Händler geben.

Davon mal abgesehen, in anderen Bundesländern muss man für sein Geld ebenfalls sehr hart arbeiten. Und wenn Deine Freundin Hartz IV bezieht, könntet ihr ja beide woanders hinziehen, wenn da wirklich mehr bezahlt wird und das Haus vermieten. Also das sind für mich keine Argumente.

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Schon wieder eine Übereinstimmung. Jetzt wirds dann unheimlich. Sind wir verwandt? :-))

• 0
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

Hast Du keine Vertrauensperson (Eltern/Geschwister) auf deren Konto Du den Scheck einlösen kannst. Dann zahlst Du den Kredit ab, kaufst Dir ein Rad, das Du bezahlen kannst und aus die Maus.

• 0
    Antwort von secari secari

In dern heutigen Zeiten ist es keine Schande mehr arbeitslos zu werden. Es kann jeden treffen, jederzeit. Mein Beispiel mit dem Fahrrad sollte kein Angriff sein, sondern lediglich auf mögliche Reaktionen vorbereiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.