Frage von alamancii, 22

Da ich einen Unfall hatte konnte ich die Schule 1 Woche nicht besuchen und muss es jetzt nach arbeiten doch ich verstehe es nicht könntet ihr mirhelfen?

Eine jugendzeitschrift möchte eine Umfrage über das liebesgetränk von Kindern im Alter von 10- 13 Jahren durchführen. Erläutern sie in diesem Zusammenhang die Begriffe: Grundgesamtheit, Stichprobe, Stichprobenumfang , Merkmal , Merkmalsausprägung, Stichprobenwert.

Antwort
von Wechselfreund, 8

liebesgetränk???

Grundgesamtheit: alle Kinder zwischvonb 10 - 13

Stichprobe davon ausgewählte Kinder

Stichprobenumfang Anzahl dieser Kinder,

Merkmal:  Lieblingsgetränk

Merkmalsausprägung,

Stichprobenwert https://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Variable

Antwort
von Kathyli88, 14

Wow, so einen mist hatten wir in der schule nicht. Wir hatten noch nützliche wissenswerte dinge gelehrt bekommen. 

Kommentar von alamancii ,

glaub ich dir.

Kommentar von Schachpapa ,

Deswegen kann man dich mit jeder schlecht gemachten Statistik beschei.en ;-)

Im Ernst: Von allem vermeintich unnützen Zeugs, was man in Mathe macht, braucht man Stochastik hinterher in den meisten auch und gerade in den sozialwissenschaftlichen ("Schwänz- und Laber-") Fächern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten