186

Da hört der Spaß aber auf!

Frage von eurofuchs2 eurofuchs2

Ich habe die Frage bei Google eingegeben und in nur 0,33 Sekunden gab es 14.000.000 Treffer. Was war da nicht alles zu lesen:

• wenn es um Kinder geht, hört der Spaß auf
  • bei Politik hört der Spaß auf
  • bei „Glee“ hört der Spaß auf
  • bei Reisen hört der Spaß auf
  • bei Liebe hört der Spaß auf
  • im Internet hört der Spaß auf
  • bei Geld hört der Spaß auf

und so weiter und so fort, es gibt so gut wie nichts mehr, wo der Spaß nicht aufhört. Man beginnt doch eigentlich die meisten Dinge, um Spaß zu haben! Irgendwann kommt dann jemand und sagt: „Jetzt hört der Spaß auf!“

Ich weiß nie genau wann das ist und muss mir das des öfteren anhören. Nur wenn man mir das sagt, wird die Stimmung ernst und ich habe einen Punkt überschritten. Das möchte ich gerne vermeiden, da man auch schon mal sauer auf mich wird.

Bitte helft mir mit gutem Rat:

Wann genau hört der Spaß auf? Woran merke ich das?

Vielen Dank

Eurofuchs2

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 82)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Scaramouche59 Scaramouche59

Nun ich gehe mal davon aus, dass Du nicht ernsthaft nach einem sicheren Indikator für Spaß und Ernst suchst; den gibt es nämlich nicht und ich denke, dass ist Dir klar.

Ansonsten empfehle ich den kategorischen Imperativ eines I. Kant als persönliche Richtschnur: Handle immer nach derjenigen Maxime, durch die Du zugleich wollen kannst, dass sie allgemeines Gesetz werde. (Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden wolltest).

Das hört sich zunächst banal und selbstverständlich an, ist es scheinbar aber nicht. Sehr viele bemerken gar nicht dass sie mit anderen umgehen, wie sie es selbst für sich nicht akzeptieren würden. Hier wäre ggf. Selbstreflektion zu üben.

Grundsätzlich aber, wird Dich dass nicht davor schützen, dass andere beleidigt, ablehnend, hysterisch etc. reagieren. So Du Dir in solchen Fällen nichts vorzuwerfen hast, ist es meiner Meinung nach müßig, sich darum Gedanken zu machen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Du bist nicht vollends für die Gefühle und Stimmungen Deiner sozialen Umwelt verantwortlich. Solltest Du dieser Meinung sein, lohnt es sich darüber nachzudenken, wie Du zu dieser überverantwortlichen Haltung kommst, was das Motiv für dieses Denken, Fühlen und Handeln sein könnte.

VG Scaramouche

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Sehr viele bemerken gar nicht dass sie mit anderen umgehen, wie sie es selbst für sich nicht akzeptieren würden.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Für mich persönlich kann ich den letzten Absatz Deiner hervorragenden Antwort streichen. ;-)

Vielen Dank für die vielen sehr guten Antworten.

Leider darf ich nur eine einzige zur hilfreichsten auswählen und dabei kommen noch einige weitere in Frage.

Ich möchte aber auch diejenigen nicht unerwähnt lassen, die durch ihre Antworten und auch Komplimente anschauliche Beispiele dafür gebracht haben, wo der Spaß aufhört.

Kommentar von Scaramouche59 Scaramouche59Scaramouche59

Lieber Eurofuchs ich bedanke mich für den Stern recht herzlich und wünsche Dir hier in GF, aber nicht nur hier, eine gute Zeit mit Deiner Zeit.

Liebe Grüße Scaramouche

• 62
    Antwort von Christa251248 Christa251248

Grüss dich eurofuchs2.....über diese Frage selbst, habe ich mir persönlich noch garkeine Gedanken gemacht. Tu ich aber jetzt.

Ja wo hört der Spass auf? Ich denke, dass nicht jeder den gleichen Spass wohl versteht. Es kommt auch völlig darauf an, in welcher Gesellschaft man sich befindet. Wenn es eine lustige Truppe ist, wo viel erzäht und gelacht wird ist ja alles ganz OK. Oft braucht aber nur ein Miesepeter dabei zu sein, der einem wirklich jeden Spass vermiesen kann. Und schon ändert sich die Situation oft schlagartig.

Ich lehne es vollkommen ab, über piätätlose Dinge zu lachen, oder über einen Menschen herzuziehen, der nicht im Raum anwesend ist. Habe meiner Freundin neulich eine PN geschickt mit folgendem Zitat: "Willst du heiraten, so nimm einen Archiologen. Denn je älter du wirst, so interessanter findet er dich." Sie lachte sich halbtot, und das schon morgens beim Kaffee trinken.

So ein Zitat würde ich aber nie einer miesepetrigen Person schicken, denn das wäre in meinen Augen schon wieder eine Sache, wo bei mir der Spass aufhören würde.

Deine Antwort ist super.

Mein Problem, was ist wenn man sich nicht begegnet, sich sieht. Da geht man ganz schnell in die Humorlosigkeit des anderen. Und schon wird man geschasst, ausgegliedert oder gar gelöscht.

Kommentar von HouseViva HouseViva

Na los, gib ihr schon den Stern dafür ;-)

Nun mal ganz langsam!

Jede Frage von mir erhält eine hA - doch wer sie bekommt, entscheidet immer noch der Fragesteller!

• 51
    Antwort von katwal katwal

Pauschal kann ich sagen, dass der Spaß immer dann aufhört, wenn eine Situation von jemand hervor gerufen wurde, die

• Peinlichkeit erzeugt,
      • gegen den "guten Geschmack" spricht,
    • verbal "unter die Gürtellinie geht",
    • gesetzeswidrig ist,
    • moralisch verwerflich ist,
    • jemand in eine Zwangssituation bringt
    • etc.
    Kommentar von Sadie SadieSadie

Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht, katwal!

Liebe katwal,

ich kann mich ja mit den einzelnen Punkten identifizieren, nur ist die Realität sehr oft ganz anders. Man tauscht sich aus, denkt sich nichts Böses dabei, und plötzlich ist man von ganz anderer Seite verbannt worden.

Das kommt so plötzlich und unverhofft, dass man wie ein Thor vor dem Tor steht.

Und schon bist man außen vor, obwohl, man dachte, alles bedacht zu haben.

das Leben scheint überall irgendwie ungerecht. Sogar hier.

Kommentar von katwal katwalkatwal

@eurofuchs2: Waaas?! --- So schätze ich Dich gar nicht ein!

Es kommt natürlich immer auf die Gesamtsituation an:

Grundsätzlich ist es so:

Je größer die Gruppe ist, in der man sich befindet, je bedachter bzw. kontrollierter sollte man seine Wortwahl verwenden, dass sich möglichst niemand "auf den Schlips getreten" fühlen kann.

Bei einer kleinen Gruppe kann man offener sein und auch mal "aus dem Nähkästchen plaudern".

Wichtig ist immer eine dazu passende Mimik und Gestik sowie der Tonfall der Stimme, wobei man, wenn das Gesagte inhaltlich sehr forsch ist, auch mal ein gewinnendes Augenzwinkern verwenden kann.

• 29
    Antwort von schulle2 schulle2

Daß kann ich Dir nicht so recht sagen, kenn Dich zu wenig. Könnte das aber austesten. Wann und welche Lokalität? Problem ist ja nur die Schmerzgrenze wo der Spaß aufhört. Bei einem liegt sie tief und bei anderen höher. Ich kann zum Beispiel viele Sachen ertragen und einfach runterschlucken. Weg und gut. Es gibt aber Themen da bin ich schneller auf 180 wie andere. Und die können das wiederum nicht nachvollziehen. Ist wohl halt auch eine Sache der Persönlichkeit. Und wenn dann langsam der Spaß aufhört sag ich das auch. Unmißverständlich. Bevor der Spaß aufhört.

Hi schulle2

Und wenn dann langsam der Spaß aufhört sag ich das auch. Unmißverständlich. Bevor der Spaß aufhört.

Verstehe ich das richtig? Wenn du sagst: "das geht mir zu weit."

geht der Spaß weiter?

• 27
    Antwort von osmond osmond

Hi, alles was Spaß macht, ist politisch inkorrekt, verboten, macht dick. oder schwanger. Gruß Osmond

Ups, da kann ich nicht so schnell drauf wechseln, weil ich noch nie schwanger war.

Ich frage mal nach und melde mich wieder. :-)

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Ich kann mir das schon vorstellen bei meinem Gewicht.

-

Osmond, ich freue mich, daß wenigstens bei Dir noch nicht der Spass aufgehört hat.

freu

Gruss

Kommentar von osmond osmondosmond

N un, wer viel Bier trinkt, sieht zumindest scheinschwanger aus. Das Sprichwort sagt auch nur aus, daß, was Spaß macht, schwanger werden läßt - kann also auch die Partnerin sein, denn: siehe Link. lgO http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/video-mann-ist-schwanger-mit-zwillingen-659043.html Zitat: Mann ist schwanger mit Zwillingen Dass auch Männer schwanger werden können, hat der Amerikaner Thomas Beatty hat schon gezeigt. Der transsexuelle Spanier Ruben Noe Coronado setzt nun aber noch eins drauf: Er ist schwanger mit Zwillingen. Für die künstliche Befruchtung hat er sich entschieden, da seine Freundin keine Kinder bekommen kann

• 26
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

.........ich versuch lieber immer dahin zu kommen zwecks gemütlich machen wo der Spass anfängt ;o)) ;o))

bedeutet: für mich hört der Spass hier vllt. bald auf rein eigeninteressehalber (weil Spaß aufgehört hat pflichthalber - wo mich grad eine unsermodin ausführlich schriftlich auf hingewiesen hat)

Kommentar von schulle2 schulle2schulle2

Nö, Opi Hum, nicht so böse Gedanken. Positiv denken, alles wird gut!

Hmmm,

auf diese Frage haben 40 User geantwortet. Mindestens 35 haben eine eindeutige Aussage getroffen.

Dann hätten sich je alle geirrt. :-(

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

fehlen welche Antworten wo schon gläubten hier Spas zu haben ...

und die Humorfrage von Timey fehlt auch schon wieder..... auch da hat der Spas gleich aufgehört

@ fuchsi - hast Du mich mistverstanden vllt ¿

;o))

Also ich mein nich Spas hier bei Dir sondern der erlaubte bzw. nich mehr erlaubte hier in GF

Hallo Humpel,

den meinte ich auch. Fast alle Antwortgeber vertraten die Meinung, dass der Spaß immer dann aufhört, wenn ein anderer verletzt wird.

Ich sehe nur nicht, wo Du jemanden verletzt hast, in seiner Persönlichkeit angegriffen.

Warum also sollte der Spaß für Dich hier aufhören?

Oder bedeutet es doch noch etwas anderes?

vllt. weil se mich ma büschen versuchen mit verletzen???

also PS - um nich nur immer Nabelschau veranstalten - für mich hört Spas auch auf wenn nen Mi. völlig grundlos aus lauter Spas anne Böslichkeit auf nen Ti. einhackt. Für mich hört Spas auf wenn die Tolleranz für den Nebenmenschen - was immer nu ma den sein eigen is - aufgehört hat. Un eimfach: wenn der Spass aufhört - DENN hört der Spas auf... ;o))

• 23
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Hallo eurofuchs,

wenn Du mit Arbeitskollegen oder Geschäftspartner zu Mittag ist und Ihr über politische Themen redet, kann der Spaß schnell vorbei sein, wenn Du über eine Partei herziehst ohne zu wissen, dass der andere aktives Mitglied dieser Partei ist.

Du schilderst in einem Bericht über Sterbehilfe und befürwortest diese Methode. Der Empfänger bzw. Leser dieses Berichtes hat einen wichtigen Menschen dadurch verloren, weil ein Arzt diese Sterbehilfe geleistet hat.

Bei einem Fußballspiel haust Du Deinem Kumpfel auf die Schulter während er einen Schluck Bier nimmt. Seine helle Hose wird durchtränkt und er ist sauer. Wäre er dies auch, wenn er eine Jeans angehabt hätte?

Du pflegst während der Arbeitszeit viele soziale Kontakte, was auch gestattet wird. Nur dieses Mal ist ein wichtiger Auftrag zu erledigen. Hier geht die Arbeit vor.

Beim Grillfest wird das Thema Tierhaltung angesprochen. Es sitzen auch Vegetarier und Tierschützer am Tisch. Was für den einen noch völlig normal ist, erzürnt den anderen bereits.

Noch brisanter kann es sein, wenn man den anderen weder persönlich kennt nohc ihn jemals gesehen hat. Wenn Du Dich also hier auf GF mit anderen Menschen unterhälst, mit ihnen schreibst, ist sicher noch mehr Fingerspitzengefühl erforderlich, wenn es um kritische Themen geht. Hier kommt also das berühmte Fettnäpfchen hinzu.

Bei allen Situationen liegt jedoch jeweils eine Bedingung immer vor: Kommunikation. Entweder zu wenig oder man redet einander vorbei.
    Je besser Du einen Menschen kennst, umso unwahrscheinlicher Tritt eine Situation ein, wo der Spaß aufhört.
    Viele haben es schon erwähnt, und ich habe es an o.a. Beispielen versucht deutlich zu machen. Für jeden Menschen ist der Spaß individuell vorbei. Es hat etwas mit Sympathie dem anderen gegenüber zu tun, hängt vom Charakter und von Erfahrungen ab. Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung --> der Empfänger macht die Botschaft.

Wenn Du also Fettnäpfchen vermeiden möchtest, wenn Du verhindern möchtest, dass bei anderen der Spaß frühzeitig vorbei ist, dann interessiere Dich für den anderen Menschen (gerade bei schwierigen Themen), frage ggf. vorher nach, und wenn der Spaß dann doch mal "unverhofft" vorbei ist, ist die anschließende Kommunikation umso wichtiger, damit es richtig zu stellen wäre.
    Mach Dir aber keinen Kopf, wenn der andere sich aus für Dich nicht nachvollziehbaren Gründen, weigert. Dann soll es halt so sein.

Denn gravierende Fehler unterlaufen Dir sicher nicht so häufig. Dafür gibt es Signale, die der andere sendet und welche Du sicher richtig deutest. Darüber hinaus musst Du halt akzeptieren, wenn für andere der Spaß vorbei ist und sie keine Lust auf Dich haben. Dann waren sie vorher sicher auch nicht ernsthaft an Dir interessiert.

Vielen Dank Mojito für die ausführliche Antwort.

Denn gravierende Fehler unterlaufen Dir sicher nicht so häufig

So ist es. Wie hier schon viele geschrieben haben, ist der Respekt und die Achtung der Würde des Gegenüber immer eine nicht zu überschreitende Grenze, die auch sehr schnell erkannt wird.

Viel problematischer sind die Grenzfälle, wo Freude und Spaß aus Prinzip unterbunden werden.

Nehmen wir z.B. eine Schulklasse. Da herrscht zu Unterrichtsbeginn eine ausgelassene Stimmung, die Schüler scherzen und unterhalten sich. Nun hat der Lehrer 2 Möglichkeiten. Er greift die gute Laune auf, und nutzt sie für seinen Unterricht oder er unterbindet sie durch seine Autorität von Amtswegen.

Wo hört der Spaß auf?

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Ich finde gerade die Grenzfälle nicht so problematisch, weil man hier nicht zwingend voraussetzen kann, dass man hier genau weiß, wie der andere reagiert. Die Auswirkungen sind geringer.

Um Dein Beispiel aufzugreifen:
    Der Spaß hört dort auf, wo der gesunde Menschenverstand einsetzt. Oder er hört dort auf, wo die persönliche Humorgrenze des Lehrers erreicht ist - dürfte ja unterschiedlich sein.
    Die Situation ist auch abhängig vom sonstigen Verhalten der Klasse.
    Im Allgemeinen würde ich sagen, der Spaß hört auf, wenn die ausgelassene Stimmung auf Kosten des Unterrichtsstoffes dominiert.

• 22
    Antwort von amdros amdros

EF..ich glaube, dann sollte ein Blick genügen und wenn Du den Blick dann richtig deuten kannst, dann ist es sicher Zeit mit dem Spaß aufzuhören!!!

... und wenn man sich nicht sehen kann? Bei einem Brief z.B.? Oder bei einer Mail? Spaß hört doch auch ohne Sichtkontakt ganz schnell auf.... :-(

Kommentar von amdros amdrosamdros

Wo Du Recht hast hast Du Recht..meine Antwort dazu schlucke ich aber lieber runter wenn ich an den Spaß hier bei GF denke..grins

Aber versteh schon was Du sagen möchtest...^^

Ich möchte gar nichts sagen, nur etwas fragen.

• 20
    Antwort von marlies11 marlies11

Hat ja immer mit humorlosigkeit zu tun.

Das jibts im kleinen , da sieht mans häufig am blick , wie schon angedeutet.

Ick werd den eindruck nicht los, daß du mehr die humorlosigkeit so im grösseren meinst bzw. sogar anonyme.

Da können sich diese spassfreien seelen so richtig austoben, wenn da so grosse unüberschaubare apparate entstehen , so wie der bernie das schon richtig sagt.

Ab dann hat es mit unterdrückung zu tun.

Humorlosigkeit und unterdrückung sind schwestern !

Wenn man sowat erleben muss und wird dabei auf dauer unterdrückt von den üblen spassbremsen (wir hatten das nebenan in der östlichen hälfte der stadt), dann muss eigentlich versuchen, aus solchem system rauszukommen.

Das betrifft ooch ausdrücklich firmenstrukturen, grosse sportorganisationen und und..... (grade wenns privat oder dem vergnügen angehört, muss man sich solche dinge nich jefallen lassen.)

Macht mir Hoffnung und mich auch irgendwie auch depressiv wer entscheidet darüber wann* Schluss mit lustig ist*?

Da bemüht man sich so gut wie möglich alles richtig zu machen, und schon ist man der "Blöde", ohne es zu merken.

Ist das denn schon mobbing, oder nur die Unbedarftheit die anstößig ist?

Einer sehr gute Antwort, die mir zu Denken gibt.

Danke

Klasse Antwort, Marlis

DH³

• 19
    Antwort von beria beria

Wenn du keinen Spaß mehr hast ^^

Mach dir darüber keine Gedanken, Google ist eine ganz normale Suchmaschine, naja, also eigentlich ist sie ja garnicht mehr so normal, aber egal!

Seine/Ihre Aufgabe ist es einfach so viele Treffer wie möglich auf die Wörter zu finden, die du dort eingesetzt hast. Das bedeutet er findet und zeigt dir alle Seiten die mit Spaß zu tun haben. Da ist ganz sicher irgendwo auch "Dreckiger Spaß" ;D , "Spaß haben hier auf Spiele.de", blabla. Meistens ist es irgendein Promigelabber. =)

Und die, die ständig versuchen den Spaß zu stoppen sind... Spaßverderber! :P

Warum?

Sie sind neidisch, manchmal genervt, und oft sind diese Menschen sehr ernst. Sie wollen eben nicht, dass man sich über bestimmte Dinge lustig macht, und ihnen ist es in diesem Moment auch egal ob die anderen Spaß dabei haben. ER hat keinen Spaß, und es stört ihn das ihn andere aber haben! Es gibt viele Gründe, genauso gut könnte es sein, das man einfach im Mittelpunkt stehen will und denkt man würde "sozial" und "anständig" wirken wenn man klar und deutlich eine Linie zieht. Das wirkt im Großen und Ganzen aber sehr arrogant und nervig. Es macht einen Wütend und du haltest Menschen die dich wütend machen und dir deinen Spaß nehmen wirklich nur dann für sozial und anständig, wenn du dich plötzlich selbst dafür schämst was du gesagt hast. DANN weißt du, das der Spaß entgültig vorbei ist.

Aber eigentlich sollte man mit dem Spaß erst aufhören, wenn man selbst denkt: Jetzt hört der aber Mal auf der Spaß!

Und nur mal ganz nebenbei...

Google doch Mal: SPAß HABEN. Bestimmt fühlst du dich dann schon viel besser. ;D

LG Beriia

Hi Beriia,

die Antwort ist schon mal echt klasse! Danke.

Kommentar von beria beriaberia

Dankeschön ^^

Von mir auch ein DH !

:-))

Kommentar von beria beriaberia

Vielen Dank ^^

• 15
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Ich denke, Du solltest bleiben, jeder sollte bleben wie er ist. Versuche Dich nicht an Jeden und alles anzupassen und lebe "Deinen" Spaß. Es wird immer wieder Menschen geben, die Deine Späße verstehen und welche die ihn nicht verstehen. Ich würde mich nicht für jeden Einzelnen verbiegen wollen, das wäre ja nicht zum Aushalten und mitunter harte Arbeit^^. Die, die Dich auch mit Macken, Vorzügen, Spontanitäten eigenen Ansichten lieben, Dir vertrauen und auch mal nach Herzenslust streiten, sind Dir eh näher als die, die irgendwann mal sagen: Jetzt hört aber der Spaß auf.... Ist eine allgemeine Floskel, um eine Sache schnell zu beenden, die dem Einen oder Anderen unangenehm wird. Da würde ich dann entscheiden ob ich den Spaß" enden lassen will oder noch etwas weiter kitzel. Wie auch immer und von welcher Seite man es auch betrachtet:. " Jeder Mensch hat einen anderen Humor/Ernst und man muß nicht immer über alles und jeden lachen/weinen."

Vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich sind die Grenzen von Ernst und Humor individuell sehr unterschiedlich. Daher sollte ein Spaß auch nie zur Kränkung, Beleidigung oder auch Nichtachtung der Würde eines anderen führen. Dennoch kann man immer wieder auflaufen.

Nehmen wir mal eine Polizeikontrolle. Eine flapsige Bemerkung wie:

Na, zu viel Zeit heute?

kann ausreichen, dass die Damen und Herren dich auseinandernehmen, je nach Lust, Laune oder Stimmungslage.

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

;-D , aber nur Leute die auf Konfrontationskurs sind, machen dererlei Bemerkungen. Ansonsten hält uns ja die natürliche Hemmschwelle davon ab, sich mit den Freunden und Helfern anzulegen.

• 15
    Antwort von Nic43 Nic43

Die Freiheit eines jeden Menschen endet genau dort, wo sie die Freiheit eines anderen tangiert.

Dies in Verbindung mit einer guten Erziehung und ein wenig Empathie - das sollte ausreichend sein!

Hallo Nic43,

da muss es noch eine Menge dazwischen geben.

Danke für Deine Antwort.

Kommentar von Nieselpreim NieselpreimNieselpreim

Hallo, finde ich nicht.

Alles dazwischen wäre der Spaß, aber dort, wo er einen anderen tangiert, hört er auf.

Nic43, ich gehe da konform mit Dir!

• 14
    Antwort von almmichel almmichel

Sobald Du geboren bist hört der Spaß auf dann muss nämlich seinen A... bewegen. das haben einige noch nicht mitbekommen.

... und wer seinen Hintern bewegt darf keinen Spaß mehr haben?

Kommentar von almmichel almmichelalmmichel

Doch aber ANDEREN:-))

• 14
    Antwort von ilknau ilknau

Hallo, Füchslein ( wenn ich dich so nennen darf ), bei meinen Katzen merke ich das am stahlharten Blick, der plötzlich aufgesetzt wird, das schillert dann ganz metallisch in den Augen und beim Menschen ist es genauso. Das Gesicht friert dann auch quasi ein und ebenso kann kurze Stille in der Gesprächsrunde ein Indiz dafür sein. Aber irgendwie meine ich auch, dass der Spaß inzwischen im Leben viel zu kurz kommt, die Leute alles zu ernst nehmen und auch beinahe mit Absicht alles falsch verstehen. Auf jeden Fall grüße ich dich fröhlich und wünsche, dass du dir den Spaß am Leben nicht vermiesen läßt, lG.

Du darfst mich auch sonst wie nennen, das ist egal. Angenommen ich würde Deine Antwort jetzt beanstanden und sie würde gelöscht, dann hört der Spaß doch auch für Dich auf oder?

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55

Auf jeden Fall... ;/)!

Kommentar von ilknau ilknauilknau

@ Füchslein ( nu ert Recht, grins ) Da wäre auch Schicht im Schacht, weil ich mir zu Unrecht angegriffen vor käme, denn ich habe dich nicht beleidigt, rechtswidrige Inhalte etc. waren nicht enthalten...lG.

• 13
    Antwort von Rolao Rolao

Wenn es Ernst wird.

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

DH - beste Antwort.

Und wer bestimmt das?

Kommentar von Rolao RolaoRolao

du selbst.

• 12
    Antwort von Gerdnrw Gerdnrw

Hallo, lieber EF,

meiner Meinung nach hört jeder Spaß an dem Punkt auf, an dem man Anderen, die keinen Humor kennen oder verstehen diesen Spaß nicht mehr erklären kann...!;-)

Manches Mal verstehen die Menschen einfach keinen Spaß, dafür kannst Du jedoch nichts, denn Du kannst ja nicht wissen, in welcher Stimmung gerade Dein/Deine Gesprächspartner sich befinde(n)t.

Der Spaß hört auch auf, wenn nach dem Spaß die Frau vom Paul von Ernst schwanger wird...!;-))

Mit dem Spaß sollte man auch aufhören, sobald einer aus der Runde seinen Unmut kundtut.

Du merkst genau, wann aus dem Spaß "ernst" wird, wenn plötzlich eine unerklärliche Stille den Gesprächskreis stört. - Spätestens dann solltest Du schnellstens das Thema wechseln und auf keinen Fall nach Erklärungen suchen...!

Hier, in dieser Community, hört allerdings bei mir der Spaß dann auf, wenn ich auf eine wirklich Regel konforme Frage nach langer Recherche und gründlicher und sorgfältiger Formulierung nach dem Absenden feststellen muss, dass die Frage plötzlich verschwunden ist...!

Man sieht also, es ist gar nicht so einfach, mit und beim Spaß die Grenzen einzuhalten!

Viel Spaß,

Gerd

Vielen dank Gerdnrw,

gerade den vorletzten Absatz finde ich bemerkenswert, zumal Du ein sehr schönes Beispiel dafür gebracht hast, wo der Spaß eigentlich nicht nur aufhört, sondern auch aufgehört wird.

Diese Antwort gehört schon mal zu den Top 10 der HA Favoriten.

Kommentar von Gerdnrw GerdnrwGerdnrw

Guten Morgen, lieber EF,

ein Kompliment, welches ich gerne angenommen habe.

Ich wünsche Dir ein traumhaftes Wochenende mit vielen spaßigen Momenten:-))

Ganz, ganz herzliche Grüße,

Gerd

• 11
    Antwort von mia68 mia68

...denke, darüber braucht´s gar kein Endlos-Philosophieren; weil es sich (wie´s hier auch schon steht - allerdings ziemlich weit unten; wie gewohnt, "in diesen Kreisen") für jeden anders darstellt, mit besagtem "ernst" - und drüber hinaus noch in allen möglichen und unmöglichen Zusammenhängen so benutzt wird.

Insofern ist es schon wieder so phrasenhaft, beliebig und nichts(!)sagend, dass ich einen "Gehalt" mal stark anzweifle.

Für viel wahrscheinlicher halte ich dagegen, das jene, die sich dieses Satzes gerne bedienen, überhaupt gar keine rechte Ahnung hat, was sie grad meinen, wovon sie da reden und wo auch nur irgendwas "anfängt", beziehungsweise "aufhört"...

Hier kann man mal gucken, da wimmelt´s von derlei:

http://www.phraseo.de/fachbegriffe/#phrase

Hallo mia68,

Ob es eine Phrase ist oder nicht, ist eigentlich gar nicht so wichtig. In den seltensten Fällen bedient man sich des Satzes. Ist es nicht viel häufiger eine unausgesprochene Reaktion, Handlung, die zeigt, dass der Spaß beendet werden soll?

Die Grenze ist doch fließend und auch nicht definiert, Jetzt ist sie da, gleich wieder nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort und den Link.

• 10
    Antwort von DrDralle DrDralle

Hallo alter Fuchs!

Wo der Spass aufhört, will ich nicht sein! Ich brauch das. Ich brauch Humpel wenn er uns Deutsch vermitteln will, ich brauch Bernis geschliffene Kommentare. Und ich will (eindeutig?) zweideutige Sachen sagen dürfen. Bei mir hört der Spass nicht auf, noch lange nicht! Da weiger ich mich!

Bei mir hört der Spass nicht auf, noch lange nicht!

Bleibt die Frage, ob Du das überhaupt entscheidest.

• 10
    Antwort von questionaire questionaire

Jeder hat seine eigene "unsichtbare" Grenze wo der Spaß aufhört. Diese Grenze variirt, je nach Gemütsfassung. Weil diese Grenze unsichtbar, irgendwo im Kopf ist, und weil man nicht selten menschen um einen herum falsch einschätzt, hat man nach einem wort oder satz schnell mal ein dutzend menschen gegen sich. so ist der mensch. nicht perfekt und nicht immer vorausschauend, trotzdem wird es von ihm verlangt immer das "richtige" zu sagen und zu tun - zur "richtigen" zeit versteht sich. es gibt dinge wo einem nicht das gesetzbuch helfen kann. Aber die Moralkeule, liegt immer irgendwo griffbereit wenn man sich angegriffen fühlt - obwohl man niemanden absichtlich auf die füsse treten wollte - sie wird aber auch sehr schnell vergraben, wenn es um die Gefühle und Würde des anderen geht. die toleranzgrenze ist sehr niedrig, wenn es um menschen geht die man nicht kennt, oder die man nicht mag - obwohl es dafür keine gründe gibt, man mag vielleicht einfach seine art oder gesicht nicht. bei so einem menschen wird -leider- jedes wort auf die waage gelegt. in deutschland hört sehr schnell der spaß auf, weil man den mittmenschen nicht viel gönnt - siehe abertausende nachbarschaftsstreits. vor gericht gilt im zweifel für den angeklagten. auf der straße gilt, im zweifel gegen den angeklagten. was für einen spaß ist, ist für den anderen schon lange nicht. aber oft ist es so, dass man nicht mal bei den eigenen freunden weiß, wo der spaß aufhört, das problem ist man weiß es oft zu spät - und zwar hinterher! wenn du ihm einen eimer mit wasser über dem kopf schüttest, wird seine reaktion deine antwort sein. wenn ein kind seiner mutter vortäuscht es sei tot - weil es glaubt das sei spaß - wird die reaktion der mutter die frage beanworten ob es wirklich spaß ist oder nicht - in diesem fall ganz sicher nicht. die frage stellt sich nicht -ist es spaß für MICH?- denn, ich weiß ja ob es spaß für mich ist oder nicht. die richtige frage ist -ist es auch spaß für DICH?- die antwort: man kann es nicht immer wissen. die eben gennanten beispiele zeigen auch, dass das mit inteligenz, einfühlüngsvermögen und erfahrung zu tun hat. das kind ist vielleicht zu jung um zu wissen, das seine art von spaß seine mutter zu tode erschreckt. man muss auch abwägen wollen und können: hole ich jetzt die polizei, weil über mir einige studenten zu laut feiern oder lass ich ihnen mal den spaß, weil ich morgen nicht zur arbeit muss.

Vielen Dank.

Eine sehr schöne Antwort mit viel Denkstoff.

Kommentar von questionaire questionairequestionaire

Nachtrag

Es gibt etwas, dass man nicht vergessen sollte: richtig mit den Konsequenzen umgehen. Beispiel:

wenn es mir spaß macht, in einem porzelanladen fußball zu spielen, dann sollte ich auch charakter haben und "spaßig" mit den konsequenzen umgehen, also indem ich ZU GERN den schaden bezahle, ohne in die Luft zu gehen, oder gar mich zu weigern. man muss auch hier abwägen: ist mir der spaß wichtiger [spaß der hier anderen schadet -- zerstörter laden], oder behersche ich mich und lasse diesen "spaß" sein, und schone mein geldbeutel [mit dem ich den schaden bezahlen müsste].

dass die frage "wo hört spaß auf" nicht leicht zu beantworten ist, liegt auch daran, dass man beide seiten verstehen kann: "das opfer", das sich [zu recht - zumindest aus seiner sicht] ärgert, und "der täter", der vielleicht unfreiwillig zum "täter" wurde, und niemanden verletzen wollte: z.B. jemand äußert sich [nicht beleidigend] über das thema "krieg", und sagt etwas was als kontrovers gilt. jemand ist im selben raum und war im krieg oder kennt jemanden der im krieg gestorben ist, und ist jetzt beleidigt. man kann auch nicht erwarten, dass jemand um sieben ecken denkt, um ja gar keine menschenseele zu verletzen.

Dein letztes Beisiel ist echt gut.

Und selber wenn 2 Kriegsteilnehmer in dem Raum sind, so können sie auch noch unterschiedlich reagieren.

Danke

• 9
    Antwort von lillovesobig lillovesobig

Der spaß hört immer da auf wos andere verletzt oder eklich wird. Diese grenze ist bei jedem unterschiedlich, schade dass du diese bei deinen freunden noch nicht kennst, dass macht eine freundschaft nämlich aus!

Nun ja, doch Spaß wird so oft unterbunden, dass man gar nicht weiß woher das rührt.

• 8
    Antwort von girlofmusic girlofmusic

wenn man immer das gleiche macht, wenn man andere auslacht, wenn man in einer unterhaltung gemein wird...// wenn die anderen nicht mehr lachen

Bei einer Beleidigung ist das recht schnell zu erkennen. Doch oftmals kommt die Aussage völlig unverhofft, aus einem ganz normalen Frage- Antwortspiel oder Gespräch heraus. Und dann steht man da im kurzen Hemd..... :-(

Nein, sowas kommt eigentlich nie unverhofft. Dir mag es so vorkommen, weil du vermutlich verpasst, wenn sich der Ton (Stimme) verändert. Beim Schreiben werden doch normalerweise auch Signale gegeben. Manchen Menschen fehlt es einfach an Feingefühl...vielleicht gehörst du ja dazu?

Ich will ja gar nicht abstreiten das ich das Feingefühl der Welt gepachtet habe, natürlich mag es mir manches mal daran fehlen, wie eben vielen anderen auch, doch wo ist die rationale Grenze?

Die Grenze zeigt dir Katwal wunderbar auf. Da gibt es für mich nichts mehr zu ergänzen.

• 8
    Antwort von Waldiphil Waldiphil

das ist bei jedem menschen anders :D

für mich hört der Spaß auf, wenn mir jemand vorschreiben will, was ich gut oder schlecht finden soll, welche Musik ich hören soll, welche Kleidung mir gefallen soll etc :D

Daqs kann ich schon nachvollziehen, daher gefällt mir Deine Antwort, doch Vorschriften gibt es doch überall! Deshalb ist man doch nicht gleich funfree.

• 7
    Antwort von Angel84 Angel84

Mein Spaß fängt da an, wo andere sagen, dass er aufhört... ;-)))

Wie du ja jetzt erfahren hast, bleibt nicht viel Spaß übrig, wenn du dich nach anderen ausrichtest...

Also ist die Frage nicht: wann muss ich aufhören?

sondern: wie schaffe ich es, dass es mir gleich-gültig ist, ob es andere spaßig finden, oder nicht...

Da gibt es dann manche, die sich abwenden und andere, die sich von dir anstecken lassen.

Wichtigstes Kriterium:

Am herzhaftesten und lautesten musst du über dich selbst lachen können! :-)))

Mein Spaß fängt da an, wo andere sagen, dass er aufhört... ;-)))

Die Leidensfähigkeit ist nicht bei jedem gleich.

Aber eigentlich eine gesunde Einstellung.

• 7
    Antwort von ichchen ichchen

Hallöchen,

habe diese Frage leider viel zu spät bemerkt, wollte auch gar nichts weiter dazu sagen, aber dann habe ich gelesen das bei "Glee" der Spaß aufhört, und bei solchen Aussagen hört für mich der Spaß nunmal auf!

Naja, eben für mich... irgendwo da draußen wird sich bei den Milliarden Menschen auf dieser Welt sicher einer findet der da nicht meiner Ansicht ist (...Idiot!^^). Daher kann ich dir und wohl auch niemand sonst, erklären wo die Spaßgrenze denn eigentlich ist, denn die zieht jeder für sich alleine.

Für den einen hört der Spaß eben an dem einen Punkt auf, für einen anderen fängt er da erst richtig an. Wir sind individuelle Köpfe und immer verschieden, wie also soll den bei uns eine immer passende "Meinungsliste" ala "Dinge wie Spinnen, Zitroneneis und Drogen mag niemand, aber solche Sachen wie Pandabärchen, Pfirsicheistee und Glee hat jeder zu vergöttern" exestieren? Jeder hat nunmal seine eigene imaginäre Liste von Dingen die ihm Freude bereiten und denen die das nicht tun.

Wenn du jetzt bei Google deine Frage eingibst, erhältst du nunmal die Ansicht von Mensch A für dem bei Kindern der Spaß aufhört, Mensch B hingegen kann bei politischen Dingen keine Mine verziehen und Mensch D hat offensichtlich keine Ahnung von wirklich guten Serien^^. jetzt drehe doch den Spieß mal um und suche nach den Dingen die Spaß machen... da wären dann Kinderbücher, die SPD oder Toggo.de...

Ob, und wie du merkst wann du mit einer deiner Aussagen nun die Spaßgrenze des anderen überschreitest, kann ich dir leider auch nicht sagen... gibt Leute, die ziehen sich dann einfach aus dem Gespräch zurück, andere unterbrechen dich und sagen dir ihre Meinung zum Thema und manche greifen gleich zum Küchenmesser und gehen auf dich los...^^ Du musst es einfach selbst merken, anhand der Gestik/Mimik etc. deines Gegenübers.

...also das Video muss jetzt natürlich sein, sonst hört der Spaß für mich aber auf!

Hallo ichchen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es wäre doch viel leichter, wenn einem Jeden die Humortoleranz anzusehen wäre.

• 7
    Antwort von ProfMoriarty ProfMoriarty

Ich finde der Spaß hört auf wenn sich jemand verletzt oder schlimm beleidigt wird. kleine szicheleine sind zwar ganz lustig aber irgendwan geht man zu weit und der Spaß hört auf. Du merkst das wenn sich nich mehr alle feruen. oder wenn jemand von en beteiligten traurig ist. viel spaß noch bei allwem was du machst

Danke Prof.

Kommentar von ProfMoriarty ProfMoriartyProfMoriarty

Eigenhtlich bin ich erst 14 aber ich mochte den Namen...naja is auch egal. Könnten einige von euch vilicht auch meine Fragen beantworten. irgendwie hilft mir niemand =(

• 7
    Antwort von Stern95 Stern95

Hallo Fuchs oder Füchsli!!!!! Ich glaube Dir ists sehr langweilig und Du hast keinen anderen Spass! Trotzdem, ehrlich, bei mir brauchts recht viel, bis ich sage, da hört der Spass auf. Beleidigung von Menschen, die sich nicht wehren können, Verleumdungen, besonders aber wenn jemand über Verstorbene schlecht redet oder über die Trauernden, da werde ich grantig (habe selber 2 Töchter verloren, Reitunfall und Herzversagen) sehr viel erlebt. Aber sonst, das Leben kann so kurz sein, daher sollte man Spass haben dürfen, wenns einem drum ist, sonst würde ich mich wehren, aber nett! Auf jedenfall hat es mich aufgeheitert die Antworten, Fragen und Kommentare zu lesen! Mach weiter so, liebe Grüsse Stern95

Danke Stern95 für die Antwort.

Die Grenzen, die Du aufgezeigt hast, braucht man nicht diskutieren, die sollten selbstverständlich sein.

Alles Gute!

• 7
    Antwort von blubbigerblubb blubbigerblubb

An dem Blick ;)

... und wenn man sich nicht sehen kann? Bei einem Brief z.B.?

Kommentar von blubbigerblubb blubbigerblubbblubbigerblubb

An den Stilmitteln

Die müssen aber interpretiert werden, ohne Blickkontakt. Das macht die Sache ja noch schwerer....

Nö Gedichte werden auch interpretiert, ohne dem Autor ins Gesicht zu gucken. Es hängt nur davon ab, wie ein Text gestaltet ist. Der "Ton" macht die Musik

Wieso "nö"? Habe ich etwas anderes geschrieben?

Es ist nicht schwerer die Sprache von jemanden zu analysieren als seine Gestik. Auf diese Aussage bezog sich das "nö"

• 6
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Der Spaß hört (für einige) schon am Eingang zum Keller ,bzw auf der ersten Stufe zur Kellertreppe auf.jene Exemplare müssen zum Spaß haben,oder zum lachen gerade jenen aufsuchen. Das dürfen sie auch gerne tun,jedoch sollten sie beachten,das nicht jeder im Keller zu hause ist .Schönen Tach noch,:-)

Das dürfen sie auch gerne tun,jedoch sollten sie beachten,das nicht jeder im Keller zu hause ist .

Herrlich gesagt!

Vielen dank

Kommentar von derregenmacher derregenmacherderregenmacher

Bitte schön,:-))

• 5
    Antwort von kiniro kiniro

Beim Gegenüber: wenn sich sein Gesichtsausdruck, seine Körperhaltung, sein Tonfall ändern.

Schaust du genau hin, wann er wie reagiert, kannst du schon vorher "abbremsen".

Im Netz ist das schon schwieriger, da die o. g. Punkte fehlen. Da lässt es sich nur an der Schreibweise erkennen, ob es noch okay ist oder schon die Grenze des anderen überschritten wurde.

Für die jenigen, bei denen ziemlich schnell "der Spaß aufhört": in manchen Fällen ist ein "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" angebrachter.

• Liebe ohne Spaß? Wie traurig, wenn man nicht mal mit seinem Partner rum albern kann.
    • Kinder und kein Spaß? Oh je.
    • Spaßloses Reisen? Da hätte ich mir nie die Mühe bei den Reisevorbereitungen gemacht.
    • Geld? Da ist bei mir eher die Freundschaft beendet.
    • Internet - sollte nicht wichtiger als das echte Leben genommen werden
    • Politik? Politiker? Nehme ich seit Jahrzehnten nicht ernst.
    • Glee? Sagt mir nix.

614.000 Einträge für "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" - irgendwie traurig.

Vielen Dank.

• 4
    Antwort von Piratin2000 Piratin2000

Wenn es gefährlich wird!

meinst Du bei falsch erzogenen Listenhunden? ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.