gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Da hilft auch keine THERAPY mehr!

gefragt von annakondaannakonda am 05.09.2009 um 22:13 Uhr

Vor 2 Wochen habe ich mit zwei meiner Onkel und meinen Brüdern das Gesellschaftsspiel “Therapy“ gespielt.

Ein lustiges Spiel, bei dem es vor allem um die Einschätzung der Mitspieler geht. Dabei agiert ein Spieler als Therapeut, einer als Patient – die Rollen wechseln je nach Spielverlauf. In einer Therapiesitzung wird vom Therapeuten eine Karte gezogen und dem Patienten vorgelesen, anschließend schreiben beide ihre Einschätzung auf – der Patient schätzt sich selbst ein, der Therapeut den Patienten. Ziel ist eine Übereinstimmung.

.

Das Spiel endete in einem Desaster, da meine beiden Onkel einfach keine Übereinstimmung fanden und Onkel Klaus den Onkel Jan scheinbar immer falsch einschätzte. Der Hauptstreitpunkt war, dass Klaus den Jan, der Beamter ist, viel fauler einschätzte, als er sich selbst. “Schläft viel, verschwendet Zeit, seine Arbeit erinnert am ehesten an ein Spiel...“ Außerdem denkt er, dass Jan eitel ist und älter aussieht, als er ist (laut der Fragen siehe Bilder).

Das Resultat ist ein großer Streit mit wüsten Beschimpfungen, obwohl sie sich eigentlich sehr gut verstehen. Sie haben seitdem nicht miteinander gesprochen, gutes Zureden half nichts.

Wie können wir die beiden Streithähne wieder versöhnen?

Und Sollte ich den geplanten Therapy-Abend mit meinen Freunden lieber absagen, wenn mir an der Freundschaft etwas liegt?

Bild/er:

Klaus: Jan - Jan: annakonda (böses Studentenvorurteil)
Klaus: a) - Jan: c)
Klaus: Jan - Jan: Klaus
Klaus: 9 - Jan: 2
Klaus: älter - Jan: jünger
Klaus: 9 - Jan: 1
Klaus: Jan - Jan: mein Brüderchen
Klaus: 5 - Jan: 9

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

allgemein (6323)
Psychologie (5916)
Philosophie (1086)