1

Da erlaubt man es sich einmal gut gelaunt zu sein und dann sowas..

Frage von NiiCHTDEiiNZ NiiCHTDEiiNZ

Ich bin nicht wirklich immer gut gelaunt, sagen wir es so ich bin ein ziemlich ruhiger Nachdenker und heule auch oft (bin kein Emo oder sowas) Ich bin halt nur sehr emotional, nur das ich es NIE jemandem sage, ich habe niemanden den ich das anvertrauen würde, weder meinem besten Freund, meiner besten Freundin, meine Eltern oder sonst wer! Ich mag es icht wenn andere sehen das es mir schlecht geht, und somit überspiele ich das immer, das andere denken ich bin bestens gelaunt. Manche machen das bestimmt auch. Aufjedenfall war ich die letzten beiden Tage (heute und gestern) einfach super gut gelaunt, mir ging es einfach so gut wie lang nicht mehr und ich genoss es richtig. Das Problem ist, wenn ich daheim bin, ist es zwar immernoch so das ich gut gelaunt bin ABER nach kurzer Zeit schwindet das Gefühl von guter Laune wieder. Meine Familie ist nett und liebt mich und ich weiß das. Aber irgendwie machen sie meine Laune immer kaputt, ich find das echt scheiade, weil ich mag es auch mal gut gelaunt zu sein. Naja, ich weiß nicht was ich tun soll, mich regt es halt einfach nur auf, das meine gute Laune immer kaputt gemacht wird. Auch fühle ich mich oft einsam obwohl ich gute und tolle Freunde habe.

Hoffe irgendwie kann man mir helfen :/

Gruß Kathrin :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Xsaphira94X Xsaphira94X

Hallo Kathrin, ich glaube, das dass was du hier schreibst vielen Menschen bekannt vorkommt. Dass du nicht immer gut gelaubt sein kannst, ist ja ganz normal und da musst du dir auch keine Sorgen machen, wenn du öfters weinst. Im Gegenteil, ich finde, dass weinen manchmal ziemlich befreiend sein kann und es ist in jedem Fall besser, als wenn du deine Gefühle in dich hinein frisst, weil sich so sonst vieles anstaut. Du musst dich nicht daür schämen, dass du emotionaler bist als mache andere Menschen und ich weiß zum Beispiel auch von einer Freundin, dass sie manchmal gerne weinen würde, weil sie sich danach besser fühlt, aber das oft nicht kann. Daist es etwas ganz besonderes, wenn man emotional sein kann. :) Ich finde es schade, dass du dich niemandem anvertrauen möchtest, wenn es dir schlecht geht, obwohl du, wie du sagst einen besten Freund und eine beste Freundin hast und auch Eltern die dich lieben. Natürlich kann ich verstehen, dass es schwer ist sich zu öffnen, weil man dem anderen auch ein Stück weit seine Schwächen zeigt und sich angreifbar macht, wenn man erzählt, dass es einem nicht gut geht. Im nachhinein kann es aber, so habe ich die Erfahrung gemacht, auch sehr befreiend sein, zu wissen, dass man nicht mehr alleine ist mit seinen Problemen. Hast du dir schon einml Gedanken darüber gemacht, warum du dich niemandem anvertrauen möchtest? Was würde denn passieren, wenn du dich doch dazu entschließen würdest, jemandem davon zu erzählen? Ich finde es schön zu lesen, dass du in den letzten beiden Tagen so richtig gute Laune hattest und was du von deiner Familie erzählst, kommt mir sehr bekannt vor. Auch bei mir ist es so, dass meine gute Laune nach einer Weile verschwindet, wenn ich zu Hause bin. Eine richtige Erklärung dafür, warum das so ist, habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Eine von meinen Theorien dafür ist zum Beispiel, dass sich meine Familie nicht so schnell von meiner Guten Laune anstecken lassen, wie zum Beispiel Freude, weil sie sich zwar für mich freuen, wenn sie sehen, dass ich gut gelaunt bin, aber selber zu viele Gedanken an eigene Sachen "verschwenden", weil es ihnen zum Beispiel einfach wichtiger erscheint, was sie am nächsten Tag kochen sollen oder so. Naja, und wenn dann meine Laune sie nicht anstecken kann, werde ich irgendwann von ihrer Laune angesteckt und dadurch geht die gute Laune die ich habe weg. (wie gesagt nur eine Theorie) Vielleicht ist das ja bei dir auch so? Natürlich ist es ärgerlich, wenn die gute Laune so plötzlich wieder weg ist, vorallem weil man die einfach viel zu selten hat, aberda lässt sich nicht viel dagegen machen glaube ich. Was ich dir da vielleicht empfehlen könnte ist, dass du versuchst dir die Stimmung nicht von deinen Eltern vermiesen zu lassen und wenn das nicht geht, wenn sie da sind, kannst du ja in dein Zimmer gehen und zum Beispiel Musik hören. :) Bei mir hilft das immer ;) . Das du schreibst, du fühlst dich oft einsam, obwohl du eigentlich tolle Freunde hast, ist eine weitere Sache, bei der ich dir sagen kann, dass du damit nicht alleine bist, weil das vielen so geht. Ich pesönlich mache mir, wenn ich solche Gedanken habe auch immer Vorwürfe, dass es Leute gibt, denen es eigentlich viel schlechter geht als mir und dass ich eigentlich zufrieden sein sollte. Das sage ich dir, weil ich mir vorstellen könnte, dass es dir auch so geht und ich dene, dass es leichter ist solche Vorwürfe an sich selbst weg zu lassen, wenn man weiß, dass es andern auch so geht. Ich denke, dass jeder Mensch sich in bestimmten Momenten alleine fühlt und das auch hauptsächlich dann, wenn es Dinge gibt, mit denen man alleine fertig werden muss und keine Unterstützung von anderen hat. Sicher sagen kann ich das natürlich nicht, weil so etwas bei jedem anders ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dich nicht mehr so oft alleine fühlen würdest, wenn du den Schritt machen würdest, dich jemandem anzuvertrauen. Du musst ja nicht gleich deine ganze Lebensgeschichte erzählen, aber du könntest, falls du es probieren willst in kleinen Schritten anfangen und dann schauen, wie es dir damit geht. Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, mit dem du dich nicht mehr so einsam fühlst, lg Saphira

Kommentar von NiiCHTDEiiNZ NiiCHTDEiiNZ

Du hast dir so viel Zeit genommen um mir diesen Tipp zu geben. Dankeschön! Ich werde mir deine hilfreiche Antwort sehr zu Herzen nehmen, danke danke danke für die Hilfe :)

Kommentar von Xsaphira94X Xsaphira94XXsaphira94X

Gerne ;) es freut mich, dass ich dir helfen konnte! :D

• 1
    Antwort von ztothed ztothed
    Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

DH!!!

Ich verstehe schon was damit gemeint ist und ich finde es auch nicht gut!

Nur ist dies eine Plattform in der Fragen und Probleme gelöst werden und das überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hat..

Trotzdem danke für die Information.

• 1
    Antwort von Perona88 Perona88

Mhm, das Gefühlsproblem kann ich gut nachvollziehen. Daher bin ich in solchen Momenten den großen, anonymen Weiten des Internets ganz dankbar. :)

Es wäre hilfreich zu wissen, was dich genau an deinen Eltern stört bzw. in welchen Momenten mit ihnen deine Laune wieder sinkt. Ich habe ein oder zwei Ansätze zum Problem, aber davor wäre es natürlich ganz gut, noch ein paar Details zu kennen.

Also zur Information ich bin wenn ich gut gelaunt bin immer ein wenig hibbelig(!)

Und naja meine Eltern sagen mir immer die ganze Zeit das ich voll nerven würde (zumindest meine Mutter) und wieso ic überhaupt nachhause gekommen bin. Ich helf immer im Haushalt mit, mein Bruder (20) macht GARNICHTS! Und ich bekomm wegen jedem sch**s ärger, wenn ich nichts tu. Und auch so werde ich immer von ihnen angeschrien.

Und mein Bruder versucht mich immer und immer wieder so richtig runte zu machen :/

• 0
    Antwort von jogibaer jogibaer

Sind deine Eltern so Pflichtbewust, dann hätte gute Laune da keinen Platz. Oder sind sie etwas religiös, und denken, dass sowas schon Sünde ist. Oder sind sie sehr Arbeitsam und einfach zu müde?

Meine Eltern sind eigentlich welche die viel spass haben, sie sind nicht religiös, nur ist es bei unserer Familie alles ein wenig chaotisch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.