76

Da Cuba ein sozialistischer Staat ist, wie kann es sein das die USA dort einen Stützpunkt ( Guantanamo)ha

Frage von Lexa1 Lexa1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von occident occident

Die USA betreiben ihr Internierungslager dort auf Grund eines Pachtvertrages mit Kuba aus dem Jahr 1903 bzw. 1934. Allerdings wurde dieser Pachtvertrag vom Kuba nach der Revolution nie anerkannt. Details bitte hier nachlesen

http://www.arikah.com/enzyklopadie/Guantanamo_Bay

• 4
    Antwort von nana7 nana7

"Die" machen das einfach - ich bin dort vor ca 10 Jahren vorbeigeradelt: nicht zu fassen, ein riesiges Gebiet in einer wunderschönen Bucht, fett stacheldrahtumzäunt! Meines Wissens gab/gibt es dafür keine völkerrechtliche Grundlage, genausowenig wie für den seit über 35Jahren bestehenden Boykott (für den jährlich immer nur 4 Länder stimmen, aber eins davon ist halt die USA:::) Von einem Pachtzins hab ich in Cuba nix gehört, schätze, die Cubaner würden sonen Deal niemals eingehen! Wer aber sehr gut aktuell informiert ist: "Cuba sí",(!PDS - Untergruppe, aber sehr liebe u engagierte Leute, hallo, Ex-DDRlerInnen und CubanerInnen pflegen heut noch gute Kontakte, obwohl Hr.Dr.Kohl sie alle offiziell gekappt hat, vonheutaufmorgen) und "Deutsch-kubanische Freundschaftsgesellschaft", die sind westdt. ziemlich "links" gefärbt, aber gute Kontakte, teils mit TH Berlin (war mit denen mal projektmäßig dort)

• 3
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Da man aber Pachtverträge nicht einseitig kündigen kann bleiben die Amis weiter auf Kuba und überweisen treu und brav den Pachtzins.

Kommentar von occident occidentoccident

... der aber von den Kubanern nicht angefasst wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.