Da bei einem Und-Konto jeder einzelne Kontoinhaber über das Konto verfügen kann, knan bei den
Kontoinhabern eine Debitkarte ausgestellt werden, oder??
Oder geht das nur beim Oder-Konto??
Aber wenn jeder eine solche Karte hat, gibts ja ein riesen durcheinander :)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du hast das nicht richtig verstanden:
Bei einem Und-Konto können alle Verfügungen nur gemeinschaftlich von sämtlichen Kontoinhabern getätigt werden, die Kontoinhaber müssen also zusammenwirken. Die Bank kann nur an sämtliche Kontoinhaber mit befreiender Wirkung gemeinschaftlich leisten. Je nach Gestaltung des Innenverhältnisses handelt es sich beim Und-Konto entweder um eine Gesamthandsgemeinschaft oder um eine Bruchteilsgemeinschaft nach § 741 BGB[4], wobei die Konteninhaber lediglich zu gemeinschaftlichen Verfügungen nach § 432 BGB befugt sind. Unabhängig davon, ob im Innenverhältnis Gesamthandsgemeinschaft oder Bruchteilsgemeinschaft vorliegen, haften alle Kontoinhaber eines Und-Kontos gegenüber dem Kreditinstitut als Gesamtschuldner[5]. Wird im Rahmen der Zwangsvollstreckung gegen einen der Kontoinhaber die Kontoforderung gepfändet, hat der andere Kontoinhaber ein Interventionsrecht gemäß § 771 ZPO.(aus Wikipedia)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich glaube nicht, dass es da Probleme geben kann. Mein Mann und ich verfügen auch über ein gemeinsames Konto( da gibt es nicht deine und meine). Wir wissen genau, was für Abbuchungen laufen. Jeder von uns kann über das Konto verfügen. LG
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Beim Und-Konto darf nur gemeinschaftlich verfügt werden. Daher kann keine Karte mit Verfügungsmöglichkeit ausgestellt werden. Anders ist das beim Oder-Konto - da darf jeder Kontoinhaber einzeln verfügen, weshalb da auch nichts gegen eine Karte mit Verfügungsmöglichkeit spricht.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich habe schon seit Jahren mit meinem Mann ein solches Konto und jeder hat eine Karte....Wo soll das Problem sein.Warum soll es da ein durcheinander geben.? wir wissen was wir an Geld abheben.Ebenso kann ich mich immer online über unseren Kontostand informieren.....