1

Da 230V AC lebensgefährlich ist, warum nimmt man dann nicht überall 12V DC?

Frage von Klettern2010 Klettern2010
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von TheWiseGuy TheWiseGuy

Theoretisch möglich, aber das Problem sind die Verluste. Wenn Du eine so niedrige Spannung nimmst, dann muss der Strom wesentlich höher sein um die gleiche Leistung zu erreichen. Um die Verluste bei hohen Strömen gering zu halten, müssten die Kabel ein vielfaches Dicker sein.

Deswegen werden auf den Überlandleitungen auch viel höhere Spannungen angelegt, die Ströme sind dann geringer und selbst wenn 10% auf der Strecke bleiben ist das ein geringer Verlust, vor allem wenn die Spannung danach wieder herunter transformiert wird...

Also machbar wäre es, aber der Aufwand wäre viel höher wie heute...

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Sehr gute Antwort! - DH

Kommentar von geringer1 geringer1

Genau! In Kurz: Der Wechselstrom muss ja zu dir ins Haus kommen. Bei Gleichstrom ist der Streckenverlust höher als bei Wechselstrom. Man könnte also kurz vor dem Haus auf Gleichstrom schalten, da eh die meisten Geräte mit Gleichstrom laufen.

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Dann versuche mal, mit 12 V zu kochen oder zu waschen.

Kommentar von Klettern2010 Klettern2010

Bist du wirklich so blöd diese Frage ernstzumeinen?

Kommentar von troloc troloctroloc

Ich finde die Frage gut, wenn auch mit den genannten Werten etwas naiv. Die gefährliche Spannung beginnt bei ca. 60Volt, das ist gerade mal die hälfte der Spannung in den USA.

Ich meine natürlich seine AntwortFrage, nicht meine Frage.

• 1
    Antwort von Trollhasser99 Trollhasser99

Weil du auch mit einem 1PS Motor keinen LKW betreiben könntest.

Du hast nicht so richtig Ahnung von Elektrotechnik, oder? Gibs zu.

Kommentar von Trollhasser99 Trollhasser99Trollhasser99

zufälligerweise bin ich Elektriker

Umso schlimmer, ein Elektriker ohne Ahnung.

Kommentar von Trollhasser99 Trollhasser99Trollhasser99

Andere Menschen sind nicht dumm, weil dein Gehirn nicht ausreicht, deren Gedanken nachzuvollziehen. Aus deinen patzigen Bemerkungen schließe ich, daß du noch sehr unreif bist. Offenbar sind dir alle Benimmregeln fremd. Bevor du deine Klappe so weit aufreißt, erst Gehirn einschalten!

• 0
    Antwort von troloc troloc

Weil Leistung Spannung mal Strom ist. Wenn man also mit kleinerer Spannung die gleiche Leistung haben möchte muss man den Strom erhöhen. Und dafür braucht man dann dickere Leitungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.