Ich fotografiere aktuell mit einer Nikon D80, nachdem ich Erfahrungen mit Canon EOS 400D und Nikon D70s und Nikon D40x gemacht hatte... und möchte mir nun eine zweite bzw. bessere Kamera anschaffen, da die Fotografie immer mehr zu meinem Beruf wird.
Zur Debatte stehen die D90 und die D700...
D700 pro sehr wenig Rauschen (Ich fotografiere viel mit available light) echte Objektivbrennweiten, nix mit Umrechnen deutlich mehr Pixel für Bildausschnitte etc. 51 Sensorpunkte (endlich kein ewiges Verrenken mehr, bis es bei wenig Abstand passt ;) - ich fotografiere Menschen)
contra recht teuer recht groß & schwer keine echte Videofunktion
D90
pro für eine kleine sehr wenig Rauschen bei hohen ISO-Werten HD-Videofunktion für geniale Kurzfilme, was ich schon immer mal machen wollte :-) sehr günstig
contra kein Vollformat angeblich laienhafter Umgang mit den Daten (Details gehen verloren) weniger MP
... WAS MEINT IHR??? Die D700 mit HD wäre eben das Optimum ;-) und nein, die Mark II kommt aus persönlichen Gründen nicht in Frage.
wie im text steht, fotografiere ich beruflich. ich bin nur eigentlich mit der d80 zufrieden bis auf das rauschverhalten und würde mir eben gern endlich was ne nr besser gönnen - weil meine auftragslage grade sehr gut ist. daher hab ich gestern erst angefangen, mich über neue modelle/andere modelle zu informieren. die d300s habe ich inzwischen auch entdeckt.
allerdings ist die ja kein vollformat, wenn ich nicht völlig falsch gelesen habe?
und NEIN, ich will keine richtige videokamera, weil man bei einer normalen videokamera keine solchen filmchen drehen kann wie mit einer dslr (es geht ja auch nur um kurzfilmchen nebenher und das definitiv nicht beruflich) - ich spreche von den schärfeverläufen, den verschiednen objektiven (und die bildwirkung dadurch) usw. und diese schärfespielchen sind das, was mich am filmen u.a. sehr reizt ;)