Frage von Siboplays, 50

"d spiel in Java programmieren?

Hallo ich würde gerne ein simples java spiel entwickeln so wie super mario oder so weiß jemand wo ich anfangen sollte oder hat jemand tutorials perrat? danke:D

Antwort
von Bujin, 25

Hi, die Frage ist willst du ein Spiel entwickeln um eine Sprache zu lernen oder willst du es entwickeln das man richtig spielen und Spaß haben kann? Bei letzterem würde ich zu einer "Engine" raten die dir viel Arbeit abnimmt. Du brauchst zB. Charaktermodelle für ein Spiel die du animierst usw. Sowas ohne Engine hinzubekommen ist richtig richtig zweiaufwendig. Deshalb bestehen die Minecraft-Charaktere zB. einfach nur aus quadratischen Blöcken die sich um irgendeine Achse drehen statt sich zu verformen.

Eine Engine kommt mit einem Editor wo du ganz einfach 3D oder 2D Modelle erstellen oder aus anderen Programmen importieren kannst. Alles was du dann nur noch machen musst ist Skripte schreiben. Dein Charakter bewegt sich durch die Welt und löst irgendwelche Aktionen aus wenn er durch die Welt läuft. 

Als Engine kann ich dir zB. zu der kostenlosen Unity-Engine raten. Als Programmiersprache wird dort auf C# (C-Sharp) gesetzt! Das ist grob gesagt eine Mischung aus C++ und Java. 

Ich würde generell immer dazu raten mit C++ anzufangen weil die meisten Programmiersprachen mit C++ geschrieben sind und man so weiß was hinter den Kulissen abgeht und man dahingehend optimieren kann. 

Kommentar von schulerfragen ,

Als Anfänger würde ich persönlich auf Blender3D zurückgreifen, da es einfacher zu lernen ist:/ aber für komplexere Spiele Unity wieder, da es eine viel höhere FPS rate hat und Performancefreundlicher ist:)

Kommentar von schulerfragen ,

Als Anfänger würde ich persönlich auf Blender3D zurückgreifen, da es einfacher zu lernen ist:/ aber für komplexere Spiele Unity wieder, da es eine viel höhere FPS rate hat und Performancefreundlicher ist:)

Kommentar von JuicyLuisian ,
Du brauchst zB. Charaktermodelle für ein Spiel die du animierst usw. 
Sowas ohne Engine hinzubekommen ist richtig richtig zweiaufwendig.
Deshalb bestehen die Minecraft-Charaktere zB. einfach nur aus
quadratischen Blöcken die sich um irgendeine Achse drehen statt sich zu
verformen.

Ich glaube gerade für Einsteiger ist das eine sehr irreführende Information. Zum einen brauchen Engines, so auch Unity, einiges an Programmiererfahrung. Es macht das entwickeln nicht immer leichter. Sehr viele Spiele zB Minecraft nutzen Entwicklungs-Bibliotheken speziell um Spiele zu erstellen. Ich persönlich finde es besser mit solchen Bibliotheken ins Spieleprogrammieren einzusteigen.

Ich glaube, ich würde niemanden empfehlen mit C++ zu beginnen. Es ist eine sehr mächtige Sprache, aber für den Anfang schwer zu verstehen und man verliert schnell die Lust am programmieren. Java ist da schon ein besserer Einstieg und C# ist quasi das gleiche wie Java, zumindest von den charakteristischen Eigenschaften her.

Kommentar von Bujin ,

Er hat nicht geschrieben ob er Java bereits beherrscht und jetzt einen Schritt weiter gehen möchte oder ob er Java erstmal lernen will. Deshalb meine Einleitung. Wenn er noch ganz am Anfang steht würde ich natürlich wenn überhaupt an simple Spiele wie haben Snake oder so setzen. Die kann man in der Konsole ohne externe Bibliotheken schreiben. Das geht sogar mit C++ und war eines meiner ersten Spiele. Allerdings muss man in der Konsole ein wenig Tricksen und statt Formen zu zeichnen muss man sich mit ASCII Zeichen zufrieden geben :) 

Kommentar von Bujin ,

Wenn man C++ aber erstmal halbwegs im Griff hat ist der Schritt hin zu OpenGL zB. nicht weit. Dann hat man auch ganz ohne Engine ratz fatz nen einfaches 2D/3D Modell (Würfel oder so) den man drehen und bewegen kann. 

Vektoralgebra sollte man sich da allerdings schon mal angucken. So kann man das was man in der Schule lernt praktisch anwenden was auch Vorteile hat. Mit Engine fällt das alles meistens weg.



Antwort
von failamplace, 29

Beginne doch noch einfacher. Ich habe damals mit einem Einfachen Tic-Tac-Toe begonnen. So lernst du die Grundlagen und hast trotzdem Freude daran :)

Wenn du praktisch bei 0 anfängst und dir dann gleich ein Mario in den Kopf setzt, dann wirst du sehr schnell enttäuscht sein. Deshalb kleine Ziele setzen und die kleinen Erfolge feiern.

LG

Antwort
von failamplace, 27

Beginne doch noch einfacher. Ich habe damals mit einem einfachen Tic-Tac-Toe begonnen. So lernst du die Grundlagen und hast trotzdem Freude daran :)

Wenn du praktisch bei 0 anfängst und dir dann gleich ein Mario in den Kopf setzt, dann wirst du sehr schnell enttäuscht sein. Deshalb kleine Ziele setzen und die kleinen Erfolge feiern.


LG


Antwort
von MarcelDavis321, 37

Tutorials wie man Java lernt gibt es viele im Internet. Die Voraussetzung um ein Spiel zu programmieren ist dass du die Sprache beherrschst. Spiele werden schnell zu großen Projekten, die kann man sich nicht mit Copy & Paste irgendwie zusammenbasteln. Also fang an Java zu lernen und irgendwann wirst du wissen wo du anfangen musst und dann weisst du auch wie du weiter machen sollst ;)

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 16

So simpel ist Super Mario gar nicht =).

Allerdings hatte ich vor einer gewissen Zeit mal eine Frage, bei dem es um ein leichteres Spiel ging. Nämlich um ein Textventure.: Das Spiel spielst du mit Texteingaben. - Das ist ein Niveau mit dem auch ein Anfänger in Java gut klar kommt. Ich finde den Code auch sehr angenehm lesbar. Der Aufbau ist gut, und ist dir vielleicht auch ein guter Einstieg.

Link zu der Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-einen-countdown-fuer-world-of-zuul-...

Antwort
von JuicyLuisian, 22

https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Spiele_programmieren_lernen

Melde dich am besten im Forum an, es ist eine sehr hilfsbereite Community. Viele Leute dort zeigen auch ihren eigenen Quellcode zu Projekten die sie sich ausgedacht haben.

Antwort
von Poldi95, 16

Super Mario als ein "einfaches Spiel" zum programmieren zu bezeichnen ist schon der erste Fehler :-)
Das ist schon deutlich schwieriger.
Ein einfaches Text oder Konsolenspiel sollte der Anfang sein.

Einfach mal nach "java tutorial" googeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community