Hey,
kennt jemand eine Übung, wo ich entscheiden muss ob dort d oder t eingesetzt werden muss? also ich meine jetzt nicht am Anfang oder am ende. Nämlich Zbs. bei enDlich oder enTlaufen
DIV Gruß Leo
Hey,
kennt jemand eine Übung, wo ich entscheiden muss ob dort d oder t eingesetzt werden muss? also ich meine jetzt nicht am Anfang oder am ende. Nämlich Zbs. bei enDlich oder enTlaufen
DIV Gruß Leo
Hallo,
sehr schön, dass sich noch Leute Sorgen um die Rechtschreibung machen. Es gibt noch Hoffnung ;-)
Das Thema, das du ansprichst ist interessant. Genau dabei hatte ich auch immer Probleme. Ich kenne auch keine wirklich gute Regel. Irgendwann hatte ich es dann im Kopf.
Grundsätzlich habe ich aber immer eine online Rechtschreibprüfung mitlaufen, wenn ich in Foren schreibe oder Mails versende.
Da ich als Browser den Firefox verwende, habe ich mir als Add-ons das Deutsche und das Britische Wörterbuch installiert. Das ist eine große Hilfe, da du sofort deinen Fehler siehst.
Wenn du dann viel schreibst, wirst du sehen, dass du nach kurzer Zeit schon selber kaum noch Fehler machst.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/downloads/latest/3077/addon-3077-latest.xpi?src=search
dies ist das Deutsche Wörterbuch
du kannst die Wörter, wenn du dir nicht sicher bist wie man sie schreibt im Wörterbuch nachschlagen und sie dir so ganz gut merken. das hilft bei mir bei Fremdsprachen.:)
Text lesen wäre nicht schlecht -.- NICHT AM ANFANG ODER AM ENDE!!!!!!
Also ob am Ende ein D oder T ist,ist eigentlich einfach zu finden: Der Abend/t?-Die AbenDe. Der Sand/t?-Die SänDe. Bei Wörtern wie eigentlich kenn ich keine Hilfe..musst du halt so lernen:D lg
solche fragen hab ich in der 2den klasse bearbeided... halooo? wer brauchd tafür ne übung, als ob man sowas nichd wüssde
Guter Tipp :P Bloß ich schreibe dazu morgen eine Kurzkontrolle und will eine gute Note kriegen. Eine Regel kenne ich: mit end hat meistens etwas mit Ende zu tun also zbs, Endspurt, endlich etc. und bei ent- ist es meistens etwas mit weg, fort etc. also entlaufen, entflohen oder so... Aber ich will mein Wissen noch ein wenig überprüfen, denn ja, ich will keine schlechte Note schreiben ;-)
Dann schreibe doch einfach mal hemmungslos alle Worte die dir mit D einfallen und lass die Rechtschreibprüfung eines Textprogramms oder das Add-on deine Ergebnisse prüfen.
Man macht einen Fehler, wenn er sofort korrigiert wird meistens nicht mehr als drei Mal ;-)