8

D.O.Q.-Test für alle Hundehalter?

Frage von pecudis pecudis

Was haltet ihr davon als Alternative zu den verschiedenen "Führerscheinen" die nur einige Leute machen müssen? (http://www.doq-test.de/)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

    Generell bin ich für eine einheitliche Schulung aller Hundebesitzer, vor allem aber der Neulinge.

    Allerdings stinkt der Fisch vom Kopfe her, denn das Problem beginnt beim Züchter (Welpenverkauf).........

    Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da dies ein Thema ist, welches die Emotionen leicht hochkochen lässt, wie man in der Vergangenheit - das Thema kommt öfter ;-)) bereits lesen konnte:

    Warum darf jeder einen Hund halten? Wann gibt es endlich einen Hundeführerschei...

    Kommentar von annecara annecaraannecara

    Danke fischerhundefan, du hast mir das antworten auf die Frage erspart. Die Antwort DH. annecara

  • 2
    Antwort von timbo86 timbo86

    Jeder Hundehalter und Führer sollte bundesweit eine Eignungsprüfung sowie eine Überprüfung nachweisen müssen, bzw. dazu verpflichtet werden!

    doq-test ist schon ganz nett, aber ich wäre für eine noch schärfere Überprüfung! Wenn ich bedenke wieviele Deppen einen Hund über den Bürgersteig zerren wird mir übel! Die werfen ein schlechtes Licht auf uns andere und quälen zudem ihren Hund! Eine wesentlich stärkere und einheitliche Kontrolle würde zum einen den Massenhundebesitz vermeiden(jeder 2. Haushalt hat etwas das manchmal ein wirklicher Hund ist ^^) und gleichzeitig auch so dämliche Regelungen wie den Listenhund unnötig machen! Wenn jeder Hundehalter in der Lage wäre Hunde allgemein gut zu beurteilen und zu führen sowie zu erziehen gäb es die ganzen Probleme nicht, bsp. ich ziehe jeden morgen den Kot meiner kleinen mit einer Platiktüte aus einem Meer von Kothaufen! Selbst ich als Hundehalter könnte dafür Ohrfeigen verteilen...wie muss es erst denjenigen gehen, die für Hunde generell nicht sooo viel übrig haben!

    Klare und harte Regeln, die gerne härter sein dürfen als bei einem Autoführerschein, denn es geht zum einen um Lebewesen, zum anderen sind sie nicht notwendig um zur Arbeit zu kommen!

    Da gibt es zwar weniger Hunde...sry liebe Züchter...aber dafür ist ein Hund dann auch ein Hund und nicht irgendetwas und mit viel Glück ein erzogener Hund mit erzogenem Herrchen!

    Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

    "schärfere Überprüfung"

    aha! und wie? bei den Sparmaßnahmen im Land? Das Innenministerium wäre z.B. für diese Art der "Überwachung" die Du wünscht zuständig.....

    Bitte, den link nur mal so zur Info ;-))

    http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~EABDBEE67997F47969F8AF222E5479142~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

    Ich frag mich auch, wie diese schärferen Überprüfungen aussehen sollen ... das Ordnungsamt prüft zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht einmal regelmäßig die Listenhundhalter ... wie soll das dann mit allen Hunden klappen? O.o

    Kommentar von timbo86 timbo86timbo86

    das funktioniert nicht! aber es wäre doch wünschenswert!

    Kommentar von Krume123 Krume123Krume123

    Du hast ja nicht unrecht aber genau die, es betrifft, sind wie immer fein raus..denn die haben gar keinen Hund (offiziell). Was ist mit den Tierliebhabern, die seit Jahrzehnten Hunde haben, alles "richtig" machen (die Hunde auch) und wo dann der Staat sagt, es sei alles doof und falsch..?? Wer ein Tier illegal hat, den Staat übergeht und sein Tier mißbraucht, der geht auch an dieser Regelung vorbei. Es trifft genau die falschen.

  • 0
    Antwort von schelm1 schelm1

    Vielleicht führt GF künftig den Führerschein für "Fragesteller" ein?

    Kommentar von pecudis pecudispecudis

    Was würdest Du denn vorziehen? Eine der "normalen" Prüfungen oder die Bundesweite?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.