2

D-Mark wieder?

Frage von Dammt Dammt

Ich lese in letzter Zeit vermehrt, dass wegen Befürchtungen des Euro-Zusammenbruchs bereits von den nationalen Notenbanken heimlich wieder D-Mark, Franc, Schilling und Gulden gedruckt worden sind, um schnell genug eigene Währungen emittieren zu können. Ist da etwas dran, habt ihr auch davon gehört und haltet ihr das für möglich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von jospe jospe

es wäre schön, wenn die DM wiederkäme

• 1
    Antwort von Mucker Mucker

" Ich lese in letzter Zeit vermehrt, dass wegen Befürchtungen des Euro-Zusammenbruchs bereits von den nationalen Notenbanken heimlich wieder D-Mark, Franc, Schilling und Gulden gedruckt worden sind, um schnell genug eigene Währungen emittieren zu können. Ist da etwas dran, habt ihr auch davon gehört und haltet ihr das für möglich?"

Das wäre dann schon ein herber Rückschritt. Wenn Europa global eine Rolle spielen will - muss es mit Europa und dem Euro klappen - auch wenn noch einige Hürden zu überwinden sind.

Also hoffen wir das Beste - nämlch, dass die Politik die Probleme allmählich in den Griff bekommt.

Alles Gute!

• 1
    Antwort von Kuise Kuise

Ja das ist zu 99% wahr.

Logische Schlussfolgerung eigentlich. Ich hab das von einer zuverlässigen Quelle.

Wenn Griechenland pleite gehen würde, dann würde der Euro und die EU fallen. Deswegen werden ja soviele Milliarden Euro in die Hilfe der EU gepumpt. Das Geld was wir besitzen würde nur noch 70 % seines Wertes haben.

Dann bekommst du für 10 Euro noch 15 Mark.

Logischerweise bräuchte die Regierung einen Notfallplan um die aufkommende Inflation zu stoppen. Das wäre eben die eigene Währung, die stabil wäre, weil der eigene Staat. Deutschland zB. Ja eine Infrastruktur hätte die den Geldwert aufrecht erhalten könnte.

Italien, Griecheland, Irland.... würden Pleite gehen und Deutschland, Österreich und Schweiz... würden auf ihren Gütern sitzen bleiben, weil sich das keiner mehr leisten könnte.

Das würde natürlich Arbeitslosigkeit zur Folge haben, weil keiner mehr was kauft. ...

Ein Teufelskreis eben ;)

Aber sehr, sehr warhscheinliches Szenario.

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Hach - schön wärs

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall. Und glaubst du, Deutschland würde noch so viel Geld in einen Rettungsschirm für Griechenland stecken, wenn absehbar wäre, daß die Währungen wieder getrennt werden? Dann kann uns doch egal sein, wie es den Griechen geht.

• 0
    Antwort von Bk41able Bk41able

Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. An dem Euro und Europa hängt den Politiker viel zu viel dran. Das bedeutet, eher würde Deutschland jedes einzelne Land finanziell unter die Arme greifen, bevor der Euro zerbrechen würde.

• 0
    Antwort von freto freto

Vielleicht verseh' ich zu wenig von der Materie aber ich kann mir schwer vorstellen dass die D-Mark je wieder die Machtstellung und wertstabilität in Europa und weltweit haben wird wie früher nachdem wir uns mit dem Euro so die Finger verbrannt haben.

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich ist es möglich, dass die Gelddruckfirmen ihre alten Matritzen wieder mal aufpolliert haben, falls dieser unvorstellbare Fall doch eintreten sollte.

• 0
    Antwort von fnckingshitman fnckingshitman

Ich hab davon garnichts gehört :-) Und ich würde es auch sehr merkwürdig finden, wenn es so wäre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.