Frage von GutGefrag, 55

D-Lan Geschwindigkeit- Verluste durch veraltetes Stromnetz?

Hi leute will mir dlan zulegen, jedoch wohnen wir in einem Haus mit älteren bzw lange nicht überholtem Stromleitungen. Meine Frage wäre jetzt, ob durch diese 'veraltung' die Lan verbindung an Geschwindigkeit verliert?

Antwort
von coyotede, 51

Eine gute "DLAN-Kompatibilität" (wenn es sowas überhaupt gibt) hängt nicht vom Alter der Installation ab.

Andere Faktoren spielen eher eine Rolle... z.B. ob im dem Haus Stegleitungen oder normale NYM-Leitungen verlegt wurden - oder ob die zwei zu verbindenden Steckdosen auf einer Phase liegen oder nicht.

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Computer & Netzwerk, 37

DLAN ist eines jener Dinge, die du nie vorhersagen kannst, das kann von sehr vielen Faktoren abhängen -> du musst es einfach probieren und schauen, wie viel tatsächlich hinten raus kommt.

Ich weiss, das ist keine sehr technische Antwort, aber leider ist es genau so :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community