1

d.h. oder d. h.?

Frage von Russe Russe

Nach den DIN schreibt man im Deutsch z. B. und nicht z.B., also auch d. h. und nicht d.h.?

es sind ja DIN. Benutzt man diese auch schriftlich? Also müsste man in einem Aufsatz auch ein Leerzeichen bei z. B. lassen, oder gilt das nur mit Computerschrift?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von goldloeckchen goldloeckchen

es wird korrekterweise MIT leerzeichen geschrieben, in beiden genannten fällen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3%BCrzung

Kommentar von Russe RusseRusse

Danke! Also auch "o. ä." oder wie??? Nicht "o.ä." ...

Kommentar von goldloeckchen goldloeckchengoldloeckchen

genau, auch bei o. ä. gehört ein leerzeichen dazwischen.

Kommentar von Francescolg FrancescolgFrancescolg

Wird aber sehr, sehr, sehr oft zusammen geschrieben, auch in wissenschaftlicher Literatur, außer vielleicht bei den Linguisten! :o)

Also am besten: nicht den Lehrer damit nerven! Man nennt es-glaube ich-gesellschaftliche Konvention, dass man sowohl d.h. als auch d. h. schreiben kann.

• 2
    Antwort von critter critter

d.h. ohne Leertaste

Gibt’s vielleicht eine Erklärung, wieso "z. B." mit Leerzeichen und "d.h.", "o.ä." usw. ohne Leerzeichen geschrieben werden?

Kommentar von critter crittercritter

z.B. wird auch ohne Leerzeichen geschrieben.

Kommentar von critter crittercritter

Ich habe Abkürzungen mit Punkt ohne Zwischenraum gelernt und auch zig Jahre so gemacht. Allerdings auf folgender Seite stehen diese Abkürzungen mit Leertaste:

http://www.teachsam.de/deutsch/d_rechtschreibung/d_zeichensetzung/zei_punkt_1.htm

• 1
    Antwort von user216 user216

Hast du eine Quelle für diese DIN?
    Ich schreibe die immer ohne leerzeichen.

Meinst du das mit "z. B."? Ja, hatte eine da, aber momentan nicht!

Ich bin ziemlich müde und wollte eigentlich schon früher ins Bett, was ich gleich mache, aber ich glaube, diese DIN ist ziemlich einfach zu finden.

Ich weiß nur, dass man es im Deutschen so macht und in der Schweiz macht man es ohne Leerzeichen - glaub mir. ;)

• 0
    Antwort von wreslingniklas wreslingniklas

ja hast recht

• 0
    Antwort von tigerchen71 tigerchen71

Also bei uns im Büro schreiben wir z.B. immer OHNE Leertaste

Das wollte ich ja gar nicht wissen. :-) Ich wollte es nur als Beispiel darstellen.

Anscheinend macht ihr es einfach falsch. ;) Es ist ja nicht schlimm - um Gottes Willen ... Ich sehe oft genug, wie unsere Lehrer an einer Wirtschaftsschule solche Fehler machen.

Es ist aber so, dass im Deutschen ein Leerzeichen hinkommt und in der Schweiz kommt keines.

Kommentar von aarroz aarrozaarroz

Wenn Du's weißt, frag' doch nicht......

@Russe: Wenn Du's weißt, frag' doch nicht......

@Russe: Wenn Du's weißt, frag' doch nicht......

und @tigerchen71: Und wir machen das so, weil wir das immer so machen, egal ob richtig oder nicht???

Oder: Wir machen das so, weil alle das machen??

Arme deutsche Sprache .......

Eh ... Ich habe das vielleicht nicht gefragt!?

1 Mal reicht.

@Russe: Was dann denn (oder wer denn)???

Sprich Dich aus - was wolltest Du wirklich wissen?!

• 0
    Antwort von moewie moewie

mit Leerzeichen ist es immer richtig

Jetzt habe ich zwei verschiedene Antworten (siehe Antwort von critter).

Wem soll ich jetzt glauben? :D Habt ihr Quellen da? Ich gehe erstmal schlafen und gucke morgen!

Aber danke euch allen!!!

• 0
    Antwort von derMeier derMeier

in einem Aufsatz würde ich es ausschreiben. Und die Leerstelle kommt daher, das es zwei Wörter abkürzt und man bekanntlich nach einem Wort ein Leerzeichen verwendet

Aber falls ich mal nicht ausschreibe?

Das Zweite muss nicht stimmen. "o.ä." schreibt man auch zusammen, obwohl es 2 Wörter (oder Worte?!) sind! ;)

• 0
    Antwort von Russe Russe

Ich meinte natürlich "im Deutschen" und nicht "im Deutsch", sorry. :-)

Kommentar von support11 support11support11

Liebe/r Russe,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.