Frage von niklas1232, 14

D deltermuskelabriss nach schwerem oberarm bruch?

Hallo ich bin 16 jahre und habe mir mit ca 15 denn oberarm schwer gebrochen . Nach meiner zweiten op als die schrauben herausgenommen wurden bemerkte ich das mein delter muskel komplett weg war . also man spürt nur ein bisschen fett gewebe und keinen muskel . Mein forderer schultermuskel und der hintere schulternmuskel ist noch vorhanden. Ich war bei vielen Ärzten die mir alle sagten das es 1 bis 2 jahre dauern würde bis er sich wieder aufbauen würde. Aber ich sehe nach 1.5 jahren einfach keinen unterschied es ist immernoch nur "haut auf knochen" meine frage ist jetzt hat jmd schon mal erfahrungen oder sogar dies selber erlebt und es geschaft denn deltermuskel aufzubauen umd wenn hat jmd tipps für mich ?

Antwort
von Arteloni, 5

Also erstmal: der Muskel heist Deltamuskel oder auf lateinisch Musculus deltoideus. (Weil er so aussieht wie ein griechisches Delta)

Der "vordere" und der "hintere" Schultermuskel gehören zum Deltamuskel dazu, es ist alles ein Muskel der sich von vorne bis hinten über die Schulter spannt.

Das er nach deiner Verletzung zusammengeschrumpft ist tut mir Leid, ist aber insbesondere nach Knochenbrüchen und längerer Ruhigstellung öfter zu beobachten.

Falls du noch keine Physiotherapie hattest solltest du den Arzt danach fragen. Dort können dir spezielle Übungen zum Wiederaufbau deiner Muskulatur gezeigt werden.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community