1

Cytologie - räumliche Struktur einer Zelle

Frage von Nogger94 Nogger94

Liebe Mitglieder,

da unsere letzte Unterrichtseinheit Cytologie gewesen ist, kenne ich mich mittlerweile im Groben mit den Organelle einer Zelle und insbesondere deren Membran aus. Dennoch habe ich eine Frage, die die räumliche Struktur der Zelle betrifft.

Wenn man eine Zelle mikroskopiert (z.B.: rote Zwiebel), so sieht man die Zelle im Prinzip als eine Scheibe; man erkennt ohne Probleme Cytoplasma und Zellkern - das liegt ja dann an der Unsichtbarkeit der Membran.

Aber welche räumliche Form hat eine Zelle? Darauf wird in sämtlichen Internetseiten nicht eingegangen: Ist sie vergleichbar mit einer Kugel?; mit einer ovalen Form also einem Ei?; oder in welcher Form liegt sie im Körper vor?

Danke für Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Riot95 Riot95

das kommt ganz auf die zelle an, manche sind rund, manche länglich, ist vollkommen unterschiedlich, bei uns war damals im bio-buch eine liste mit verschiedenen zelltypen...

• 0
    Antwort von lonadiotella lonadiotella

Du kannst dir das etwa so vorstellen: Gib Seifenlauge in ein Glas und puste mit dem Strohhalm rein. Die so entstehende Struktur der Blasen gibt ziemlich genau die räumliche Zellstruktur wieder.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.