Frage von Excelsior314, 17

Cynagogenmod s3neo how to?

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich cynagogenmod fürs s3neo installiere?Bitte nur echte antworten kein müll

Antwort
von DreiGegengifts, 13

Wieso, es gibt doch einen offiziellen Build für das Handy oder?

Kommentar von Excelsior314 ,

Was meinst du mit Build?

Kommentar von DreiGegengifts ,

Ein Build ist ein bestimmter Softwarestand. Da verschiedene Devices jeweils spezifische Modifikationen der Cyanogenmod-Software brauchen, gibt es für viele Devices unterschiedliche Builds. Manche Devices werden offiziell unterstützt und andere nicht.

Es geht grundsätzlich so (die Vorgehensweise unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller und teils auch von Device zu Device)

1. Recovery Bootloader installieren
  2. Full-Backup machen
  3. cyanogenmod per Recovery Bootloader installieren

Das bedeutet im einzelnen bei Samsung Devices:

1. Sicherstellen, dass kein Prozess von Kies mehr läuft
  2. Sicherstellen, dass die Samsung Treiber auf dem PC installiert sind
  3. TWRP für genau dieses Device (Versionsnummern immer beachten) als .tar runterladen
  4. Odin runterladen
  5. Das Handy runterfahren und im Download Modus starten
  6. Handy und PC verbinden
  7. Odin starten (du siehst, wenn er sich jetzt verbindet mit dem Device)
  8. Mit den Button PDA die .tar - Datei auswählen und das Flashen starten
  9. Der Flash-Vorgang beginnt, auf keinen Fall das Device trennen bis er fertig ist und gebootet hat  (kritischer Vorgang)
  10. Danach kannst du das Device wieder trennen bzw. die cyanogenmod-Zip Datei für genau dieses Device auf den Handyspeicher legen und runterfahren und im Recovery Modus starten (es sollte jetzt TWRP starten)
  11. Jetzt kannst du im TWRP ein Voll-Backup machen (Button Sichern)
  12. Jetzt kannst du im TWRP mit Klick auf Button Install die Zip Auswählen und dann die Installation von cyanogenmod starten.

Eine Garantie auf Richtigkeit/Vollständigkeit. Bevor man sein Handy auf diese Art und Weise modifiziert, sollte man sich ein bisschen einlesen, damit man ein Gefühl bekommt. Ansonsten droht immer die Gefahr von irreparable  Schäden am Gerät. Das beste ist man liest sich die Installationshinweise auf cyanogenmod und TWRP auch mal durch. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Ich wähle halt immer den obigen Weg.

https://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_s3ve3g

https://twrp.me/devices/samsunggalaxys3neo.html (unter Odin install method)

Links zeigen auf S3 Neo i9301i. Prüfen, ob das korrekt ist.

Ich hab noch was vergessen: Es muss nach Punkt 11 im TWRP außerdem ein Wipe - Factory Reset gemacht werden. Das ist wichtig, sonst läuft die Installation aus Punkt 12 nicht richtig. Kannst auch in der cyanogenmod Anweisung nachlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community