Frage von RamonChecker, 68

Cydia App (Legal oder nicht?)?

Ich habe mal eine Frage zu dieser App hier(siehe Bild),das ist eine App die es im Cydia Store gibt,alles scheint ganz legit,nur kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert und ich stelle mir die Frage ist sie illegal?
Im Internet steht nix darüber,bis auf einer der hat halt auf English die selbe Frage gestellt,aber der Raum(Chat) wurde als [closed] makiert und seine frage nicht richtig beantwortet :/
Deshalb frage ich euch,ob das einer eine Ahnung hat oder etwas davon weiß

Antwort
von MCRastaman, 38

Ich weiß nicht was dieses Tweak macht, aber da es in der modmyi Repo ist wird es legal sein, da diese Quelle niemals illegale Sachen hosten würde. Das heißt nicht, dass es kein ein Werkzeug für illegale Sachen sein kann, z.B. darf man Telefonate mitschneiden solange der gegenüber bescheid weiß, wenn nicht kann man sich strafbar machen.

Kommentar von RamonChecker ,

Ja ok danke :)

Kommentar von RamonChecker ,

trotzdem respekt davor die runterzuladen weil ich in der vergangebheit schon viel sch*isse gebaut habe...

Kommentar von MCRastaman ,

bleib einfach bei den vorinstallierten Quellen. Wenn etwas nicht richtig funktioniert löscht du es halt wieder. Zu aller größten not kannst du dein Gerät auch wiederherstellen das funktioniert immer.

Antwort
von CozyPlays, 43

Moin RamonChecker,

Also das Thema Jailbreak ist ziemlich umstritten! Die einen sagen, es sei nicht legal und nicht illegal und die anderen sagen, es sei illegal! Also schließe ich daraus, dass alle Tweaks, die du via Cydia/Jailbreak erhältst, nicht ganz legal sind, egal, was sie machen!

Soweit ich das jetzt richtig überflogen habe, ist dass eine Spy App mit Keylogger und Recorder für Anrufe (korrigiert mich, falls ich falsch liege!), richtig? Ich bin kein Experte aber soweit ich weiß, ist sowas nicht legal, da du ja, falls ich das richtig verstanden habe, fremde Personen, meist ohne ihr Einverständnis, abhörst und ihre Aktivitäten dokumentierst!

Ich hoffe, ich könnte dir helfen!

Grüße Leon!

Kommentar von MCRastaman ,

Ein Jailbreak ist 100% legal, immerhin hast du dein Gerät gekauft und somit kannst du damit tun was du willst. Wenn es nicht legal wäre könnte man wohl kaum mit PayPal bezahlen und auch Foren wie GuteFrage würden dieses Thema dann nicht akzeptieren.

Kommentar von CozyPlays ,

Stimmt hast recht!

Rein rechtlich gesehen ist ein Jailbreak in Deutschland nicht illegal!

Bei Cydia siehts schon anders aus, denn dort kannst du Apps herunterladen, die du im App Store aus gutem Grund normalerweise nicht finden kannst!

Durch das herunterladen und installieren einer App, die du nur durch Cydia erlangen kannst, und dadurch illegal ist, machst du dich Strafbar, aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass du geschnappt wirst, da es sehr schwierig ist, den Nutzer zurückzuverfolgen!

Quelle: http://praxistipps.chip.de/iphone-jailbreak-ist-cydia-legal-oder-illegal_46440

Kommentar von MCRastaman ,

auch wenn ich Chip.de als sehr schlechte klickbate Seite einschätze haben sie nichts davon erwähnt, dass die Installation von nicht autorisierten Apps illegal sei. Sicher kann man durch hinzufügen weiterer Paketquellen an illegale inhalte z.B. an gecrackte Apps etc. kommen aber das ist eher die ausnahme. Normalerweise bekommt man die Apps und Tweaks aus Cydia von den vorinstallierten Quellen und diese sind auch zu 100% legal.

Stell dir mal vor einer müsste in Knast, weil einer andere Icons auf seinem iPhone Homesceen hat xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community