Frage von RandomTypLP, 13

Cyclotrimethylentrinitramin?

Kann mir jemand die Formel von Cyclotrimethylentrinitramin (C3H6N6O6) erklären? Bzw welche Elemente das sind?

Antwort
von hatsvolldrauf, 13

Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff

Das kannst du dir als Ring aus Wasser- und Stickstoffatomen vorstellen, an jedem diesem Atom befindet sich eine O2N-Gruppe mit jeweils einem H-Atom

Kommentar von RandomTypLP ,

Vielen Danke. Den Aufbau und das komplette System kenne ich, ich wusste nur nicht die Elemente aus dem Kopf und da ich eh' schon auf dieser Seite "'rum gammel" hab ich einfach Community gefragt.

Kommentar von Dthfan00 ,

Und eine weitere Antwort aus der Community ;)

C3H6N6O6 auch Cyclonit, Hexogen, T4 und RDX (Research Department Explosive genannt) ist ein hochgefährlicher Sprengstoff der während des 2. WK eingesetzt wurde, und aber immer noch verwendet wird.

Hexogen an sich ist hochexplosiv.

Damit es militärisch genutzt werden kann wird es mit Plastifizierern (Polyethylen, Knetmasse, Vaseline, Wachs u.ä.) zu den sogenannten Plastiksprengstoffen A2, A3, B2, B3, B4, C2, C3, C4 vermischt.

Außerdem ergibt Hexogen zusammen mit PETN einen weiteren Plastiksprengstoff, nämlich Semtex.

 Wie fast alle militärisch verwendeten Sprengstoffe sind alle diese Plastiksprengstoffe nicht mehr gegen Schlag, Flamme und Reibung empfindlich. Um diese Plastiksprengstoffe zur Explosion zu bringen, muss eine Initialzündung mit einer Sprengkapsel erfolgen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG

Dthfan00

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten