Frage von AskNiklas, 55

Cyberkriminalität, was ist das und wie funktioniert sie?

Wir müssen in der Schule ein Referat über Cyberkriminalität halten, jedoch gibt es extrem viele Sparten der Cyberkriminalität. Könnt ihr mir Tipps geben was ich in meinem Referat erzählen soll. Mich intressiert natürlich auch wie Cyberkriminalität abläuft sprich sind es nur Einzelfälle oder gibt es ganze Banden welche sich mit diesem Thema beschäftigen.

Antwort
von JuraErstie, 28

Die Cyberkriminalität umschreibt den Bereich der Straftaten, die unter Zuhilfenahme des Internets begangen werden.

Die besondere Schwierigkeit besteht darin, dass das Internet keine örtliche Zuordnung hat und die Täter meist anonym unterwegs sind.

Natürlich sind Ortung über IP usw. möglich, stellen jedoch trotzdem eine Schwierigkeit für einen Fall an sich dar.

Ein einfacher Schwindel kann hier auch ganz schnell mal zur üblen Nachrede werden, kollektives Mobbing ist bereits zur Normalität im Netz geworden.

Betrugsfälle, stehen an der Tagesordnung.
Urheberrechtsverletzungen bei diversen Portalen führen ebenfalls zu Schwierigkeiten für alle Laien, die keine Kenntnis über das Urheberrecht haben.
Kriminelle Banden haben neue Möglichkeiten sich zu organisieren und gewerbsmäßiger Betrug ist auch Programm.

Das Internet in seinen Facetten ist zwar für viele nützlich, für einige jedoch blanker Wahnsinn. Und trotzdem gilt: Das Internet ist längst kein rechtsfreier Raum mehr!

Antwort
von ST2211, 26

Cyberkriminalität ist ja z.B der Betrug im Internet durch beispielsweise Viren oder auch das ,,Mobbing" einer Person im Schutz des Internets auf diese beiden solltest du eingehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community