Frage von KolnFC, 21

Cyanogenmod auf S4, was mache ich falsch?

Hallo,

ich würde gerne den nightly build von CM auf mein S4 spielen. Das Rooten über Odin mit CF autoroot hat auch super geklappt. Anschließend habe ich noch ROM Manager via APK installiert. Hier hatte ich die Auswahl zwischen den ClockWorkMod und dem TWRP Recovery, beides hat jedoch keinen Unterschied gemacht es wurde immer das CWM gebootet. Updates für die Recovery ROM gingen so naja (bis 6.irgendwas, Download der Touchoberfläche ging leider nicht).

Leider bekomme ich beim Aufspielen von CM immer die Verifikationserrormeldungen ("failed to verify whole-file signature"/ "signature verification failed"). Problem gegoogelt (es soll ja tausend Threads dazu geben), alle sagen man können dies im Bootloader ausstellen aber - nein - leider geht das nicht. Ich bin alle Optionen durchgegangen und die file verfication, wie auch immer sie heißen mag, ließ sich in keiner Einstellung ausstellen.

Anschließend habe ich versucht das Image über den ROM Manager aufzuspielen, das war noch merkwürdiger, die entsprechenden Folder auf der SD Karte wurde mir nicht im ROM Manager angezeigt (geschweige denn die Subfolder), einige Ordner der Karte konnte man sehen (z.B. "Android") aber eben nicht alle und egal wohin ich die ROM verschoben habe, der entsprechende Ordner wurde nicht angezeigt...

Was mache ich falsch?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Android, Samsung, Smartphone, 17

ROMs würde ich nie über den ROM selbst einlesen, dazu musst du auf dem Gerät via Odin ein Recovery flashen und die ZIP-Datei dann dort einlesen.

Daher würde ich TWRP via Odin flashen, mit CM als ZIP auf eine SD-Karte ziehen und dann ins Recovery booten. Wichtig beim Wechseln von ROMs ist, dass du alle Daten löschst, inkl. Systempartition, da CM und TouchWiz andere Anforderungen haben und es sonst ggf. zu Problemen kommen kann. Daher auch die ZIP auf der SD, damit du diese nicht formatierst. Nach dem Formatieren SD-Karte rein und ZIP davon installieren. Achte bei CM 13 darauf, dass du die GApps direkt danach flashst, da diese sonst nicht richtig funktionieren können, also nicht erst neustarten und dann flashen, sondern sofort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community