Frage von venqo, 49

CV für Australien?

Hallo Community, Ich bin irgendwie verwirrt :D, bin zur Zeit mit einem Working Hoiday Visa in Australien und wollte nun ein CV schreiben. Nun habe ich einige Fragen zum CV. Un zwar habe ich viele verschiedene CV's gesehen. Manche sind ausformuliert und einige wieder zum so wie die deutschen nur in Stichpunkte. Das mit der Zeit, also neues zuerst und älteres hintendran habe ich verstanden. Aber soll ich einen ausformulierten schreiben oder einen mit Stichpunkten. Hinzu kommen, dass die Schulformen mich sehr verwirren. Grundschule ist einfach, elementary school. Aber wie schreibt man Realschule? Habe gelesen das man einfach Realschule schreiben soll, bzw. auch einfach so genannt wird oder auch secondary school . Kommen wir nun zum Gymnasium. Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium und weiß wieder nun nicht wie ich das schreiben soll. Habe Sachen gelesen wie Senior Highschool in Ecnonomy oder Grammar school usw. Bin echt ratlos und verwirrt bei all den verschiedenen Sachen. Wäre echt dankbar über eure Hilfe.

MfG Venqo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 49

Kostenlose Vorlagen für englische Bewerbungen findest du hier:

bradleycvs.co.uk/how-to-write-a-resume/free-cover-letter-samples-and-resume-templates.htm

Tipps und Wendungen zu englischen Bewerbungsschreiben und Lebensläufen findest du in der Schreibschule (oben links) bei ego4u.de.

Zu empfehlen ist auch: Die perfekte Bewerbungsmappe auf Englisch (Anschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsformular, länderspezifische Tipps), von Klaus Schürmann und Suzanne Mullins, Eichborn Verlag

Wegen der unterschiedlichen Schulsysteme und Schulabschlüsse in Deutschland, Amerika und England, sind solche Begriffe immer schwer zu übersetzen.

Entweder man lässt den deutschen Begriff stehen und erklärt dann, was gemeint ist, oder man sucht nach einer ungefähren Entsprechung.

Der Pons schlägt z.B.

- für Realschule (≈ secondary modern school; secondary/junior high school for ages 10 to 16 where pupils can work towards the intermediate school certificate school, „mittlere Reife“)

- für Gymnasium (grammar school (BE), high school (AE))

- für Berufsfachschule = training college

- für Oberschule (secondary school)

- für Gesamtschule (comprehensive school)

- für Grundschule primary (BE) or elementary (AE) school

und

- für Hauptschule (secondary modern school (BE), junior high school (AE)) vor.

Weitere Übersetzungen findest du hier: www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/school?05

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von ChickPea, 35

In Australien sagt eigentlich keiner 'elementary school'. Das Wort das du suchst ist 'primary school'. Fure Realschule kannst du "high school, yr. 10 certificate" schreiben oder RoSa (Record of School achievement). Fuer Gymnasium kannst du High School Certificate (economy) benutzen.

Fuer ideen fuer ein CV kannst du bei seek.com.au mal gucken, Bei denen gibt es Schritt fuer Schritt Anleitungen.

Antwort
von travelbibi, 36

Ich habe viele Jobs in Australien gehabt. Meist studieren die Australier den Lebenslauf nicht so genau,sie gucken, was du für Jobs hattest und gucken einfach schnell drüber. Schreib es so einfach wie möglich und kurz wie möglich, damit sie nicht soviel lesen müssen. Schreib einfach HIgh School, Schreib nur etwas ausführlicher, wenn es zu deinem gewünschtem Job passt.

Antwort
von WlanKabel110, 36

Tabellarische Lebensläufe sind eigentlich die Regel, aber im angelsächsischen Bereich sind die etwas mehr ausformuliert, also da kannst du kurze, ganze Sätze dazuschreiben, was du wo gemacht hast, etc.

Antwort
von Kimdg, 41

Ich würde einen gut ausformulierten in stichpunkten machen :D und schreub du bist high school oder secondary school das ist total egal. Und wegen wirtschaftsgymnasium würde ich sagen dass du einfach schreubst High school specialized on economy oder sowas halt.

Antwort
von KatalenaRe, 35

Richtig gute Bewerbungen für dein W&T bekommst du bei travelacademy.de  Solltest du das komplette Programm buchen, welches nicht wirklich teuer ist, ist er sogar inklusive ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community