Frage von Baleas, 66

Custom Möbel?

Ich möchte maßangefertigte Möbel in meiner Wohnung haben, nun meine Frage: Kann ich das bei einer durchschnittlichen Begabung im Heimwerkerbereich selbst machen? Oder würdet Ihr davon abraten?

Antwort
von KonigDesNordens, 44

Ich würde davon abraten außer du hast Zugang zu einer gut ausgestatteten Werkstatt und jemand der dir über die Schulter schaut. Ohne das richtige Equipment wird das nichts.

Kommentar von Baleas ,

Ja, ich scheue auch etwas die Initiativkosten für die Anschaffung des ganzen Werkzeugs. Ein einfacher Hammer und ein Fuchsschwanz reichen da ja nicht wirklich aus :)

Antwort
von Rosenbaum, 45

Du wirst auf jeden Fall einen Haufen Werkzeug benötigen. Und Du wirst wahrscheinlich nicht mit einem Meisterstück einsteigen, da der Umgang mit Material und Werkzeug gelernt sein will.

Auf der anderen Seite frage ich mich, was heißt durchschnittlich begabt? Welche Projekte hast Du schon realisiert?

Antwort
von Peter42, 46

probiere es aus - nicht gleich mit einer opulenten Schrankwand, sondern eher mit einem Regal, Beistelltisch, Blumenhocker oder sonstwie "klein". Damit sammelst du erstens schon mal Erfahrung, merkst, ob dir das tatsächlich liegt - und falls es doch "nichts für dich ist", dann betrifft es eben "noch" nur ein kleines Teil. Wenn es dir liegt, kann das nächste Projekt dann schon was größer ausfallen.

Kommentar von Baleas ,

Das ist eine gute Idee, dann ist der Schaden nicht so groß wenn es nichts wird. Ich überlege nochmal. Danke!

Expertenantwort
von Detlef Rochow, Kommunikationsberater für Unternehmen, 36

Hallo Baleas,

DIY ist Trend. So gibt es in vielen Städten die Möglichkeit mit Gleichgesinnten gut ausgestattete Werkstätten zu nutzen. Menschen, die das Handwerk verstehen sind meist auch vorhanden.

Es gibt Volkshochschulkurse und einiges mehr.
Neben selbstgemachten Möbeln bekommst Du noch allerhand Spass, Feedback und Unterstützung - was willst Du mehr.ll

Abraten würde ich davon als Einzelkämpfer loszuziehen - das wird teuer und meist frustrierend.

Herzlichst

Detlef

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich für Dich.

Kommentar von Baleas ,

Danke für Deine Anregungen, ich habe leider beruflich zu wenig Zeit um so Dinge wie Volshochschulkurse besuchen zu können. Aber ich sehe schon, das mit dem selbermachen ist unter den gegebenen Bedingungen wohl eher schwierig.

Antwort
von questman, 31

Hi Baleas,

kannst Du "maßgefertigte Möbel" näher erläutern? Soll es ein Tisch werden, Regal oder ein Wandschrank?

Was heisst "durchschnittliche Begabung"? Hast Du schon mal gewerkelt?

Kommentar von Baleas ,

Es sollen unter anderem einmal Holzregal für Bücher und eine Sitzbank werden. Ja was heißt durchschnittliche Begabung? Ich bin handwerklich versiert, habe schon mit Holz und Metall gearbeitet aber bisher nicht annähernd so aufwändig. Gerade die Präzision macht mir Sorgen, da bin ich nicht sicher, ob ich dazu das Zeug habe.

Kommentar von questman ,

Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten.

1. Schreiner beauftragen. Wahrscheinlich sehr teuer.

2. Selber bauen. Investment hängt davon ab was an Werkzeug und Begabung vorhanden ist. Wie Du selber ja sagst fühlst Du ich nicht besonder sicher. Wenn Du jetzt noch zu dem Material Werkzeug kaufen musst könnte das auch teuer und demotivierend werden.

3. Es gibt Anbieter, wie z.b. http://tylko.com die sich spezialisiert haben auf das Anfertigen von Holzregalen nach maß. Natürlich ist das kein "IKEA-Preis", aber sicherlich eine Alternative.

Kommentar von Baleas ,

Danke für die Infos. Was hat es denn mit dieser Augmented App auf deren Seite auf sich? Ist das quasi zum Maß nehmen?

Kommentar von questman ,

Hmm... Gute Frage. Müsste ich selber noch mal schauen, aber ich glaube, das ist zum maß nehmen. So interpretiere ich das zumindest aus dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=JZJHfRz7w_w

Kommentar von Baleas ,

Ah okay, das sieht interessant aus. Danke für den Hinweis. Weisst Du etwas zu den Kosten so eines Holzregals?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten